User-Thread ► Precision Bässe

da ich grundsätzlich zwischen splitcoil und halsansatz anschlage überlege ich schon....
 
eigentlich sind die zwei Aussparungen auch meine liebsten Anschlagsstellen, aber ich habs ausprobiert und mir war der Aschenbecher am Steg im Weg. Gerade ein P-Bass mit Plek und palm muting klingt so geil, das kann ich mir nicht der Optik halber nehmen. Den Bogen über dem Pickup fänd ich glaube ich gar nicht soo schlimm.
 
Das ist meine Derbe-Rocker Fingerposition, ohne die könnt ich das Basspielen aufstecken.

Gruesse, Pablo
 
Das ist meine Derbe-Rocker Fingerposition, ohne die könnt ich das Basspielen aufstecken.

Gruesse, Pablo

Pablo! Lange nicht gelesen...:)
Ich könnte mit dem Blech auch nichts anfangen. Fingerstyle Position habe ich direkt über'm PU...manchmal vor, manchmal hinter der Schraube und Plek-Position ist auch so, dass ich mit dem Handballen zusätzlich am Steg dämpfen kann.

Für mich für die Katz, die Dinger.
 
Ich spiel fast nur mit plek und eher richtung hals,da macht sich das pu cover sogut als handablage das ich auf alle meinen Bässen eins drauf hab. auf nem preci ist das natürlich auch ein optisches highlight. die Brückenabdeckung ist aber nicht so mein ding das schränkt einen doch schon ein.
 
Ich bin da hin- und hergerissen zwischen Optik und Nutzwert. Auf dem Telecaster müssen die Bleche einfach drauf sein, alles andere sieht irgenwie "nicht richtig" aus. Außerdem bietet der singlecoil eh zu wenig Auflagefläche für den Daumen, so dass zumindest der PU-cover aus Gründen der Bequemlichkeit drauf sein muss. Plektrumspiel ist auf dem Tele ein Qual aufgrund der fehlenden shapings, also stört auch das bridge cover nicht.

8500986172_1d10391a75_z.jpg


Beim splitcoil-Preci bevorzuge ich aber auf jeden Fall die "nackte" Variante, denn die Bleche sitzen nun mal genua da, wo ich bevorzugt anschlage: entweder direkt über den PU oder kurz vor der bridge mit palm mute.

Tja, der Tele wird demnächst wieder gehen müssen. Er sieht geil aus und klingt auch toll, aber derzeit ist kein Splitcoil-P im Haus, und das darf natürlich nicht sein! ;) Da kam mir kürzlich ein Angebot ins Haus, das ich unmöglich ablehnen kann, das aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht erlaubt, dass ich den Tele behalte.... Für einen 65er "all original" Preci muss man eben Opfer bringen. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ist natürlich auch richtig geil, mit dem güldnen Blech. Finde ich ja sonst abartig, aber zu dem gebrauchten Schwarz...hmmm.
 
Schönes Teil, 412.

@pitsieben: Wollte euch etwas Zeit geben, mit der Beitragsanzahl heranzukommen, aber das dauert wohl noch...

Gruesse, Pablo
 
Über dem PU stört das Cover schon.
Daher hab ich das nur über der Bridge drauf.
Da ich nur mit Fingern spiele stört das nur beim Saiten aufziehen;-)
 
Ich bin auch seit 2005 hier registriert, habe aber nicht halb so viele Beiträge wie Pablo. Hat also nicht (nur) mit der reinen Verweilzeit zu tun... ;)

Schön, dich zu lesen, Pablo!
 
Ich bin da hin- und hergerissen zwischen Optik und Nutzwert.

Das Problem habe ich bei den Musikrichtungen nicht, die mit Cover erfunden wurden. ;)
Allerdings habe ich das Problem bei anderen Musik- Richtungen schon, und da sind es dann ja auch nur zwei kleine Schrauben, die man ohne Aufwand abdrehen kann.
Zur Not muss dann auch mal der Am Std. für modernere Techniken herhalten.;)

f16t100p583n2.jpg


Was das Abstützen des Fingers angeht...
Ich weiß, dass sich viele darauf fixieren, den Daumen irgendwo abzustützen. Die meisten Basser - mich eingeschlossen - haben an bestimmten Stellen der Saite 'ihren' Sound. Aber es macht auch Sinn, gerade bei moderneren Spieltechniken die gesamte Länge der Saite zu nutzen, also von der Brücke bis über das gesamte Griffbrett zu zupfen, und da kommt man ganz gut klar, wenn man das Handgelenk bzw. den Handballen statt Daumen auf den Korpus am Pickguard - Rand abstützt. Die Finger sind dann frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es macht auch Sinn, gerade bei moderneren Spieltechniken die gesamte Länge der Saite zu nutzen, also von der Brücke bis über das gesamte Griffbrett zu zupfen
Das mache ich auch. Aber auch dabei ist der PU-cover im Weg, wenn ich die rechte Hand von der Bridge an den Hals schiebe... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mache ich auch. Aber auch dabei ist der PU-cover im Weg, wenn ich die rechte Hand von der Bridge an den Hals schiebe... ;)

das meinte ich ja. dafür macht es Sinn das teil eben abzuschrauben.
 
so schmeiß ich auch mal meinen ersten squier hier rein, ist der mike dirnt. originalgetreuer wäre natürlich nen 51´er chromecover gewesen aber find die
sehen immer irgendwie nach ner rakete/flugzeug aus deswegen kam das normale rauf.

IMG226.jpg
 
Was ist denn das für ein Konstrukt unterhalb der Chromabdeckung?
 
Sieht aus wie ein Pick Halter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben