User-Thread ► Precision Bässe

*Klugscheißmodus an*
Es heißt Kommata
/*Klugscheißmodus aus*

BassookaTüte;3158352 schrieb:
*Klugscheißmodus an*
Es heißt Kommata
/*Klugscheißmodus aus*

*Klugscheißmodus an*
"Kommas" ist auch eine erlaubte Pluralvariante. ;)
/*Klugscheißmodus aus*

Hi meine Freunde des P Basses.

Meine Band nimmt zur zeit auf. Zuerst nur das schlagzeug mit Klick. Wir spielen über das Pult dazu damit der schlagzeuger weiss wo er ist. Also Preci in vorverstärker, der selbe in das Pult, und mein Gott klingt der geil!!!!

Ich hätte mir eingebildet tränen in den augen zu haben. der sound ist so schon der absolute wahnsinn. ich freu mich schon so daran arbeiten zu können :D

ich wollte euch das nur mal mitteilen ;)

LG

Mein Preci ist made in USA, das Bj. läßt sich anhand der Serien-Nr. festlegen auf 1977/78. Er ist noch im Originalzustand. Ich spiele diesen Baß sehr gerne, ein richtiges "Arbeitspferd", so gut wie unverwüstlich. Er klingt sogar trocken sehr gut mit langem sustain. Einziger Nachteil: er ist mit ca. 4,9 kg ziemlich schwer. Also nur was für Männer! ;)

Es würde mich sehr interessieren, aus welchem Holz er gemacht wurde. Davon habe ich nämlich keinen Schimmer. Auf dem Foto kann man sehen, daß der Korpus aus zwei Teilen besteht.

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Gruß, Bernd

Anhänge

• Preci_back.jpg
    Preci_back.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 116
Ist Esche. Habe einen deinem Preci sehr ähnlichen 76'er der auch einige Kilos auf die Waage bringt und auf den ebenfalls alle von dir genanten Attribute zutreffen.

Gruesse, Pablo

Das nenne ich schnell! :great:
Pablo, Danke dir herzlich für deine Antwort! :)
Nun weiß ich endlich, welches Holz das ist. – Ja, er ist schwer, aber auch schön und solide und laut. :cool:

Gruß, Bernd

mich würde mal interessieren, was ihr von dieser farbe haltet, jungs. es handelt sich bei dem korpus um einen original fender precision usa standard aus dem jahr '95.

Anhänge

• 1995er Fender Precision Bass USA Standard.jpg
    1995er Fender Precision Bass USA Standard.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 143
Ja, endgeil natürlich. Tortoise Pickguard drauf, dann kann nichts mehr schiefgehen.

Gruesse, Pablo

...was ihr von dieser farbe haltet...
Tja, hmm, ich würd' sagen, der himmelblaue ist für Jungs. Wenn's einen in rosa gibt, wär' der dann für Mädels. ;)

Ehrlich gesagt, so auffällige Farben sind nicht mein Fall, aber ich gönne natürlich jedem seinen Spaß und seine Individualität!

Ja, endgeil natürlich. Tortoise Pickguard drauf, dann kann nichts mehr schiefgehen.

ich hätte eher an ein pickguard in perloid white gedacht... :D
danke, bernie! danke, pablo! ich hoffe hier noch auf weitere kommentare zur farbe. :)

Hi!
Mal ne Frage an die Besitzer oder Kenner von alten Fender JAPAN Precis:

Wie ist die Qualität der Pick ups? Lohnt sich das umrüsten auf Orginal USA PUs?

Ach ja noch was: Welche Pickguards passen auf die Japaner?

Viele Grüße
lowend05

Ich hab 'nen Japan Preci (E-Serie, '84 - '87) und habe einen 72'er PU eingebaut.

Ich habe von beiden PUs Sample gemacht, hier kannst du dir selbst ein Bild manchen:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/212229-preci-blindtest-70er-usa-80er-japan-pus.html

Ich finde man hört den Unterschied und das Nachrüsten lohnt sich. Ich überlege den 72'er PU wieder in den dazugehörigen Bass zu bauen und mir ebenfalls auf eBay andere original Fender-PUs zuzulegen.

Der Frage mit den Pickguards für Japanbässe schließ ich mich an.

Würde mir jederzeit wieder einen Japan-Preci kaufen, auch wenn er sich vom Sound her stark von meinem 70er Preci unterscheidet. Viel mehr Ton, aber weniger Attack und weniger Dynamik. Ergänzen sich bei Recordings hervorragend.

Gruesse, Pablo

Hi!
Viel mehr Ton, aber weniger Attack und weniger Dynamik. Ergänzen sich bei Recordings hervorragend.

Das klingt gut! Habe auch nen 78er Preci der schon gut klingt, allerdings is mir der Sound manchmal echt zu aggresiv. Da ich häüfig mit Plek spiele ist mir der Sound da zu metalisch. Außerdem ist er sehhhhhhhhhr mittig. Meistens gefällt er mir gut, hin und wieder nervt er mich :rolleyes:.

Wenn der Japaner mehr "Body" hat käme mir das sehr entgegen. Werde mich dann wohl mal nach nem USA Pick up umsehen.
Für diejenigen die mit New Model Army was anfangen können: Diesen Sound strebe ich an (allerdings von den neuen Platten, bei den alten hatte der Bass viele zu viele Höhen).

Außerdem ist geplant was viele Puristen verabscheuen: Er kriegt nen zusätzlich J Pick up.
Ich liebe einfach diesen breiten Sound. Da ich die unterschiedlichsten Stile bedienen muss ist das eine wertvolle Ergänzung.

Bis denne
lowend05

Außerdem ist geplant was viele Puristen verabscheuen: Er kriegt nen zusätzlich J Pick up.
Ich liebe einfach diesen breiten Sound. Da ich die unterschiedlichsten Stile bedienen muss ist das eine wertvolle Ergänzung.

Mein Japan-Preci wäre für eine derartige Modifikation auf jeden Fall dankbares Objekt, allerdings benötige ich weder Neck-/Bridge-Mischsounds noch Bridgesounds. Wäre eher eine Spielerei und dafür habe ich 'nen G&L.

Gruesse, Pablo

Hi!
Ich finde das schöne an dem "Mischsound" ist das der Preci ein wenig "zahmer" wird. D.h. er fügt sich etwas besser in den Gesamtsound ein. Für Gala, Musical, Cover etc ist das schon wichtig (zwar furchtbare Mucke, aber irgendwie muss die Kohle reinkommen...:rolleyes:)

Solo werde ich den J PU wahrscheinlich nicht nutzen, mach ich auch bei meinem Jazz nie. Das ist wahrscheinlich nur was für Solisten und naja, ich finde ziemlich viele Basssoli (außer mit Kontrabass im Jazz) einfach totlangweilig:redface:

Gruß
lowend05

Hallöle.

Wollte mal meinen Fender Bass einstellen am Hals, schnarrt etwas zu doll in letzter Zeit. Was sind die optimalen Einstellung der Saiten (sprich Höhe der Bridge)...?

MfG,
fp

Wollte mal meinen Fender Bass einstellen am Hals, schnarrt etwas zu doll in letzter Zeit. Was sind die optimalen Einstellung der Saiten (sprich Höhe der Bridge)...?

optimal finde ich die einstellung, mit der ich gut spielen kann, ohne das es schnarrt. will sagen: egal, welche einstellung im werk vorgenommen wurde, sie muss mir einfach liegen.

bist du denn sicher, dass es an der höhe der reiter an der bridge liegt? gerade (bzw. ganz leicht konkav gekrümmt) ist der hals doch, oder!? eine ursache könnten bundstäbchen sein, die aus dem holz des griffbrettes heraus gekommen sind.

kürzlich schnarrten bei mir billigsaiten von musik produktiv. nachdem ich dann ernie ball saiten aufgezogen hatte, war's weg. auch eine fehlerquelle, die man in betracht ziehen sollte.

Schaut euch >den< mal an

Sieht ja schon mal sehr geil aus, nur irgendwas ist da doch faul...bei dem Preis kann man doch zumindest scharfe Fotos erwarten, auf denen alles zu erkennen ist. Und für'n '62er sieht der noch verdammt gut aus:p

Keine Ahnung, Musiker sind nicht zwangsläufig Fotographen und billige Knipskisten sind für das Fotografieren von Instrumenten halt echt problematisch. Bei mir kommt auch nix besseres bei 'rum, wenn ich versuche von meinen Bässen Fotos zu machen.

Gruesse, Pablo

Sieht ja schon mal sehr geil aus, nur irgendwas ist da doch faul...bei dem Preis kann man doch zumindest scharfe Fotos erwarten, auf denen alles zu erkennen ist. Und für'n '62er sieht der noch verdammt gut aus:p
Wer so ne Investition macht ohne sich das gute Stück mal in der Realität anzusehen ist entweder doof, oder, davon gibts bestimmt auch einige Leute, viel zu reich :redface:

Bei mir kommt auch nix besseres bei 'rum, wenn ich versuche von meinen Bässen Fotos zu machen.
Nicht so bescheiden, Pablo, das Bildchen von neulich in der Plauderecke war doch sehr gelungen :D