User-Thread ► Precision Bässe

Ich warte ja gespannt auf die neuen Lakland Bässe. Ein Geezer Butler Signature soll wohl auch dabei sein.

Vielleicht ist das eine "blöde" Frage :D Verschiedene Bässe - so auch Precis sind ja unabhängig von der Elektronik und Hardware unterschiedlich "laut".
Ich frage mich nur ob nun ein Bass der bedingt durch das verbaute Holz "lauter" ist nun unbedingt auch gleich besser ist.
Bringt mir das einen Vorteil, ausser das ich den Amp nicht ganz so weit aufreissen muss?

Vielleicht ist das eine "blöde" Frage :D Verschiedene Bässe - so auch Precis sind ja unabhängig von der Elektronik und Hardware unterschiedlich "laut".
Ich frage mich nur ob nun ein Bass der bedingt durch das verbaute Holz "lauter" ist nun unbedingt auch gleich besser ist.
Bringt mir das einen Vorteil, ausser das ich den Amp nicht ganz so weit aufreissen muss?

Das widerspricht sich etwas, was Du sagst. Die unterschiedliche Lautstärke "an der Box" ist nicht durch das Holz, sondern die Elektronik bedingt.

Ist der Bass akustisch lauter, als ein anderer baugleicher heißt es, dass mehr Saiten-Schwingung auf das Holz (und die Luft) übertragen wird.

Grüße, Pat

bei meinen ist es ganz klar die 'Elektronik', die PUs um genau zu sein (das geht bis in den 10dB Bereich iirc)
allerdings ist kein Preci PU so leise, dass man da am Amp Vor- oder Nachteile hätte
könnte allenfalls für Leute, die Bässe im live-Betrieb wechseln etwas lästig sein

cheers, Tom

Ist der Bass akustisch lauter, als ein anderer baugleicher heißt es, dass mehr Saiten-Schwingung auf das Holz (und die Luft) übertragen wird.

Genau das meinte ich! Ich frage mich ob das unabhängig vom "Sound" (ob er einem gefallen mag oder nicht) einen Vorteil darstellt.

Genau das meinte ich! Ich frage mich ob das unabhängig vom "Sound" (ob er einem gefallen mag oder nicht) einen Vorteil darstellt.

Wenn man es tatsächlich unabhängig vom am Amp enstehenden Sound sehen würde, würde es sogar einen Nachteil darstellen. Die Energie die man als Luftbewegung hört, oder so schön im Bauch als Kribbeln spürt, steht dem Tonabnehmer nicht mehr zur Verfügung.

Andererseits würde uns der Klang eines akustisch toten, also nicht reagierendem / resonierendem Basses, der die ganze Schwingungsenergie der Saite dem Tonabnehmer zur Verfügung stellt, wahrscheinlich kaum gefallen. Das `nicht-lineare´ist es ja gerade was den besonderen Sound einzelner Instrumente ausmacht und zu dem jeweiligen individuellen Klang führt

Nein.

Wenn man es tatsächlich unabhängig vom am Amp enstehenden Sound sehen würde, würde es sogar einen Nachteil darstellen. Die Energie die man als Luftbewegung hört, oder so schön im Bauch als Kribbeln spürt, steht dem Tonabnehmer nicht mehr zur Verfügung.

Andererseits würde uns der Klang eines akustisch toten, also nicht reagierendem / resonierendem Basses, der die ganze Schwingungsenergie der Saite dem Tonabnehmer zur Verfügung stellt, wahrscheinlich kaum gefallen. Das `nicht-lineare´ist es ja gerade was den besonderen Sound einzelner Instrumente ausmacht und zu dem jeweiligen individuellen Klang führt
Ja. Genau so ist es. :great:
Wobei es auch Bässe/Precis gibt, die Schwingungsendergie der Saiten dem PU (sozusagen) entziehen und trotzdem "leiser" sind, weil diese im Holz vernichtet wird, ohne den Body großartig zum Schwingen zu bringen.

Grüße, Pat

Moin,

kann mir hier jemand ne gute 4Saiter Preci bridge empfehlen? Ich suche eine im vintage-style (Toploader, dünne Grundplatte, Gewindestangen Saitenreiter und komplett Nickelfinish).
Alle vintage Bridges die ich über google finde haben ne verchromte Grundplatte, das passt leider nicht zur restlichen Hardware :/

cheers, Felix

Moin,

kann mir hier jemand ne gute 4Saiter Preci bridge empfehlen? Ich suche eine im vintage-style (Toploader, dünne Grundplatte, Gewindestangen Saitenreiter und komplett Nickelfinish).
Alle vintage Bridges die ich über google finde haben ne verchromte Grundplatte, das passt leider nicht zur restlichen Hardware :/

cheers, Felix

Auch die originalen Grundplatten waren immer verchromt. So ist es auch mit der Vintage Bridge von Fender. Wenn Du so etwas haben willst, musst Du es Dir anfertigen lassen.

Grüße, Pat

Auch die originalen Grundplatten waren immer verchromt. So ist es auch mit der Vintage Bridge von Fender. Wenn Du so etwas haben willst, musst Du es Dir anfertigen lassen.

Grüße, Pat

Als ich es gestern las, hätte ich fast das gleiche geschrieben, dachte dann aber: Irgendwer hier im Forum kennt bestimmt doch `ne Quelle für sowas und so hab ich`s mir erst mal verkniffen.

Jetzt gerade dachte ich aber dass ich irgendwo schon mal `ne Wilkinson-Bridge in Nickel gesehen habe und hab´ dann mal kurz gegoogelt und siehe da:

http://www.allparts.com/BB-3356-001-Wilkinson-Bass-Bridge_p_596.html

Hat zwar Messingreiter und eine etwas andere Konstruktion, aber mir würde sie gefallen wenn der angegebene Preis für eine Packungseinheit mit vier Stück gelten würde. Vielleicht hilft es ja mal nach einem anderen Lieferanten zu suchen...

Gibt es eigentlich im Bassbereich keine "Boutique"hersteller von Fender-style Hardware? Ich meine so wie Glendale, Callaham, u.ä. für Gitarren? :gruebel:

Die Wilkinson bridge schaut schon gut aus: auf nem 51er Preci mit Singlecoil und Mapleneck würd ich die warscheinlich nehmen.

Aber bei diesem Projekt (60s Preci mit metallic firemist gold body und komplett Nitrolack) brauche ich sowas. Bloß die Fenderbridge ist mir zu "shiny" und mit Chromplatte wird sich daran auf absehbare Zeit auch nichts ändern^^

Gibt es eigentlich im Bassbereich keine "Boutique"hersteller von Fender-style Hardware? Ich meine so wie Glendale, Callaham, u.ä. für Gitarren? :gruebel:

Die Wilkinson bridge schaut schon gut aus: auf nem 51er Preci mit Singlecoil und Mapleneck würd ich die warscheinlich nehmen.

Aber bei diesem Projekt (60s Preci mit metallic firemist gold body und komplett Nitrolack) brauche ich sowas. Bloß die Fenderbridge ist mir zu "shiny" und mit Chromplatte wird sich daran auf absehbare Zeit auch nichts ändern^^

Dann schau doch mal ob Du in Deiner Nähe irgendwo einen Galvanisierbetrieb findest und geb ihnen die funkelnagelneue verchromte Grundplatte Deiner Fender-Bridge und lass sie Dir vernickeln. Je nach Sympathie werden sie den Auftrag entweder erst gar nicht annehmen, oder sogar gratis ausführen - in beiden Fällen wegen der Geringfügigkeit.

Viel Erfolg!

Oder du wendest dich an eine Firma wie z.B. ETS, welche wohl auch komplette Custom-Hardware herstellen kann. Das dürfte dann aber natürlich auch entsprechend kosten. ;)

Ets sind super. Auf meinem umgebauten T-Bird habe ich so eine drauf. Dauert nur ewig, bis die liefern.

Noch ne Weile gegoogelt und dabei fand ich das: http://www.kts-america.com/products/pr03spwb1.html
Schön mattes und dunkel-metallisches finish, ähnlich wie roher gealterter Stahl.
Habe vorerst allerdings nur die Grundplatte von KTS bestellt welche zusammen mit orig. Fender Vintage Stahlreitern verwendet wird;)

Jetzt bin ich schon beim nächsten Problem: Pickguard. Auch hier hab ich wohl unterschätzt das die Auswahl an wertigen aftermarket parts deutlich geringer ist als im Gitarrenbereich :redface:
Es soll ein Celluloid Pickguard in 3-ply plain white oder white pearloid sein... das einzige was ich bisher gefunden habe würde ca 170Eur kosten (incl Versand & Zoll) :eek:

Vielleicht bezüglich Pickguard beim Trashcontainer anfragen, ob die auch Celluloid können?

Mein Prezi bekommt Flugrost - ich glaube ich sollte auf andere Spülmaschinentabs umsteigen.

DSC_7360.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer