User-Thread ► Precision Bässe

glaub aber dass Nickel besser sind

Glaube ich auch…es waren auch welche drauf…;)

Einen brauchbaren Zerrsound alleine mit dem SansAmp hinzubekommen, halte ich für schwierig…wie schon geschrieben. Ein Take musste geflickt werden und den Flicken habe ich hier zu Hause mit SansAmp direkt ins Interface gespielt um ihn dann zum Mix runter zu schicken. Der Klang war deutlich dünner und flacher.

Wenn es dir um Homerecording geht und du keine Möglichkeit siehst eine Pappe zu mikrofonieren, würde ich zumindest vor den SansAmp eine einfache DI hängen, um mit diesem zusätzlichen Signal entweder in eine Amp- und Boxensimulation zu gehen, und (oder) das trockene Signal für etwas "Eier" dazuzumischen.

Und wenn Precis eh dickfellig sind, dann sollte ich vielleicht bei Gelegenheit wenn ich mal wieder `nen Bass einspielen muss alterativ zur direk injection mal eine zweite Spur aufnehmen mit dem "Elefantenpimmel" vor dem 15er...

Warum nicht? Wird sicher ein schön dicker, molliger Begleitton und der DI rettet vermutlich sogar noch etwas Profil.

(Und bevor es weitere Missverständnisse gibt, als Hinweis für die Nicht-Insider: "Elefantenpimmel" ist ein in manchen Kreisen gebräuchlicher Kosename für ein Sennheiser MD 441.)

Siehste wohl…schon wieder Missverständnisse…ich hätte zu dem Begriff ein e 602 aus dem Koffer gefischt…;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also soooo würde ich mein 441 niemals nennen... :(
da drückt's ihm ja die Kanten aus'm Korb :p

... Mich würde es durchaus interessieren. Allerdings fehlt dir halt der Rest der Band und auf den ist mein Sound ja gemischt.
Ich hab' aber noch so ungefähr im Ohr, wie er solo geklungen hat…leg los…;)

irgendein fettes Rock-Pattern wird sich wohl finden... was dann im Mixdown stellenweise rausgenommen wird
ist ja immer so eine Sache vom solo-Sound auf den Kontext zu schliessen... :gruebel:
aber es ist das erstemal, dass mir ein Plugin für Bass den Sound nicht zumatscht - das hat mich erstaunt

cheers, Tom

es ist etwas schmuddelig geworden, also nicht so poliert wie die Vorlage
(wie erwähnt, das ist kniffeliger zu schrauben, als man meint)

https://www.dropbox.com/s/l6tiz9kf9o2wbon/Bass-Bias-1.wav

ist ein bischen Elektro-Schnickschnak mit drin (couldn't resist), weil was komplettes doch nicht auf der Platte war
der Bass ist aber nicht bearbeitet, nur das ganze Teil mit Limiter auf Pegel gebracht

cheers, Tom

ps: ganz vergessen... sind Thomastik Flats drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
es ist etwas schmuddelig geworden, also nicht so poliert wie die Vorlage

In erster Linie nicht so billig…:D

Im Ernst…das hat nicht viel mit dem klassischen Precision-SansAmp Ton zu tun…ist halt ein angezerrter Bass…nicht böse sein…:)
Da braucht es schon dieses "Trademark-Mittenloch" um die 800 Hz und - zumindest in meinem Fall - eine einzelne mikrofonierte Pappe (Boxen mit mehreren Pappen können für Auslöschungen sorgen und klingen oft dünner, wie du sicher weißt…ich hatte auch eine 112er mit, die nicht kam). Der SansAmp ist schon ein ziemliche Gleichmacher mit sehr typischer Stimme. Deshalb habe ich ihn auch abgegeben. Man hört ihn sich irgendwann satt, aber für diesen Sound kommt man halt nicht drumherum.
Erstaunlicherweise auch nicht mit Freeware.

Mittlerweile kombiniere ich für diese Songs den Preci mit einem 808 (Tube Screamer) Derivat und einer Ampeg Vorstufe. Das hat's dann eher einen Mittenboost. Diese Ergebnisse kommen allerdings erst im Frühjahr…wir haben wieder Futter für ein Album komplett.

DI-Ton ist bei mir recht wenig drin, wichtig wurde im Mix der dyn. Großmembraner am Rand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da kommt das Pfund her.

Es gibt auch cleane Spuren aus er Session, aber die gehören nicht hier rein…war ein Jazz Bass…;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Ernst...wenn du - wie schon erwähnt - nah an der Brücke anschlägst und mit spitzen Fingern den EQ bedienst, etwas aufnimmst, das dem Frontmann vorspielst und ihn fragst, ob dieser Jazzbass taugt oder du einen anderen besorgen sollst, dann wird er vermutlich sagen:"Lass' gut sein...is' geil."

HAHA, nice try, aber das merkt er, wir sind alle keine Laien ;)

Ok Jungs, die Eignung für einen Preci in der Musik ist definitiv streitbar, das ist einfach Geschmackssache. Ich habe nur das Genre genannt und ihr sagt mir schon, der Preci wäre 100 pro dafür geeignet :D Ich will euch ja bestimmt nicht erzählen, dass der Preci nicht gut klingt (und mein Favorit bleibt er weiterhin), allerdings hängt es, ob ich zum Preci oder Jazz greifen würde, nicht nur davon ab, welchen Stil von Musik ich spiele (und in diesem Projekt liegt die Betonung auf Rock und Pop, nicht auf Blues), sondern auch wie die Instrumentierung aussieht - ob eine oder zwei Gitarren, WAS für eine Gitarre (ob Strat, Tele, Paula..), und solche Dinge. Also ratet mir bitte nicht, wenn ich Frage wie ich meinen Preci jazzig kriegen könnte dazu, beim Preci zu bleiben, weil er in dem Stil erstmal genretypisch zuhause wäre. Danke trotzdem für eure Tipps ;)

Mit dem Vorschlag einen Squier im Niedrigpreissegment zu kaufen werde ich mich wohl oder übel anfreunden müssen! Spieltechnik und EQ habe ich ja schon dahingegehend verändert.

Zu einem Kommentar weiter unten von Blizzard (leider weiß ich nicht, wie man ein zweites Zitat einbinden kann, wenn das überhaupt funktioniert..):
Erstens teile ich die Meinung des Frontmanns in dieser Hinsicht, dass ein Jazz besser geeignet ist für die Art von Musik als ein Preci und zweitens halte ich es für sehr wichtig, sich in solchen Dingen mit allen Bandmitgliedern kurzzuschließen: "Wie gefällt dir der Sound MEINES Instruments für die Musik, die DU im Kopf hast und mit mir machen willst?" "Ist mein Bass im Mix zu präsent und schluckt dem Drummer vielleicht die Bassdrum weg?" "Spiel den Song doch mit der Strat anstatt mit der Paula, klingt nicht so hart und schwer" - Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, seinem eigenen Geschmack und seinem eigenen Charakter sollte man immer treu bleiben! Aber Kompromisse sind dem Sound der Band häufig sehr dienlich :)

HAHA, nice try, aber das merkt er, wir sind alle keine Laien

Da musst du kein Laie sein, um die beiden Klassiker zu verwechseln…insbesondere, wenn beim Jazz der Steg ein wenig rausgedreht ist. Ist ja in der Basis die selbe Konstruktion.
Umgekehrt (Hals raus) hört man's natürlich sofort.

Mit dem Vorschlag einen Squier im Niedrigpreissegment zu kaufen werde ich mich wohl oder übel anfreunden müssen! Spieltechnik und EQ habe ich ja schon dahingegehend verändert.

Schon wieder falscher Thread :)D), aber ein sehr geiler Einstieg in das Jazzbass Universum isst der Classic Vibe…wie auch bei den Precis…nicht zuletzt wegen des Wiederverkaufswertes.
Der ist für einen Budget-Bass nämlich sehr gut.

Da musst du kein Laie sein, um die beiden Klassiker zu verwechseln…

Ihm bei den Aufnahmen im Studio den Preci als Jazz zu verkaufen, wird aber schwierig werden, er steht womöglich unmittelbar daneben :D Da kann er dann noch so jazzig klingen wie er nur will.. Achja.. diese Gitarristen....

Schon wieder falscher Thread :)D), aber ein sehr geiler Einstieg in das Jazzbass Universum isst der Classic Vibe….

Sorry, hab eigentlich nicht angefangen :rolleyes: Aber vielen Dank für den Tipp!

Erstens teile ich die Meinung des Frontmanns in dieser Hinsicht, dass ein Jazz besser geeignet ist für die Art von Musik als ein Preci und zweitens halte ich es für sehr wichtig, sich in solchen Dingen mit allen Bandmitgliedern kurzzuschließen: "Wie gefällt dir der Sound MEINES Instruments für die Musik, die DU im Kopf hast und mit mir machen willst?" "Ist mein Bass im Mix zu präsent und schluckt dem Drummer vielleicht die Bassdrum weg?" "Spiel den Song doch mit der Strat anstatt mit der Paula, klingt nicht so hart und schwer" - Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, seinem eigenen Geschmack und seinem eigenen Charakter sollte man immer treu bleiben! Aber Kompromisse sind dem Sound der Band häufig sehr dienlich :)

Achso! Ich habe das eher so verstanden á la "Dein Sound gefällt mir nicht. Ich mag Jazz Bass. Du Spielst jetzt Jazz Bass." wenn du verstehst was ich meine :D In einem bestimmten Rahmen ist Absprache schon gut und wichtig, jedoch gibt es auch Dinge die eine gewisse Grenze überschreiten.

Achso! Ich habe das eher so verstanden á la "Dein Sound gefällt mir nicht. Ich mag Jazz Bass. Du Spielst jetzt Jazz Bass." wenn du verstehst was ich meine :D In einem bestimmten Rahmen ist Absprache schon gut und wichtig, jedoch gibt es auch Dinge die eine gewisse Grenze überschreiten.

Dann ist alles gut :great:

In erster Linie nicht so billig…:D
Im Ernst…das hat nicht viel mit dem klassischen Precision-SansAmp Ton zu tun…ist halt ein angezerrter Bass…nicht böse sein…:)
Da braucht es schon dieses "Trademark-Mittenloch" um die 800 Hz und …
i wo... ich hab's nicht mal mit der 'Vorlage' vergleichen, weil die Abweichung so klar war
das tatsächliche Ergebnis höre ich (leider) erst am Rechner, die Monitorsituation ist da etwas ungünstig
(bei Preci pur kann es mir egal sein - da weiss ich ja, wie er klingt)
aber selbst für einfache Zerre ist es imho ganz anständig definiert
zumindest kenne ich keine andere Software, die auf dem Bass so einen weiten Bereich abdeckt...

cheers, Tom

Dass die das untereinander wissen ist klar. Ich meinte dass man damit hier im Forum oder überhaupt nach außen schlecht angeben kann.

Und wenn Precis eh dickfellig sind, dann sollte ich vielleicht bei Gelegenheit wenn ich mal wieder `nen Bass einspielen muss alterativ zur direk injection mal eine zweite Spur aufnehmen mit dem "Elefantenpimmel" vor dem 15er...

(Und bevor es weitere Missverständnisse gibt, als Hinweis für die Nicht-Insider: "Elefantenpimmel" ist ein in manchen Kreisen gebräuchlicher Kosename für ein Sennheiser MD 441.)

Und da haben wir einen klitzekleinen Fehler, denn der Elefantenpimmel ist das Elektrovoice RE20, nicht das Sennheiser, was man, wenn man mal beide betrachtet, auch evtl sehen kann:

Ich bin in Sachen Elefantenpimmel jetzt nicht der Fachmann muss ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und da haben wir einen klitzekleinen Fehler, denn der Elefantenpimmel ist das Elektrovoice RE20, nicht das Sennheiser, was man, wenn man mal beide betrachtet, auch evtl sehen kann:

Anatomisch gesehen gebe ich Dir da natürlich Recht, aber so wird der Begriff eben manchmal auch für ein Shure SM 7 verwendet. Mir ist er halt meist im Zusammenhang mit dem 441 begegnet, was wohl auch weniger an der Form als an der Größe liegt. Der Form nach erinnert das 441er ja eher an eigewillige Rasierapparate-Designs der 60er Jahre.

Ich scheine mich hier zum Spezialisten für Missverständnisse zu entwickeln...:redface:

Doch schon, habe sogar eine Dauerkarte ;) aber die haben doch keine Elefanten.

Aber hier mal als Referenz:

iblusk00577156.jpg

Ob die sich schon mal versehentlich auf den Senkel treten? :ugly:

• Gefällt mir
OK…einigen wir uns auf das RE 20…:D

Anatomisch gesehen gebe ich Dir da natürlich Recht, aber so wird der Begriff eben manchmal auch für ein Shure SM 7 verwendet. Mir ist er halt meist im Zusammenhang mit dem 441 begegnet, was wohl auch weniger an der Form als an der Größe liegt. Der Form nach erinnert das 441er ja eher an eigewillige Rasierapparate-Designs der 60er Jahre.

Ich scheine mich hier zum Spezialisten für Missverständnisse zu entwickeln...:redface:

Alles halb so wild.
Aber nur nochmal so nebenbei. Der Begriff ist sogar bei Bonedo zu lesen.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/electro-voice-re20.html

Ich kenne den auch NUR vom RE20.

Iss ja auch egal, habs nur gerade gelesen und da ich eigentlich scharf wäre auf besagtes Mikro, aber die fast 500 Ocken nicht ausgeben will für die zwei Aufnahmen im Jahr, war mir der Spitzname eben geläufig und ich wollte das richtig stellen.
So. Preci-Thread. BTT.

@djaxup: Ich seh nix ;-)

Hallo, Freunde,

ich folge diesem Thread jetzt schon geraume Zeit und bin total verknallt in eure Precis :D
Deswegen habe ich (allen Zweifeln zum Trotz) beschlossen, mein Glück beim Wunschzettel
zu versuchen.
Daher meine Frage: Welchen P-Bass (vorzugsweise von Fender) würdet ihr mir im Preissegment
um 1000€ rum empfehlen. Ich tendiere eher zu passiver Elektronik, bin gegenüber aktiven Bässen
jedoch nicht vollkommen ablehnend. Ein richtig schön knurrender, mittiger Klang wäre mir wichtig,
wenn's um P-Bässe geht.

Ich hoff, ihr könnt mir helfen. :)

Bässte Grüße,
Alex.