User-Thread ► Precision Bässe

Kann ich ihm Bluesrock/PopRock auch ein wenig verstehen.

Ich nicht...;)

Im Ernst...wenn du - wie schon erwähnt - nah an der Brücke anschlägst und mit spitzen Fingern den EQ bedienst, etwas aufnimmst, das dem Frontmann vorspielst und ihn fragst, ob dieser Jazzbass taugt oder du einen anderen besorgen sollst, dann wird er vermutlich sagen:"Lass' gut sein...is' geil."

:D
 
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Hallo Freunde!

Ich spiele einen Fender Preci aus der American Standard Serie (2011) und möchte für ein Nebenprojekt den Sound so jazzbassig wie möglich kriegen. Von anderen PU's möchte ich in erster Linie einmal absehen - es geht also um das, was ich aus meinem eigentlichen Preci-Sound mache ohne den Bass zu modifizieren.
Habt ihr Tipps und Tricks, auf die man eventuell erstmal nicht kommt? Ton-poti und Equalizing am Amp sind selbstverständlich, aber ich überlege, ob es noch Alternativen gibt. Kann mir jemand vielleicht für Recording mit PC VST-Plugins bzw. Input-Signale empfehlen? Oder hat sonst noch jemand einen klugen Einfall, außer einfach einen Jazz-Bass zu kaufen? :D

Jazz Bass ist Jazz Bass und wenn Du es günstig willst, er sich aber an Deinem AM STD Preci orientieren soll nimm den hier:


Und für moderneren Blues Rock nehme ich den hier:

f16t100p596n2.jpg
 
oh mann das wärs... die einstellung willst du nicht preisgeben richtig? :D

Noch mal geschaut...ich habe (finde) die Doku leider nicht mehr.

Bass und Treble waren aber garantiert vor 12 Uhr, Drive nach 12...so Richtung 2 Uhr, Blend so um die 12 (testen) und Presence je nach Gusto und Zustand der Saiten mehr oder weniger.
Der Treter war ein PBDI, der Bass ein US-Preci mit 62er Vintage PU und Gotoh Brücke, der AmpEQ neutral. Ein Signal ging hinter dem Bass via DI ins Pult, das zweite durchlief meine komplette Signalkette:
SansAmp > EBS Multicomp im MB-Modus. > LM2 > SWR 1x10T. Mikros waren ein Neumann TLM 193 Mitte und irgendein Elefantenpimmel am Rand (so ein dynamischer Großmembraber...kann ein SM 7 B gewesen sein...da geht aber jedes popelige Bassdrum-Mikro).

Was du hörst ist ein Downmix dieser drei Spuren...ohne Gewähr...ich bin zwar nicht dement, aber das war jetzt nicht leicht...:D
 
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Jetzt geht sein Weihnachtsgeld nach Thomann. :D
 
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Steht zu befürchten...alleine das Neumann reißt einen ziemlichen Krater...:D
 
Sagt mal verarscht ihr euch hier nur gegenseitig, oder meint ihr etwa irgendwas von diesen Empfehlungen hier ernst???

Ein 193er Neumann vor `ne swr 1x10? Wieviel von diesem Mikrofonsignal soll denn zu diesem "sound" geführt haben? Es geht ja hier nicht um Musikgeschmack, aber was den Sound betrifft, wäre ich als Musiker oder Bassist oder gar Tontechniker damit unzufrieden - erst recht wenn ich für so ein Resultat so einen Aufwand betrieben hätte.

Das Resultat hätte man auch mit Gratis-Plugins aus dem DI-Signal zurechtfummeln können und fürs Weihnachtsgeld lieber den Kinderchen was schönes kaufen oder es an eine Organisation spenden die etwas sinnreiches damit anfängt und nicht an Thomann.
 
Ein 193er Neumann vor `ne swr 1x10? Wieviel von diesem Mikrofonsignal soll denn zu diesem "sound" geführt haben?

Es ist das Hauptsignal.
Wenn du diesen Sound mit einem Gratisplugin hinbringst...Glückwunsch. Den Beweis dafür wirst du ja sowieso schuldig bleiben.
Der "Aufwand" war eine viertel Stunde und ich mag den Sound sehr. Des Weiteren war das keine Empfehlung sondern eine Erklärung.

Noch Fragen?
 
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das 193 finde ich schon sehr speziell im Sound, zB im Vergleich zum 103 oder selbst dem U87
(die Wahl kann ich absolut nachvollziehen)
man darf bei so einer Aktion auch Wohlfühl-Effekt und Einspiel Umgebung nicht ausser acht lassen

ich greife es aber trotzdem mal auf und nehme den Sound als Vorlage für ein Plugin, von dem bei mir immer noch die Kinnlade etwas ausgerenkt ist... :D
Problem: ich kann solche Linien nicht so schön 'stramm' spielen... :p
dauert also etwas mehr als ein Viertelstündchen, aber kommt

cheers, Tom
 
Es ist das Hauptsignal.
Wenn du diesen Sound mit einem Gratisplugin hinbringst...Glückwunsch. Den Beweis dafür wirst du ja sowieso schuldig bleiben.
Der "Aufwand" war eine viertel Stunde und ich mag den Sound sehr. Des Weiteren war das keine Empfehlung sondern eine Erklärung.

Noch Fragen?

Nöö - keine Fragen. Nur als Erläuterung: Ich meinte natürlich nicht den Zeitaufwand, sondern den technischen oder finanziellen.

Was den Bewis betrifft hast Du Recht: Ich werde ihn schuldig bleiben. Aus meiner Sicht ist es halt vereinfacht gesagt so, dass hier mit teurem Equipment ein auf mich eher billig wirkender sound erzeugt wurde. Dass es auch umgekehrt geht haben unzählige Musiker vor mir schon bewiesen.

Dies ist nur meine persönliche subjektive Einschätzung und ich würde mich freuen wenn die nicht persönlich genommen würde. Anregungen zu ungewöhnlichen Aufnahmemethoden finde ich übrigens überaus interessant und lobenswert!!!
 
wertfreie Ergänzung:
'billig' wirkt dieser Sound nur so lange, wie man nicht selbst gezwungen war, genau so einen zu schrauben... ;)
(da steckt mehr als 1 Teufel im Detail)

cheers, Tom
 
wertfreie Ergänzung:
'billig' wirkt dieser Sound nur so lange, wie man nicht selbst gezwungen war, genau so einen zu schrauben... ;)
(da steckt mehr als 1 Teufel im Detail)

cheers, Tom

Da hast Du natürlich Recht und ich bin sehr froh einer solchen Aufgabe nicht gegenüber zu stehen. "Billig" war übrigens auch bei mir "wertfrei" gemeint, auch wenn es bei diesem Begriff schwer fällt sich das vorzustellen. Es bezog sich mehr auf die Verhältnismäßigkeit zum durchaus preiswerten 193er Neumann, für dessen Gegenwert mancher Leser hier sich eine komplette Bassanlage kaufen würde.
 
es ist immerhin ein Sound aus der Gruppe, die hier am meisten nachgefragt wird
(wie hat der diesen Bass-Sound, was ist das für ein Effekt, es soll so klingen wie... ???)
wo man als Standard-Formel Ampeg+8x10 aus dem Hut zieht :D

das Mic war logischerweise im Studio vorhanden - aber Pit musste es erwähnen
sonst würde vielleicht ein 'Nachahmer' weinen, wenn er sein SM57 vor die Box stellt und da nix kommt in der Art

mein 'Angebot' oben habe ich gemacht, weil ich mir in dem Fall kritischer Ohren sicher sein kann

cheers, Tom
 
Sagt mal verarscht ihr euch hier nur gegenseitig, oder meint ihr etwa irgendwas von diesen Empfehlungen hier ernst???

Ein 193er Neumann vor `ne swr 1x10? Wieviel von diesem Mikrofonsignal soll denn zu diesem "sound" geführt haben? Es geht ja hier nicht um Musikgeschmack, aber was den Sound betrifft, wäre ich als Musiker oder Bassist oder gar Tontechniker damit unzufrieden - erst recht wenn ich für so ein Resultat so einen Aufwand betrieben hätte.

Das Resultat hätte man auch mit Gratis-Plugins aus dem DI-Signal zurechtfummeln können und fürs Weihnachtsgeld lieber den Kinderchen was schönes kaufen oder es an eine Organisation spenden die etwas sinnreiches damit anfängt und nicht an Thomann.


Er wurde ja nun nach der Signalkette gefragt, die hat er genannt und fertig. Eine Empfehlung dazu es so zu machen wurde doch nie ausgesprochen.
Warum so abwertend über eine klare Geschmacksfrage schreiben? Einem Basser, der hier seine Aufnahme präsentiert durch die (ziemlich ranzige) Blume zu sagen "Du klingst scheiße" finde ich gelinde gesagt rüpelhaft.
 
Der Frontmann des Nebenprojekts steht halt so hart auf den JazzBass-Sound und kommt auf den brummigen Preci-Sound übertrieben ausgedrückt nicht so ganz klar.

Wenn du auf Preci stehst wäre es mir ziemlich Wurscht was "der Frontmann" möchte. Immerhin bist du der Bassist und nicht er.
 
Oh je - hätt´ ich mir eigentlich denken können dass ich mit meiner Kritik hier sowas lostrete...

Mir ging es gar nicht darum jemanden zu beleidigen, sondern eher darum die Leute hier im Forum die nach derartigen sounds suchen, wie beispielsweise Geddy, der ja direkt nach den Einstellungen für den Sansamp gefragt hatte wenn ich mich recht erinnere, davor zu schützen sich jetzt auch noch ein High-End-Großmembranmikrofon anzuschaffen um danach frustriert festzustellen, dass sie ihren Wunschsound dann immer noch nicht erreichen...

Ich bitte um Entschuldigung und gelobe demnächst durch weniger "ranzige Blumen" zu sprechen, falls ich noch mal versucht sein sollte hier eine negative Kritik einzubringen.

Liebe Grüße an alle und vergesst nicht die Stiefel rauszustellen, denn in so `nen Stiefel passt ziemlich gut ein Neumann rein...;-)
 
Liebe Grüße an alle und vergesst nicht die Stiefel rauszustellen, denn in so `nen Stiefel passt ziemlich gut ein Neumann rein...;-)

Aah...jetzt schnall ich's.
Du dachtest, ich wollte mit dem Neumann nach guter HipHop Manier auf dicke Hose machen. Wie schon oben vermutet...das war einfach da und wurde benutzt. Das ist das ganze Geheimnis.
Vor der Bassdrum stand ein 170er...meinst du, das gehört alles uns?

...:D
 
Aah...jetzt schnall ich's.
Du dachtest, ich wollte mit dem Neumann nach guter HipHop Manier auf dicke Hose machen. Wie schon oben vermutet...das war einfach da und wurde benutzt. Das ist das ganze Geheimnis.
Vor der Bassdrum stand ein 170er...meinst du, das gehört alles uns?

...:D

Ne ne, wieder falsch verstanden. Den monetären Wert von Neumännern erkennen ja nur insider und insofern eignen sich Mikrofone gar nicht zum angeben, selbst bei den Hüft-Hopsern nicht. Ist mir also gar nicht wie Angeberei vorgekommen, sondern eher wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Mikros einfach mal ausserhalb ihres angestammten Einsatzgebiets einzusetzen finde ich gut. Das führt auch bei billigen Mikros oft zu erstaunlichen Resultaten - bei den teuren aber eben auch...
 
Ist mir also gar nicht wie Angeberei vorgekommen, sondern eher wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
In DEM Raum, mit DEM Bass und DEN Fingern war es einfach DAS Mikro. Mir gefällt's.
Keine Kanone...kein Spatz.

Interessiert mich in dem Augenblick überhaupt nicht, was das kostet...nur, wie es klingt. Wir hatten halt ein Köfferchen Leihmikros vom SWR.
Da waren noch viel exklusivere Sachen drin, die wir gar nicht benutzt haben, weil sie einfach nicht kamen.
Das hätte auch ein schimmeliges Behringer c1 sein können...mir völlig egal.

Precis sind in der Regel eh dickfellig, um mal wieder die Kurve zu kriegen....

Ne ne, wieder falsch verstanden. Den monetären Wert von Neumännern erkennen ja nur insider und insofern eignen sich Mikrofone gar nicht zum angeben, selbst bei den Hüft-Hopsern nicht.
Unterschätz mir die phatten Producer nicht...die wissen haargenau, was Neumann oder Telefunken bedeutet.

- - - Aktualisiert - - -

mein 'Angebot' oben habe ich gemacht, weil ich mir in dem Fall kritischer Ohren sicher sein kann

Mich würde es durchaus interessieren. Allerdings fehlt dir halt der Rest der Band und auf den ist mein Sound ja gemischt.
Ich hab' aber noch so ungefähr im Ohr, wie er solo geklungen hat…leg los…;)
 
Steht zu befürchten...alleine das Neumann reißt einen ziemlichen Krater...:D

neeeeeeee Mikro kauf ich nicht, hab ein Interface und zum Aufnehmen brauch ichs jetzt auch nicht und Sansamp hab ich. Also kein Geld erforderlich :)
Höchstens Roundwounds.... Nickel oder Stahl, glaub aber dass Nickel besser sind, mit Stahlsaiten auf dem Preci hab ich gemerkt, dass sich der Sound im Bandgefüge nicht durchsetzt. Weiss nicht, ob es da nur mir so geht oder anderen auch.
 
Precis sind in der Regel eh dickfellig, um mal wieder die Kurve zu kriegen....

Unterschätz mir die phatten Producer nicht...die wissen haargenau, was Neumann oder Telefunken bedeutet.

Dass die das untereinander wissen ist klar. Ich meinte dass man damit hier im Forum oder überhaupt nach außen schlecht angeben kann.

Und wenn Precis eh dickfellig sind, dann sollte ich vielleicht bei Gelegenheit wenn ich mal wieder `nen Bass einspielen muss alterativ zur direk injection mal eine zweite Spur aufnehmen mit dem "Elefantenpimmel" vor dem 15er...

(Und bevor es weitere Missverständnisse gibt, als Hinweis für die Nicht-Insider: "Elefantenpimmel" ist ein in manchen Kreisen gebräuchlicher Kosename für ein Sennheiser MD 441.)
 

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