User-Thread ► Precision Bässe

Na klar, der QP hat auf jeden Fall seine Berechtigung! Ich mag den Sound prinzipiell auch sehr gern in meinem PBass. Ich merke hat, dass für mich im Bandkontext noch Potential zu "mehr Gefallen" besteht. Ob das ein etwas mittigerer PU kann, denke ich nach meinem EQ-Setup schon. Ob mir dann die Höhen fehlen glaube ich nicht, da ich diese an der Höhenblende etwas zurücknehme.

Es steht ja auch immer alles im Kontext zum eigenen Stil, zu der gespielten Musikrichtung und auch zu den Instrumenten der Mitmusiker.

+1

...aber auch ein wichtiger Punkt: das Pickup beim Blazer ist nicht an der gleichen Stelle wie beim Fender Preci.

Frage an die Experten.
Am Std Special so wie std p-bass Mex haben beide nen 9.5 Radius (Griffbrett).
Beim Ami steht aber in der Beschreibung "dünnes C Profil"
Beim Mex steht "modern C"
Wie unterscheiden die beiden sich......da wie erwähnt der Radius ansich derselbe sein sollte

Ich würde auf die Beschreibung nicht so viel geben.
So steht z.B. beim Classic 50s "C-Form" und beim AV '58 "große "C" Form". in der Tat sind sie aber vom Profil her gleich. Beim "Harris" steht gar nichts, der ist aber sehr(!) kräftig in den "Schultern" (eigentlich genau so, wie der "Sheehan-Bass" - Achtung: Yamaha! ;)). Beim "Waters" wiederum schreibt Fender "fette "C" Form". Der fühlte sich für mich jedoch nicht so fett an, wie der genannte "Harris". Alle haben den breiten "Spät-50er"-Sattel.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir Pat.
Also in Kurzform.....kein Unterschied

Nicht unbedingt... ;)

Grüße, Pat

Du verwirrst mich :ugly:

der Waters ist im Profil so flach, dass ich es erst nicht glauben konnte... :eek:
imho nicht mal ein Preci-Hals (schade, dass er nur breit ist, ein paar Millimeter mehr Tiefe wäre schön gewesen)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Radius bezieht sich auf das Griffbrett, je kleiner der Wert desto grösser die Wolbung.
Profil bezieht sich auf die Wölbung der Hals Rückseite.

• Gefällt mir
Radius bezieht sich auf das Griffbrett, je kleiner der Wert desto grösser die Wolbung.
Profil bezieht sich auf die Wölbung der Hals Rückseite.
Ok des wusste ich nicht.Dachte der Radius sagt aus wie die Woelbung
des Halses ist.
Also steht im Prinzip nirgends dabei wie die Woelbung des Halses ausfällt :(

Ok des wusste ich nicht.Dachte der Radius sagt aus wie die Woelbung
des Halses ist.
Also steht im Prinzip nirgends dabei wie die Woelbung des Halses ausfällt :(

Vermutlich nicht exakt... Die grobe Unterscheidung in C-, D- oder U-Profil gibt zwar eine grobe Vorstellung, wie es aussieht, aber wenn die textlichen Beschreibungen dann innerhalb dessen variieren, wird es vermutlich schwierig... Auf die Schnelle habe ich nur Angaben für Gitarren gefunden...

http://www.fender.com/news/fender-neck-profiles/
http://www.fender.com/support/articles/guitar-neck-shape-v-c-u/

• Gefällt mir
Danke Whiteout...hatte ich schon entdeckt.Leider......wie du schon geschrieben
hast gibts keine genauen Angaben.......was ein C profil is weiss ich ja aber
da gibts wohl auch nochmal Unterschiede.
Ueberrascht mich ein wenig das bei sowas wichtigem wie dem Hals
sehr vage Infos zu finden sind bzw meist garnix genaues.....naja muss man
wohl mit Leben

Frage an die Experten.
Am Std Special so wie std p-bass Mex haben beide nen 9.5 Radius (Griffbrett).
Beim Ami steht aber in der Beschreibung "dünnes C Profil"
Beim Mex steht "modern C"
Wie unterscheiden die beiden sich......da wie erwähnt der Radius ansich derselbe sein sollte

hallo ColdPrep! ich hatte ja beide schon gespielt. Wobei, ne warte, war ein 50s mexico. der hatte 4,45er Sattelbreite, der Ami Std. 4,1. letzterer klang mir etwas zu sauber, zu steril. Wenn du nen richtig fetten Hals willst, dann nimm den Steve Harris Signature, ist ein halber Baseballschläger :)

Die Halsbreite mit 41, 3 is gut nur mag ich eben keinen Baseballschlaeger.
Ich hab festgestellt das ich breite aber eher flache Haelse mag und brauche.
Bei Zeit wird sich schon das richtige finden......bin ja Optimist.....hin und wieder :redface:

Bei Zeit wird sich schon das richtige finden......bin ja Optimist.....hin und wieder :redface:

Dann frag einfach mal bei Thoman oder Session an, die können dir bestimmt was empfehlen :)

Habe gerade nachgemessen. Bei meinen Bässen schon. :confused:

ich hab leider beide Blazer schon lange verkauft und kann es grade nicht verifizieren, aber ich bin mit sicher: die Position des PUs war nicht identisch mit dem Fender Std

- - - Aktualisiert - - -

Den flachesten, gleichzeitig aber auch breitesten Hals hat mein SE94, der im krassen Gegensatz zu einem 78er P Hals (schmaler und dicker aka Baseballschläger) so ziemlich die beiden Extreme darstellt, die mir bisher unter gekommen sind.

• Gefällt mir
SE 94 ?....Hab ma gegoogelt.....is des ein Ibanez ?
Hab jetzt mal nen Mex Preci MN CAR geordert......ich liebe die Farbe.
Wenns nix is geht der zurück

• Gefällt mir
Fender Precision Special Edition USA 1994
...war eine auf 500 Stk limitierte Serie, je 500 P, J, Strats und Teles.
Sehr leicht und resonant..und eben einen sehr breiten Hals. Wegen dem Bass hab ich meinen 81er und meinen 82er Blazer nach 10+ Jahren Dauernutzung verkauft. Den passenden J such' ich immer noch, damit das Pärchen komplett wird.

Das Black Pearl PG musste ich aber gegen was dezentes, schwarzes tauschen...sagt mir mehr zu.

tumblr_mpy12lWez11szoapdo1_1280.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer