User-Thread ► Precision Bässe

Genau das ist auch mein Problem: eine Bass finden, der optisch an einem 195cm 110kg Brocken nicht total lächerlich aussieht.... :rolleyes:

:D
fender-starcaster-and-coronado.jpg

Ein neuer Mitbewohner. :great: Gestern beim heimischen Händler abgeholt:
50s_bk_gold-2.jpg

... und zum ersten Mal frage ich mich, ob ich das Tortoise PG wirklich drauf lassen, oder nicht das goldene lackieren soll?

precis.jpg

Der rote '07er wiegt übrigens 3960 g und der schwarze '13er 3860 g.
Weiterer Unterschied ist, dass der rote eine klare Versiegelung auf dem Body-Holz hat und der schwarze nicht. In der E-Fach-Fräsung fasst man auf das blanke rauhe Holz. Eine Leimfuge konnte ich bisher noch nicht sehen (ein bis zwei müssten sich aber finden lassen) auch nicht im E-Fach. Der Lack auf dem Body ist noch superglatt, wogegen er beim roten schon richtig eingesunken ist.

Insgesamt ist die Fertigungsqualität des schwarzen etwas besser, als es beim roten war.

Jetzt ist zum Glück Wochenende und ich kann ihm in Ruhe mein persönliches Setup verpassen.
Ich bin mal gespannt welcher von beiden mein #1 sein wird.

Grüße, Pat

P.S.: Sorry für die Qualität der Fotos. Nur schnell im dunkeln mit dem Handy geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch Precis sind handliche, relativ kleine Gesellen. Ich spiele öfter mal in der Mittagspause hinten auf dem Rücksitz meines Fahrzeugs (jaja lacht nur) und der Preci passt super rein. Nur der Spector ist noch kleiner. Der Jazz Bass ist auch sowohl gefühlt größer als auch schwerer.

Große Bässe? Wal MK2 sind ziemliche Tiere, und Thunderbirds sind zwar leicht aber irre lang.

• Gefällt mir
Ich muss zugeben das der Preci den ich besessen habe wohl der kleinste Bass war den ich je hatte. Alles andere war bisher größer. Obwohl ich dazu sagen muss das ich gerade das bevorzuge. Mein Gibson Ripper sowie mein Thunderbird sind beide wesentlich größere Klötze. ;)

"DasUrks" muss ich jetzt mal für die Inspiration danken. Denn mein zweiter 50s wird heute Abned mit genau dem Design bei mir an der Wand hängen. :great:
(Ich hatte letztens übrigens noch länger suchen müssen, um diesen Preci im Bilder-Thread zu finden.)

Grüße, Pat

manchmal überlege ich, n schwarzes PG drauf zu machen, mhmh...

preci.jpg

Optisch meine absolute Lieblingscombo beim Preci... schwarz/schwarz mit Maple Fretboard. Leider finde ich die Palisander Fretboards besser was das Spielen angeht :/

Also ich weiß gar nicht was ihr mit dem Bild habt. N Bass ist immer noch ne Gitarre :D (so hart es ist..)

also eigentlich war ich mit meinem Roger Waters Signature P-Bass bisher super zufrieden, bis zu dem Saitenwechsel. Ein furchtbares Schnarren der leeren A-Saite .... etwas dünneres Saiten aufgezogen, schnarren blieb ... wieder die 105er Rotosound drauf scharren war fast weg .. WTF?

Diagnose beim Gitarrenbauer (Rainer / Murle1) Die Sattelkerben sind VIEL zu breit und insgesamt zu tief

Morgen baut Rainer einen handgefeilten Knochensattel ein, bin gespannt

also eigentlich war ich mit meinem Roger Waters Signature P-Bass bisher super zufrieden, bis zu dem Saitenwechsel. Ein furchtbares Schnarren der leeren A-Saite .... etwas dünneres Saiten aufgezogen, schnarren blieb ... wieder die 105er Rotosound drauf scharren war fast weg .. WTF?

Diagnose beim Gitarrenbauer (Rainer / Murle1) Die Sattelkerben sind VIEL zu breit und insgesamt zu tief

Und bei den Fender Teilen immer darauf achten bei der A-Saiten Mechanik mehr Umwicklungen zu machen mit der Saite, damit der Ansatz tiefer wird und damit der Druck auf den Sattel höher.

• Gefällt mir

Schade! Dir ist aber klar, dass sich der Sound deines Roger Waters beim Spielen von Leersaiten elementar verãndern wird, wenn Du von Messing- auf Knochensattel umstellst!?

Macht des so nen großen Unterschied ?

Und bei den Fender Teilen immer darauf achten bei der A-Saiten Mechanik mehr Umwicklungen zu machen mit der Saite, damit der Ansatz tiefer wird und damit der Druck auf den Sattel höher.

ganz genau. :)
Bei meinem schnarrt nix, auch Rotosound 45-105.

@Fantus
hast Du mal ein Foto von?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 160
@Fantus
hast Du mal ein Foto von?

nein, sorry, hab keins gemacht, der Bass ist jetzt beim Gitarrenbauer, aber wie gesagt, grade auf der A Saite wars viel zu breit und laut Murle zu tief

- - - Aktualisiert - - -

Schade! Dir ist aber klar, dass sich der Sound deines Roger Waters beim Spielen von Leersaiten elementar verãndern wird, wenn Du von Messing- auf Knochensattel umstellst!?

nuja, erstmal erhoffe ich mir tatsächlich einen drastischen Unterschied, und zwar das Fehlen vom Schnarren :)

Aber ich denke nicht, dass sich das so drastisch sonst auswirkt

Hallo!
Ich bin seit heute neu hier. Ich fand sofort diesen User Thread über P-Bässe, und möchte Euch meinen mal vorstellen. Es ist ein '68 P-Bass. Ich habe ihn über die Jahre immer ein bischen modifiziert, man kann ihn aber jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen, also alles nur geschraubte Änderungen. Das sind im Grunde genommen wenige Sachen, eine High Mass Bridge von ESP, ein Schaller D-Tuner, Schaller Sec Locks und cremefarbene PU Cover. Das einzige was nicht mehr original ist, ist die Bundierung und der Sattel. Das war absolut nötig um ihn wieder bespielbar zu machen, und wurde von einem Gitarrenbauer meines Vertrauens in Münster gemacht. Besaitet ist das gute Stück mit Elixir Stainless 45-105.

DSC_6446.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer