User-Thread ► Precision Bässe

Rot mit schwarzem pg is was feines.
Was ist für dich genau der Unterschied zwischen Esche und Erle ?

in meinen Augen hat Esche viel Bässe und Höhen und sorgt für viel Druck, den typsichen mittenbetonten Klang hat man damit nicht. So ist es jedenfalls mein Eindruck, den ich aus der Erfahrung habe, Eschebässe angetestet zu haben. und: sie können leichter sein :D kommt aber auch wieder drauf an, welche Escheart man hat. Bei Customshopteilen hat Thomann schon gemeint, da spielt das keine Rolle ob Esche oder Erle und man höre es nicht.
Diese Aussage habe ich bisher nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in meinen Augen hat Esche viel Bässe und Höhen und sorgt für viel Druck, den typsichen mittenbetonten Klang hat man damit nicht. So ist es jedenfalls mein Eindruck, den ich aus der Erfahrung habe, Eschebässe angetestet zu haben. und: sie können leichter sein :D kommt aber auch wieder drauf an, welche Escheart man hat. Bei Customshopteilen hat Thomann schon gemeint, da spielt das keine Rolle ob Esche oder Erle und man höre es nicht.
Diese Aussage habe ich bisher nicht getestet.

Der Esche - Korpus verändert gar nicht den Klang sondern nur das Saitenschwingen und damit die Ansprache weil er einfach härter ist. Deshalb sind die Töne knalliger. Ich habe da nicht weniger oder mehr Mitten als beim Esche Korpus. Die Saiten peitschen einfach nur mehr.

Wenn der Custom Shop Bässe mit 3,4 KG Gewicht baut kommt der Unterschied zwischen Esche und Erle vielleicht nicht mehr so raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vor allem scheint beim Custom Shop nur 1 Typ quarter-sawn Hälse verbaut zu werden, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen
(zumindest was ich von Photos kenne - auch einzelne, die in der US Bucht regelmässig angeboten werden...
könnte mir vorstellen, dass das ein recht dominantes feature ist (hatte so'n Ding aber noch nie in der Hand)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Juhu,er ist fertig.
Also,ich habe es folgendermaßen gemacht.Ich habe beide Pickguards zusammengeschraubt.Dann habe ich von dem neuen Pickguard die überstehenden Konturen mit dem Dremel abgefahren.
Das wars dann auch schon.Die Schraubenlöcher haben übrigens gepasst.Da war ich echt happy.Hier habe ich mal ein vorher nachher Foto geschossen.
Ich muß sagen,daß das Pickguard auf dem Foto etwas heller,oder vielmehr weißer rüberkommt,als es in Wirklichkeit ist.
Also ich finde,daß es doch gut zum Amber passt.Klar,der erste Blick war etwas ungewohnt.Aber ich finde doch,daß es echt klasse aussieht.


IMG_20130629_133824.jpg

IMG_20130629_154322.jpg


LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, sieht gut aus. :great:
 
Ei,ich danke Dir.Bin mal gespannt,was Papero dazu sagt.
Sein Ding scheint es nicht so zu sein.;)


LG Micha

Edit : Hier noch ein Bild.Ich versuche mir den Bass gerade mit weißen PU Kappen vorzustellen.
Der Fleck neben der Brücke ist übrigens nur ein Fussel,was zufällig mit draufgekommen ist.IMG_20130629_154543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ich glaub ich hol mir mal bald für mein vin. mod . Precision Bass
auch so ein Pickguard aber in Beige,
meiner Meinung passt das ganz gut zu olympic white :rolleyes:.
Jedenfalls wollte ich auch demnächst die Potis( diekratzen) und vor allem die Klinken Buchse erneuern (manchmal habe ich kein Kontakt:mad:),
was könnt ihr denn für Klinkenbuchsen und Potis empfehlen ?

Gruß Samuel
 
Wegen den Potis, guck mal auf Seite 445.Da hatte ich ein Link vom Thomann gesetzt.
Die gleichen Potis habe ich auch eingebaut,da sie eine Riffelachse haben.
Sonst hätte ich neue Knöpfe kaufen müssen.
Die Klinkenbuchse habe ich mal vor ein paar Monaten bei Tube -Town bestellt .
Neutrik /Rean NYS229 für 0,84 €.
Sirzt Bombenfest der Stecker.

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sorry kein Problem.Nur tut mir leid, daß ich es so kompliziert machen musste.
Bin unterwegs und habe leider nur das Smartphone zur Verfügung.

LG Micha
 
Dimarzio 122 oder Quarter Pounder...

Das wollte ich noch mal in Bezug zu den Preci Pickups aufgreifen.

Die beiden PUs haben zwar mehr Output und sorgen für Zerrsounds, klingen aber unterschiedlich.
Beim Quarterpounder dominieren Höhen und Bässe, beim Dimarzio DP 122 dominieren Bässe und Mitten. HOhen sind da etwas reduziert.

Im Vergleich dazu sind beim Fender Vintage PU, der bei den neuen American Std. Precis Ubrigens auch verbaut ist bzw. Auch beim Seymour Duncan Antiquity Höhen, Bässe und Mitten gleich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Die beiden PUs haben zwar mehr Output und sorgen für Zerrsounds, klingen aber unterschiedlich.
Beim Quarterpounder dominieren Höhen und Bässe, beim Dimarzio DP 122 dominieren Bässe und Mitten. HOhen sind da etwas reduziert...
was sich auch in der Bauform wiederfindet:
QP mit einzelnen Stabmagneten - DP122 mit 2 Magnetblöcken unten drunter + schraubbaren Pole-Pieces

cheers, Tom
 
so, der Preci ist gefunden. Ein Sonic Blue CV Squier, gebraucht in super Zustand. Nachher erstmal neue Saiten drauf und dann mal sehen was noch am Pickup gemacht werden muss, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) Sieht wirklich besser aus, als ich dachte. :great:

Grüße, Pat


Hi Pat,ich freue mich sehr,daß er Dir doch noch gefällt :) .


@ djaxup : Hast Du schon ein paar Bilderchen gemacht ?


LG Micha
 
Hab gerade ein bisschen was über Jay Bentley (Bad Religion) gelesen, da ich gerade wieder absolut auf dem Bad Religion Trip bin und sein Preci auf den Alben einfach phantastisch klingt! :D Laut seinen eigenen Aussagen im Talkbass Forum hat er jedes Album seit 1988 mit einem 78'er Preci eingespielt ... Verdammt, ich brauche so nen Teil! :hail: Da schließt sich für mich irgendwie der Kreis, als Moulin vom Druck und Punch (die genaue Wortwahl ist mir nicht mehr bekannt :D ) seiner neuesten Errungenschaft gesprochen hat!
 
so, der Preci ist gefunden. Ein Sonic Blue CV Squier, gebraucht in super Zustand. Nachher erstmal neue Saiten drauf und dann mal sehen was noch am Pickup gemacht werden muss, wenn überhaupt.

Cool, bin gespannt auf Bilder. Habe den ja in rot und was Haptik und Bespielbarkeit angeht ist das einer der besten Bässe, die ich je hatte. Nur der Pickup, der entspricht schon klanglich dem Fender Vintage, also Höhen, Mitten und Bässe ausgeglichen. Kann sein, dass Dir der zu brav ist. ;)
Hatte immer vor einen blauen dazu zu kaufen aber da ich einfach zu viele habe macht das nicht wirklich Sinn.
Naja, farblich passt der ja nun auch besser zu Dir. :)
 
Ich bin mal ganz ehrlich, die Vereinsfarben finde ich mit Verlaub furchtbar ;)

Der kleine macht einen guten Eindruck bisher, der Pickup wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkein ausgetauscht. Aber erstmal die Probe am Donnerstag abwarten.

Hier mal zwei Impressionen:

Preci2.jpg

Preci1.jpg

Et klingt wie et muss. Aber leise ist er im Vergleich zu meinen anderen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Blau werde ich wieder neidisch! :great:
 
Hallo Preci - Gemeinde,

ich hab mal ne Frage (is bestimmt schon oefters gefragt worden - aber 449 Seiten is echt lang zum durchlesen)...

Hab mir gestern beim grossen T nen Squier Preci-Bass PJ bestellt, weil die ausdruecklich schreiben, dass der nen Jazz-hals hat... Fender.com hat da ne andere Meinung dazu... Also beim T. nachgefragt, mit der Antwort, dass Fender recht hat und der Bass den Preci-Hals hat...

Gibts ueberhaupt nen Preci mit Jazz Hals?
Das waer genau meine Waffe...

Danke
Achim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben