User-Thread ► Precision Bässe

Gibts ueberhaupt nen Preci mit Jazz Hals? Das waer genau meine Waffe... Danke Achim

Aber sicher! Das ist einer, wenn ich mich nicht irre....
http://www.fender.com/de-DE/basses/...oard-black-1-ply-beveled-gold-vinyl-pickguard

Von Squier gabs sowas auch mal. Aber momentan eher nicht, oder? Experten an die Front! :D


Ach ja, hier wurde das Thema schonmal angesprochen:
https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/504134-fender-precision-bass-mit-jazz-bass-hals.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt nen Jazz-Bass mit Preci-Hals.

Oder moment, Preci mit Jazz-Bass-Korpus wohl eher :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nen Jazz-Bass mit Preci-Hals.
Oder moment, Preci mit Jazz-Bass-Korpus wohl eher :D

Schon lustig, dass das TEil unter Jazz Bass geführt wird. Außer dem Korpus ist doch alles Perci, oder?
 
Schau dir mal den Fender Jazz Bass Special aus den 80gern an. Zwar nur noch gebraucht zu bekommen aber dafür verhältnismäßig günstig. Wenns was neues sein soll kommt mir noch der Fender Duff McKagan Signature in den Sinn welcher dem angesprochenen JB Special nachempfunden ist.
 
Und nicht zu vergessen die ganz neuen Squier Affinity Precision PJ Bässe , wobei die Affinities die günstigste Serie von Squier sind, und man somit am meisten auf Qualitätsmängel aufpassen und die im Vergleich minderwertigsten Komponenten in Kauf nehmen muss...
 
Die haben aber wieder 41mm am Sattel, also typisch Preci...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Angaben ist manchmal wirklich verwirrend! Ob die bei Fender bzw. Thomann wissen, wie wichtig uns diese paar Milimeter sind? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns unbedingt Fender sein muss dann bitte einfach ueberlesen.
Wenn nicht versuch mal den Atk 310 von Ibanez.
Is so ein Mittelding zwischen Preci un Jazz
 
Wow, ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass da noch vor wenigen Wochen auch auf der Fender-Seite "~38 mm Nut Width" stand!
Im April hab' ich hier im Board sogar zum Thema mitgeredet:
https://www.musiker-board.de/e-baes...013-precision-bass-jazz-bass.html#post6436099

Da scheint Fender erst kürzlich die Specs auf der Homepage korrigiert zu haben...
Beim Thomann steht's noch mit Jazzy-Maßen:



Und genau den hab ich mir auch bestellt... Preci (weil ich den geil find) mit Jazzer Hals ( weil der so heerrlich duenn is)....

- - - Aktualisiert - - -

Plan B wird wohl sein, dass ich mir in meinen Jazzer die Split-Coils einbaue.... Sozusagen dann ein DIY JP???

- - - Aktualisiert - - -

Dann fehlt halt 'nur' noch die typische Koprusform vom Preci.... :(
 
Waren die Hälse nicht kompatibel, also austauschbar? Vielleicht findest du ja jemanden, der dir einen Jazz Bass Hals bieten kann.
 
... Atk 310 von Ibanez.
Is so ein Mittelding zwischen Preci un Jazz

Abgesehen davon, dass der ATK 310 nicht mehr neu erhältlich ist, hat er doch absolut nichts mit dem Precision Bass, oder Jazz Bass gemein. Schon gar nicht im Sinner der Fragestellung. Hals, PU, Elektronik...

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry wusste nicht das man keine anderen Dinge im Sinne von "wär vielleicht auch was" in die Runde werfen darf
 
Sorry wusste nicht das man keine anderen Dinge im Sinne von "wär vielleicht auch was" in die Runde werfen darf


Ruhig Blut, der Tip war ja schon gut gemeint - allerdings soll's eindeutig en Preci werden... Am liebsten von Squier - der is grad gut genug um ihn ueber die Buehnen dieses Landes zu treten ;-)

Naja, ich wart einfach mal bis der PJ heut in der Post is und probier ihn mal aus... Eventuell fallen die 3mm ja aufgrund des Modern -C Halses doch net soooo sehr ins gewicht...
 
Hätt ich das mal gewusst...

Ich bin auch schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem günstigen (damit man ihn auch in die dunkelsten Kaschemmen sorglos mitnehmen kann) Bass mit Jazz-Hals und Preci-PU. Hatte auch mal einen Squier Precision Special, aber der fiel beizeiten auseinander. :gruebel: Der Squier Pete Wentz Precision gefiel mir, aber den gab's scheinbar nirgendwo zum Antesten... Weit gefehlt! :great: Gestern in Berlin gesehen, gespielt und für 285,-€ mitgenommen:

Pete_klein.jpg

Preci-Korpus mit Preci-PU und einem einsamen Volume-Poti, Jazz-Hals mit exakt 38mm Sattelbreite - extra nochmal nachgemessen! :D Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich gut, außer ein paar Kleinigkeiten ist mir nichts aufgefallen. Sound? Er dengelt ganz schön, soll heißen: ziemlich viel Output (gut so!) und viele Mitten, die mir fast schon eine Spur zu hoch im Frequenzspektrum liegen. ;) Am Freitag werd ich bei der Probe ja sehen, ob ich am Amp was drehen muss, aber ich denke nicht; gestern im Laden klang's auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glueckwunsch!!!!!!!

Dann werd ich mir den wohl auch nochmal ansehen ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Nur der helle Hals mag mir net so recht gefallen.... :gruebel:
 
Das mit den Angaben ist manchmal wirklich verwirrend! Ob die bei Fender bzw. Thomann wissen, wie wichtig uns diese paar Milimeter sind? ;)

Warum eigentlich? Solange die Saiten richtig angeordnet sind, komme ich auf jedem Preci klar. ;)

Naja, nicht ganz, muss mir ihn noch so verstellen, dass er zu meiner Spielweise passt. Aber ansonsten passt man sich doch recht schnell an, oder nicht?

Gruesse, Pablo
 
Warum eigentlich? Solange die Saiten richtig angeordnet sind, komme ich auf jedem Preci klar. ;)

Naja, nicht ganz, muss mir ihn noch so verstellen, dass er zu meiner Spielweise passt. Aber ansonsten passt man sich doch recht schnell an, oder nicht?

Gruesse, Pablo

Also bei mir war es so. Mein Warwick hat eher nen jazzbassähnlichen Hals, also von der Breite her. Habe mir niemals vorstellen können, auf nen Preci zu wechseln. Was soll ich sagen? Ich will nichts Anderes mehr. :D Naja, vielleicht doch mal irgendwann. :gruebel:
 
ist es eigentlich normal, das man beim wunsch auf ein neues instrument immer auf die selbe farbe abzielt? :gruebel: das ist langsam wirklich gruselig! mein stingray ist in olympic white lakiert, der freeman preci in vintage white und meine wunschfarbe für den nächsten preci wäre wenn das denn möglich ist wieder weiss :ugly: das ist doch bescheuert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben