So schlimm ist das nicht. Auf Youtube gibt es ein Video, Billy Sheehan Rig Rundown von Premierguitar. Dort stellt er natürlich auch kurz das neue Altitude LTDII - Modell. Ja schau einer an, der Billy hat ein Stück Papier zwischen Saite und Sattel, er meint nur: "This is a hotelroom - repair, the action was too low and the string started to ring on the first frets."
Ich hab jemandem mal den Tip gegeben, einen zu tief ausgefeilten Sattel mit einem mit Sekundenkleber befestigten Stück sehr hartem Papier zu korrigieren. Das hat gut geklappt. Wir haben das früher öfter gemacht bei Problemen mit dem Sattel, bei denen aufgefüttert werden musste. OK, der Loktite macht das Papier dann auch noch hart, somit gibt es keine Dämpfung.
Ich meine, dass das Papier mehr ist als nur ein Notbehelf. Es gibt hartes Papier, das dämpft die Eigenschwingung der Saite so gut wie nicht. Das Papier soll das von Dir reklamierte seitliche "rappeln" der zu dünnen Saite im Sattel verhindern, und das tut es.
Man macht man nen Kniff rein, 90°, und legt das entstandene "L" so in den Sattel, dass eine Seite verstärkt ist. Wenn man das Papier auf der Seite, die im Sattel liegt, etwas anrauht, rutscht das Papier nicht. Oben überstehendes Papier wird mit einer Schere abgeschnitten. Je nach Bedarf nimmt man 1, 2 oder 3 Lagen. Ich spreche von sehr hartem Papier, so was in der Art und Qualität eines "Playboy" . Centerfolds oder - Einbandes.
OK, Fokus oder Spiegel geht auch...
Außerdem (Bassgitarrenphysik) schwingt die Saite nur bis zu dem Punkt, an dem sie aufliegt. Das Stück der Saite im Sattel ist für den Ton nicht verantwortlich. Um eine Dämpfung zu erreichen, muß ich den schwingenden Teil der Saite bedämpfen, so wie das die Foam-Mutes bei MusicMan-Instrumenten tun. Das evtl. Dämpfen durch eine Lage Papier im Sattel ist wohl vernachlässigbar. Zumal das Papier in diesem Fall nur an der Seite sein muß, die Saite liegt nicht mal darauf.
Oder die Rückseite etwas anfeuchten, dann klebt es dank der Feuchtigkeit am Sattel und läßt sich später wieder gut entfernen. Die Dämpfung der Saite ist so minimal, es ist nicht hörbar. Auf dem sehr glatten, harten Papier rutscht die Saite beim Stimmen hervorragend, das Papier bleibt an seinem Platz.
Außer Du musst 3 mm einlegen und nimmst Küchenkrepp oder Klopapier. Dann wird es wohl etwas mehr dämpfen und auch rausgezogen werden. Aber.....
Für Testzwecke ist diese Maßnahme absolut ausreichend. Oder als Notreperatur. Meine Erfahrung zeigt, dass das Papier frühestens beim nächsten Saitenwechsel neu eingelegt werden muß.