User-Thread ► Precision Bässe

Quasi ein BigMac :D

Als störend empfinde ich den Jazzhals...
 
Guten Abend, liebe Preci Gemeinde! :D

Hab mich hier im Forum schon ein wenig umgeschaut, aber leider nix passendes gefunden...
Da ich das schwer in der Kombi anspielen kann, wollte ich fragen, welcher PU bässer zu nem selbstgebauten (ML Factory) Preci passt...
Entweder die guten alten Viertelpfünder, oder doch eher die EMG - HZ?
Musiktechnisch geht's in Richtung Post-Hardcore / Metalcore etc.....
Da dachte ich eher an die Quarters, oder?

Weiterhin noch wichtig für mich ist die Frage, ob ich bei diesen Bausätzen einfach nen Thumbrest anbringen kann & ob die PU Ausfräsungen in Body & Pickguard reichen?
(Herr List konnte mir leider nicht helfen :( )

Hoffe ihr habt nen Plan & könnt helfen :) !

Edit: Oder vielleicht doch besser diese:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp122bk.htm ?
 
die Viertelpfünder und die Dimarzio klingen schon sehr unterschiedlich.
dick und rund plus etwas Höhenglanz gegen einen wirklich rotzigen Ton, der stramm durchläuft und in den Höhen etwas abfällt.
ich fand die Dimarzio geben mit den GHS Heavy Boomers (115) ein gutes Gespann ab - dazu recht preiswert.
Output haben beide reichlich.

cheers, Tom
 
Ergo wären (natürlich nicht Original Fender-Sound; klar) die Dimarzio's für mein Gespann schon die bessere Wahl?
Weil so wie es sich anhört, haben die sehr gute Durchsetzungskraft in Tiefmitten & Bässen, wobei die Höhen verloren gehen eher?

& die bügelst du dann durch die GHS wieder aus oder was :p ?
 
nee... ganz und gar nicht - die Boomers verlieren ihr neu-Klingeln extrem schnell
die bleiben dann relativ lange konstant, wobei mit pick noch genug Anschlaggeräusch drin ist.
(aber es klingt definitiv nicht nach Marcus Miller) :D
ich wollte mal eine Preci Kopie verkaufen... lief schlecht mit abgeranzte Saiten...
da hab ich die Boomers genommen, weil sie nicht zu teuer waren und ich die nicht kannte.
Eine Viertelstunde später hab' ich den Bass wieder eingepackt und wollte ihn nicht mehr hergeben :p
ich steh eher auf Motown Sound, da sind sie eine Idee zu schnodderig, aber rocken können sie

cheers, Tom
 
& wenn man dann eher Richtung Post-Hardcore / Metalcore geht, welchem der beiden ist eher vorzug zu gewähren?^^

Bin auf dem Gebiet mit Modifizieren, Neue PU's etc. absoluter Neuling^^
 
na ja - hängt von den Umständen und der Anlage ab... bei der Richtung hab ich nicht so den Plan.
Wenn du meinst: es soll immer (irgendwie) nach Ampeg klingen ... die Richtung bedient der Dimarzio
der QP kann auch clean und durchaus 'sauber'
ob der eine oder andere sich im Endeffekt besser macht, hängt von zu vielen Umständen ab.

cheers, Tom
 
Bin bald wieder um einen Preci reicher. ;)
Es wird ein Silver Surfer. ;)
 
Der hat mich auch extrem angemacht... Wenn da nicht der Kontostand wäre :(
 
yo, hab ihn auch gesehen...
und mich gleich gefragt, wie der wohl mit einem goldenen PG kommt... :gruebel:
eigentlich ist mir 11 zu neu, aber die Maserung auf den headstock hatte schon was...
Glückwunsch Moulin, so wie du deine Band beschreibst, dürfte das sehr bühnentauglich sein :D

cheers, Tom
 
War ich also nicht der einzige, der sich gewundert hat warum das gute Stück nicht schneller ausm Flohmarkt verschwindet. :D

Glückwunsch zu dem Teil! :great:
 
Ja mal gucken, welches Pickguard da passt. Gold werde ich testen und auch White Pearl.
Chromcover kommen sowieso drauf. ;)
 
wenn der Standard-Mexico Masse hat, passt das goldene (was zZ beim T verkauft wird) nicht wirklich gut.
klemmt an den PUs und eine Schraube landet (oft) in der Fräsung
beim letzten musste ich eine PU-Schraube mit kleinerem Kopf verwenden, sonst wär's nicht gegangen.
oder gibt's die goldenen auch in Mex-Ausführung irgendwo ?
danke übrigens für den Tipp mit den 'normalen' Fender Vintage PUs, war sogar ein Abschirmblech in der Schachtel(!)

cheers, Tom
 
Vermute ich auch, habe aber noch eins hier und kann es unverbindlich testen.
 
Naja, es sind immerhin P-Bässe, das haben schonmal alle gemeinsam, sie werden außerdem von der selben Person über den selben Amp gespielt. Ich denke der gute Herr hat garnicht vor jeden Bass großartig anders klingen zu lassen, weil das eben so sein Sound ist. Da machen die verschiedenen Bässe eben nurnoch Nuancen aus.
Der ist vielleicht einfach am Ende seiner Reise angekommen, da wo wir uns alle mal hinwünschen. ;)
Plus, der Sound von dem Video ist nicht sooo dolle. :D Keine Ahnung wer da wieder die Fisherprice Kamera für sowas rausgeholt hat...

@Pickguard Frage:
Ich weiß nicht ob ich auf dem Sektor einfach stinklangweilig bin, aber ich würde bei 90% der Bässe sagen klatscht da einfach ein schwarzes PG drauf und es sieht geil aus. :D Egal ob Sunburst, CAR, weiß, schwarz oder sonstwas. :nix: Ich finds einfach zu sexy.
 
klar stimmt schon, aber warum gibts dann drölfzig verschiedene Modelle die alle gleich klingen in einem Preisbereich von mehreren tausend € Unterschied...
naja, jedem das seine :)
 
klar stimmt schon, aber warum gibts dann drölfzig verschiedene Modelle die alle gleich klingen in einem Preisbereich von mehreren tausend € Unterschied...
naja, jedem das seine :)

Weil sie am Ende des Tages - oder abends mit der Band - dann doch wieder total unterschiedlich sind. ;)

Gestern wollte mein Yamaha Attitude (o.k. kein Fender, aber vom Aufbau her doch ein Preci mit DiMarzios.) mal wieder mit in den Proberaum. Ohne meinen Classic 50s bin ich aber doch nicht los. Zum Glück. Irgendwann sagte der eine Gitarrist "Pat, Du hast heute gar keine Mitten." Den 50s genommen und da waren sie...

Ein befreundeter Bassist hat sich jetzt einen '72er gegönnt. (Sehr leichter 3TS-Body! Einteiliger Ahorn-Hals, wild gemustert - fast schon quilted, fast so schmal, wie beim Jazz Bass, aber dick und rund, wie ein Bassballschläger.) Eine Augenweide, klasse zu spielen und ein Traumsound dazu. Der kommt jedoch anders, als meiner - und wiederum anders, als ein bleischwerer Endsiebziger.

Mein Squier "VM Amber" ist auch wieder verschieden. Vom Spielgefühl natürlich und vom Ton. Ich könnte ihn zwar als Ersatzbass zum 50s einsetzen. Jedoch nicht 1:1.

Kurzum, ich bin total fasziniert davon, wie unterschiedlich Precis sein können.

Grüße, Pat
 
Das sehe ich aber tatsächlich grob auch so wie Hellb00m obwohl ich auch gleiche Modelle habe, die etwas unterschiedlich klingen. Der Grundcharakter ist aber doch gleich. Preci eben.
Wenn Precis nun unterschiedlich klingen bin aber auch bestrebt meine Precis alle zu meinem Sound zu führen und schaffe das meist zu einem großen Prozentsatz.
Man könnte sie natürlich auch mit anderen Saiten oder Pickups völlig anders klingen lassen.

Bei Pickguards stehe ich mehr auf weiß als auf schwarz. Will heißen ich würde einen 70s Natur Finish eher mit weißem Guard kaufen als mit einem schwarzen obwohl natürlich beides passt.
Das gleiche gilt auch für Cadfaels Aerodyne. Den hätte ich auch eher so gelassen. ;)

Ich habe gerade auch noch ein silbernes Auto bei uns in der Strasse gesehen, das hatte eine schwarze Stoßstange. War nix für mich.
Also der FSR Preci in silber wird dann wohl kein schwarzes Guard bekommen.
 

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