User-Thread ► Precision Bässe

Der Adam Clayton "SWAG" Signaturebass.
 
hatte befürchtet, dass es dieses Modell ist...

der Goldlack dürfte aber recht einfach zu imitieren sein (bzw man kann auch zu anderer Farbwahl greifen)
reichlich Glitzerpulver auf noch feuchten Klarlack stauben (Methode Mehlsieb), trocknen lassen und ein paar Schichten Klarlack drauf.
Die Grundfarbe ist sehr wichtig - schwarz dürfte ideal sein. (das Bild gibt die Realität übrigens nur unvollkommen wieder)
Sind verschiedene 'Körnungen' erhältlich, die Konsistenz der feinen ist etwa wie Sand.

cheers, Tom

Ich habe mich mal mit Matthias von Bassart über diese Glitzereffektlacke unterhalten. Er meinte, das Lackieren an sich wäre gar nicht so schwierig, aber dass es extrem aufwendig wäre, anschließend die Lackierkabine zu säubern (überall dieses Glitzerzeug!).
 
:rofl: stimmt, das Zeuch muss für einen Lackierer die Seuche schlechthin sein... die Dinger bekommst du kaum weg
 
Wenn man bedenkt, dass jede Menge Schlagzeuge in Sparcle lackiert werden, kann es für die Hersteller ja gar nicht so ein grosser Aufwand sein.
 
Naja, vor allem die günstigeren Sets werden ja nur mit Folie beklebt, das ist natürlich weitaus weniger aufwändig. :nix:
 
Wenn man bedenkt, dass jede Menge Schlagzeuge in Sparcle lackiert werden, kann es für die Hersteller ja gar nicht so ein grosser Aufwand sein.
ist es auch nicht, wenn du nur in sparcle lackierst ;)
problematisch wird erst der Wechsel: die Flitterdinger siehst du später in jeder anderen Lackierung als Fehler.
Die fallen extrem auf, auch wenn sie nur Zehntel-Millimeter klein sind...
ich hab das mal spasseshalber mit 'nem Pickguard versucht - monatelang haben mich die Dinger verfolgt :D

cheers, Tom
 
Dann mach mal eine reine Sparcle Lackiererei auf. ich schicke Dir dann als ersten Auftrag drei Bässe und drei Gitarren. ;)
 
geht nicht - ich hab da ein Trauma... du erinnerst dich an deinen letzten 'grünlichen' ?
da hatte ich sofort reseda-grün vor Augen und den Geruch von Tri in der Nase :eek:
beim PG habe ich übrigens Doppelklebefolie genommen (wurde im Bastelladen empfohlen)
ging auch ganz gut, allerdings war das PG weiss und damit wirkte das völlig anders, als erwartet.
(um nicht zu schreiben shice...) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie oft wechselt der gemeine Preci-Basser seine Saiten?
Ist es tatsächlich so, dass manche Basser ihre Saiten gar nicht wechseln, um den absoluten Vintage Ton zu erzielen?
 
Hallo Precianer,

ihr dürft gleich weiter über Sparkle-Lacke diskutieren ... ;)

Nur 'ne kleine Frage, nachdem ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe:
Hatte einer von euch mal die Gelegenheit, einen Fender Modern Player Telecaster Bass anzuspielen, den mit zwei fetten Humbuckern ?
Ich habe es grade getan und war etwas enttäuscht. Es stand im Laden ein Squier vintage modified Preci TB daneben, also der mit dem einen fetten Humbucker am Hals. Und der war besser.
Der Fender fühlte sich mit dem dicken Lack am Hals relativ billig an. Soweit ich sehe, sind alle Modern Player relativ dick lackiert.
Allerdings war dieser auch nicht gut eingestellt. Es hat auch innen was gescheppert.

Gibt's hier jemanden, der einen besseren Eindruck von den modern Playern hat ?
Ich nehme an, daß dieses Exemplar einfach etwas unglücklich behandelt wurde.
Der Sound war auch eher matt und näselig. Da hatte der Squier auch mehr Wumms. (Ich habe auch schonmal einen schlechten Squier dieser Art angespielt)
Sieht mir so aus, als stünde zufällig ein gutes Squier-Modell neben einem relativ schlechten Fender.


So long,

der Omnimusicus
 
Wie oft wechselt der gemeine Preci-Basser seine Saiten?
Ist es tatsächlich so, dass manche Basser ihre Saiten gar nicht wechseln, um den absoluten Vintage Ton zu erzielen?

So oft es ihm beliebt. Hängt von den Saiten und dem eigenen Geschmack ab.
Es gibt tatsächlich Basser, die mehrere Jahrzehnte ihr (meisten Flatwound) Saiten nicht wechseln.
 
Ich habe vor ca. einem Monat auch den von dir genannten Modern Player Telecaster in HH angespielt. Hatte den bereits im Netz entdeckt und war vom Look extrem angetan. Bis auf das klappern teile ich deine Eindrücke leider. Den Sound habe ich ähnlich empfunden. Ich hatte zwar mit etwas Mumpf gerechnet aber diesen undifferenzierte, näselden Sound ohne Wumms hatte ich nicht erwartet. Aber man müsste schon mehrere davon testen um zu einem Fazit zu kommen.

MFG

T-Bird
 
Da dieser Telecaster Bass weder ein Telecaster Bass noch ein Precision Bass ist und zudem aus Squier Komponenten im Squier Werk gebaut wird, hatte ich mal im Squier Thread darüber geschrieben.

https://www.musiker-board.de/showthread.php?p=5714146

Alle drei Modelle, die ich in der Hand hatte waren tadellos verarbeitet.
 
Da dieser Telecaster Bass weder ein Telecaster Bass noch ein Precision Bass ist ... hatte ich mal im Squier Thread darüber geschrieben.

... oh stimmt. Wenn ich mir das Bild anschaue, kann ich mich sogar an Deinen Eintrag erinnern ... und ist noch gar nicht so lange her.
Diesen Squier TB hattest Du mal besessen (mit Review). Wenn ich mich recht entsinne aber dann wieder verscherbelt, oder ?

Der Fender war - bis auf das Klappern und Rasseln - schon ordentlich gebaut. Keine offensichtlichen Mängel an Holz, Lack oder Bünden.
Aber eben kein Spielgefühl, das mich überzeugt hätte. Leicht ist er, das läßt sich auf jeden Fall sagen.

Bei Squier kann man ja Glück haben. Ich habe einen Squier Fretless Jazzbass, der ist einfach gut.
Und der Squier TB war heute im Laden auch einfach deutlich besser und angenehmer als der Fender. Trotz Linde.
Der Squier war ausgeglichen von unten bis oben und der Pickup lauter, heller, tiefer.
Allerdings mußte ich auch erst einen Inbus aus der Werkstatt schnorren, weil der Hals ziemlich unspielbar war.

Diese zwei so-ähnlich-wie-Telecaster kriegen von mir nochmal eine Chance, aber der Modern Player steht unter mißmutigerer Beobachtung :(

der Omnimusicus
 
Meinem Precision TB von Squier trauere ich manchmal ein wenig nach.

217803d1336043538-hersteller-subforen-bei-den-user-threads-f4t10p125n2.jpg


f5t5p200n1.jpg


Ich hatte danach immer mal gedacht ein Original zu kaufen, Angebote gab es, so wie dieser Telecaster Bass hier:
217802d1336043488-hersteller-subforen-bei-den-user-threads-b49a_3.jpg

Habe dann aber doch einen 68 er Telecaster Bass genommen.

217801d1336043321-hersteller-subforen-bei-den-user-threads-f5t70p400n5.jpg


Der Custom Shop brachte ja vor einiger Zeit einen Precision oder Telecaster Bass mit zwei Humbuckern heraus. Der lag im bereich um 4500 Euro und daher sicher sehr rar.

217804d1336043653-hersteller-subforen-bei-den-user-threads-111120103356.jpg


Und wenn der Custom Shop solche Modelle auf den Markt wirft, dann folgt einige Zeit später schon mal das prinzip in bezahlbarer Weise:

217805d1336043717-hersteller-subforen-bei-den-user-threads-f5t29p514n4.jpg


Ob das nun alles Precision oder Telecaster Bässe sind... na das weiß nicht mal fender wirklich. bei einigen Modellen kommt die Bezeichnung als Abkürzung wie beim Squier, der dann Precision TB heißt, beim letzten Modell hat der Bass dann plötzlich gar nichts mehr auf der Kopfplatte, heißt aber bei allen Bassern gleich Telecaster Bass. ;)

Und wenn ich mir letzteren angucke, also einen Bass, der im sogenannten Squier Werk gebaut wird, mit Squier Komponenten bestückt wird, dann haben wir doch einen Squier mit Fender Logo.
In der Umkehrung kann ich für mich also auch nicht mehr sagen, dass das Logo für die Qualität als entscheidender Faktor gesehen werden kann.
Ebenso weiß ich, dass mein Classic Vibe Precision Bass einer der besten Bässe ist, die ich je in der Hand hatte.

f8t91p552n2.jpg



Fazit: Für mich entscheidet kein Logo über gut oder schlecht. ;)

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer


Paar nette P´s.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich das Video gesehen hab, wollte ich den hier als nächstes kaufen.

Nach dem Video muss ich wohl einfach wieder nen Preci nehmen :D Bis auf den American Standard klingen die wohl mal alle geil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben