User-Thread ► Precision Bässe

Bei mir gehts. Klingt gut!

Ich bin immer noch sehr angetan von den Ernie Ball Regular Slinky (50-105) auf D Std. gestimmt. Der Schwarze klingt damit in meinen Ohren besser als in E-Stimmung. Luftiger und lebendiger. Klasse.
 
Stimmt, wenn noch genug Spannung drauf ist, schwingen die Saiten ja etwas mehr aus.
Ich hab den letzten auch einen Halbton runter (105er LaBella Flats), wegen der Westerngitarre .
Aber den Abstand von Bottrock finde ich schon erstaunlich - hätte ich nicht erwartet, dass es so voll klingt.

cheers, Tom
 
Ich sollte noch erwähnen, dass es natürlich KEINE 105er Saiten sind. Es sind, meine ich, 130er! Nen Ticken dünner könnts sein.
Und ich hier nochmal auf A# gestimmt, da macht das Stimmgerät kaum noch mit.

http://soundcloud.com/bob1988/preci-auf-a
 
130er *lach* ... da kannst du die Schwingungsperioden ja fast mitzählen - aber der Sound ist gut ... :D
 
Mit `ner sauberen Intonation hat das aber nix zu tun - insofern klingt das für mich völlig unbrauchbar.
 
Jo, da müsste man nacharbeiten. Ist halt noch auf TIs und Standardstimmung eingestellt.
 
Hallo,
ich habe eine Frage. Einen P-Bass mit Block-Inlays gab es so ja eigentlich nie, naja bis dass Fender die "70s Precision Bass " auf den Markt gebracht hat. Jetzt habe ich allerdings bei Tord (dem Bassisten von "The Wombats") gesehen, dass ein Bass Blockinlays hat und neu sieht er auch nicht aus bzw. er benutzt ihn schon länger als es die neue Serie gibt.
Hier ein Bild (P-Bass-Schriftzug ist auch erkennbar):
tord_overland_knudsen_from_the_wombats_by_soy_sayuri-d4q54me.jpg
Hat er einfach ein paar "Block"-Sticker drauf geklebt oder ist das ein Sondermodell?

Dankbar für jede Hilfe!
Alex
 
vermutlich hat er einfach einen Hals vom Jazzbass draufgeschraubt... das Weichei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Telefunky
Denke ich nicht, du kannst das Decal vom P-Bass erkennen!
 
Auf diesem Bild, das ich gefunden habe, sehen die Blöcke ziemlich breit aus - denke nicht, dass Fender einmal ein anderes Maß für die hatte :gruebel:

46252301_the_wombats_two_341.jpg
 
@Telefunky
Denke ich nicht, du kannst das Decal vom P-Bass erkennen!
oops... stand das Bild da eben auch schon ? sieht ja ein Maulwurf, dass das kein JB Hals ist, selbst ohne Decal... :redface:
(dann muss ich das Lästern wohl zurücknehmen...)

cheers, Tom
 
@Telefunky:
Ja stand da schon ;) War aber nicht böse gemeint, meine Antwort. :)

@moe joe 1205
Das habe ich mir auch schon gedacht, zudem erscheint es mir seltsam, dass sie einfach "vergerubbelt" bzw. abgelöst sind. Eigentlich sind es ja Einlassungen..
 
Der Bass wird schon recht alt sein denke ich. Der body ist aus Esche und das sunburst ist über Klarlack aufgetragen.

Die "Inlays" sind einfach aufgeklebt.
 
Moin zusammen, hier ein Bild von meinem Vintage V4. Da die Bohrlöcher offensichtlich nicht mit dem Fender-Standard entsprechen habe ich gar nicht erst nach einem schwarzen Schlagbrett gesucht, sondern schwarze Klebefolie genommen. Leider holen mich die Bohrlöcher jetzt bei der Brücke ein, die ich gegen die bekannte massive Gotoh tauschen wollte. Passt leider nicht ganz, oder die beiden äußeren Schrauben wären schief drin. Das ist wohl kaum empfehlenswert?! Jedenfalls wundert mich das schon - ich dachte das auch die Wilkinson Brücke die richtigen Bohrlochabstände hat um Problemlos den Fender-Winkel zu ersetzen.

VV4.jpg
 
Ich würde die alten Löcher, wo nötig, mit Dübeln verschliessen (eventuell vorher noch aufbohren) und dann neue Löcher bohren.
 
Ich hatte schon einige Fälle, wo ich die Brücke einfach ein paar Millimeter nach vorne oder hinten versetzen konnte und dann einfach neue Löcher bohren konnte ohne die alten zu verschließen. Dabei habe ich natürlich jeweils versucht die Position der Brücke zu optimieren. Gar nicht sooo selten, dass man sie sogar seitlich versetzen muss um eine optimale Saitenführung zu erhalten.
 
Und mal wieder neue Saiten. GHS Coated Boomers 45-100, Standardstimmung. Die Ruckler zwischendrin kommen vom schlechten Schneiden :D
http://soundcloud.com/bob1988/preci-ghs-coated-boomers
Als Vergleich nochmal die TIs vor 3 Monaten.
http://soundcloud.com/bob1988/daysofthephoenix
 
Ich würde meinem Roger Waters gerne ein anderes PG gönnen.
Vorzugsweise Tortoise oder mint grün.
Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für "passenden" Ersatz?
 
Den Trashcontainer kenne ich.
Aber da muss man sein Original einschicken um eine Kopie zu bekommen.
Und das würde ich wenn möglich gerne umgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben