User-Thread ► Precision Bässe

Muss sagen, zu so einem Rot wie es auf dem Bild zu sehen ist, finde ich Tortoise oder schwarz genial! Aber leider ist Fiesta Red in wirklichkeit nicht so kräftig rot wie es auf dem Bild erscheint. Meins zumindest nicht. Trotzdem schöner Bass ;)

@pablo: hier hab ich die entdeckt: http://www.terrapinguitars.com/ was mich abhält ist der hohe preis von 42$ + Versand und wohl noch Zoll, wenns z.B. bei Musik Produktiv Pickguards für 9.90€ gibt.

@Moulin: danke für den link, ist bisher das günstigste, das ich gesehen habe.

Meint ihr die zusätzlichen Bohrungen sind moralisch vertretbar? ^^
Im Prinzip sieht man sie ja eh nicht, auch nicht wenn man das alte Pickguard wieder drauf haben will, oder? An der Qualität des Instruments sollten sie eigentlich auch nichts ändern..

Wenn Du den Bass lange spielen willst, kannst Du ruhig zwei Löcher boren. Das schadet ihm sicher nicht. Ich würde es zumindest so machen. Ab 1960 hatten die Precision Bässe 13 Löcher im Pickguard und dort tauchte des Tourtoise das erste Mal auf. Kurz später folgten die Weißen beim neuen Preci.
Habe mir für meinen Squier Telecaster Bass übrigens ein Pickguard in USA gekauft, leider müsste ich fast alle Löcher neu boren und ringe noch mit mir.

Ich habe auch schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass ein gekauftes Billig Pickguard von Ebay gar nicht gepasst hat, das von Musik Produktiv hat mich dann besonders gefreut, weil es passt und auch noch so billig ist.

Ich würde deshalb ein weißes nehmen weil das Fiesta Red diesen Weiß Stich im Rot - Ton hat der dadurch etwas ausgeglichwen würde. Das Rot wirkt dadurch roter.
Ist aber letztendlich eine Frage des Geschmackes.

sei froh, dass du dir keinen rohling für's pickguard bestellt hast. ich habe das mal gemacht, weil ich für meinen stingray5 kein perloid farbenes pickguard bekam.

ein reines fiasko, sag' ich dir! außer, dass das teil knapp €40 gekostet hat, ließ es sich nicht richtig sägen, weil es mit der laubsäge viel zu sehr hin und her geschwungen ist. die ränder wirklich gleichmäßig abzuschrägen war auch nicht möglich und die aussparung für den pickup bekam ich nur so hin, dass man nur von weitem nicht sah, wie ungerade die linien der säge verliefen.

das teil ist dann im müll gelandet und ich habe mich dann bei music man per e-mail mit einer tippse "angefreundet", die mir (nach überprüfung meines basses) eins geschickt hat.

nun, das dürfte wohl nicht so sehr am pickguard gelegen haben, sondern eher daran, dass du nicht das richtige werkzeug und knoff hoff hattest.

Ich würd mir die Bastelarbeiten ehrlich gesagt auch nicht zutrauen. Deshalb find ich den Tipp sich einfach selbst eins zu basteln auch nicht so gut. Das hängt halt doch von etwas handwerklichem Geschick und den entsprechenden Werkzeugen ab. Das hat halt nicht jeder.

2-3 Schauben zusätzlich zu bohren hätt ich wiederum keine Probleme mit.

Gruesse, Pablo

Hat jemand erfahrungen wie lange Musik Produktiv braucht? Hab gestern das Geld überweisen. Thomann hat leider ewigkeiten gebraucht als ich da mal was bestellt habe.

Das "fiesta red" originalgetreu abzubilden ist extrem schwierig. Je nach Lichtquelle, direkte Sonne, oder Schatten sieht es anders aus. Daher ist dieses Bildchen von meinem auch leicht bearbeitet, sodaß es auf (m)einem TFT-Display so aussieht, wie ich denke, daß es am exaktesten den Farbton trifft.

Ich sehe meine Bässe meistens im Kunstlicht. Da wirkt die Farbe etwas kräftiger als im Naturlicht.
"Seafoam green" verhält sich übrigens genauso (ich kann demnächst ja mal ein Bild aus dem Garten bringen). Auf Photos sieht man allerdings leider meistens ein bläuliches türkis.

Daphne blue - mit white pearl - ist übrigens auch einer meiner Favoriten, aber da ich die Notwendigkeit zum Kauf dieses Basses hier meiner Frau schon nicht zu ihrer Zufiedenheit begründen konnte ("du hast doch schon einen Bass"), wird da wohl nichts mehr draus.

Danke für die Blumen, Pablo. :)

Grüße, Pat

Hat jemand erfahrungen wie lange Musik Produktiv braucht? Hab gestern das Geld überweisen. Thomann hat leider ewigkeiten gebraucht als ich da mal was bestellt habe.

Das liegt oft an den Banken. wenn Du zufällig bei der gleichen Bank bist und online überweist geht es schnell. Meine Bank und die von Thomann arbeiten leider auch so gut zusammen, dass es schon drei Tage dauert, damit das Geld bei Thomann ankommt.

@ papero

Seafoam green ist eine selten zu treffende Farbe. Ein Foto wäre fein! :great:

@ Moulin:
Ich möchte ja nicht zu sehr "OT" werden (kein Preci) und mich nicht mit den Bildern widerholen, weil ich noch keine neuen auf dem Rechner habe, aber: hier. :)
Den sieht man allerdings fast ausschießlich in "sfg".

@ Pablo:
Was für Deinen Geschmack.

Ciao, Pat

Hallo Pat,

mit weißem (oder besser Vintage Mint) Pickguard wäre die Farbe des Preci (zweiter Link) auch genau meine Farbe! :cool:

Gruß
Andreas

stimmt wohl, zum selber bauen eines pickguards braucht man know how und das richtige werkzeug. ersteres habe ich nicht, letzteres hatte ich nicht. hinzu kam noch eine gehörige portion ungeduld... eine "tötliche" mischung. als tipp sollte es für meinesgleichen allemal reichen. war halt nur nett gemeint und weil ja gerade für fender instrumente pickguards zu 1000en angeboten werden, muss man da nicht unbedingt selber ran.

Hallo,

endlich kann ich auch hier im Preci:hail: Thema mitreden, den er ist Heute angekommen. Als ich ihn vor 2 Wochen entdeckte weil auch meine Freundin mit Bass beginnen wollte und nicht einfach einen schwarzen oder weissen Preci haben wollte war ich gleich verliebt. Leider sollte er ja für meine Freundin sein aber na ja, nach langen Diskussionen ist er nun endlich mein. Zu meiner Freundin( 1,56m):twisted: passt doch eher ein Short Scale . Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und Poste lieber mal zwei Bilder. Ist von Bakers weil ich ein riesiges Loch im Geldbeutel hab und auch mit der Verarbeitung des ersten ( sieht mann auf einem der Bilder) sehr zufrieden war.

LG

Meulnir

Anhänge

• Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 149
  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 119
Hallo Meulnir,

sieht auf den Bildern wirklich ordentlich aus!
Und eine sehr ähnliche Kopfplatte! :great:

Der Body soll Erle sein? Glaube ich nicht ganz. Sieht mir eher wie Linde aus. Meine ich nicht abwertend! Mein Fender Aerodyne ist ebenfalls aus Linde. Vielleicht etwas bessere Linde, da mein Bass 9 bis 10x so teuer war.
Dürfte einen fetten wuchtigen Ton ergeben?

Schreib mal in ein paar Wochen einen Review zu diesem Bass! Interessiert mich, was ein ca. 80 Euro Bass bringt.

Gruß
Andreas

Bei einem 80€ Bass wunder es mich erstmal überhaupt dass da massives Holz drinsteckt :great:

Hallo Andreas,

war auch wieder sehr überrascht was mann so für unter 100€ bekommen kann. Werd mich erstmal noch um neue Saiten kümmern den die von Werk drauf sind :kotz: . Morgen werden hoffentlich die Dean Markley Saiten kommen, muss mich auch noch an den Hals gewöhnen den der ist wesentlich breiter als bei meinem anderen Bakers Bass. Sobald ich dann auch ein Micro da hab gibts dann auch was für die Ohren und natürlich auch ein Review. Vom Sound her ist er fast genau das was ich Suche klingt nicht so Dumpf wie der schwarze über den Humbucker( Jazz hab ich immer aus), sondern wirklich sehr schön drahtig so wie ich es gesucht hab. Und die Farbe kommt auf den Fotos nicht ganz so geil rüber wie in Echt geht von einem richtigen Blutrot in ein Honigfarben über, hab noch nie einen Preci in der Farbgebung gesehen deswegen war ich auch sofort hin und wech.

LG

Meulnir

Warum können sie bei Fender nicht auch Cherryburst als Farbe einführen? Mit weißem PG einfach nur super! :)

Ist halt eine Gibson Farbe.
Dafür gibt es aber auch keinen EB-Bass in Surf Green oder Candy Apple Red. :)

Gruß
Andreas

So die Dean MArkley Saiten sind drauf und er hört sich gleich nochmal ein ganzes Stück basser an :):great:

Meulnir