User-Thread ► Precision Bässe

Erwähnte ich bereits, dass ein toroise Pickguard durchaus eine Alternative darstellen könnte? Ein Bekannter von mir spielt 'ne 62er Strat in fiesta red. Früher fand ich die Farbe einfach unglaublich hässlich, inzwischen nur noch genial. BTW, er hat ein weißes Pickguard. Auch schick. Aber das Dingen ist halt auch ziemlich gut genutzt, das hat natürlich dann auch seinen Reiz.

Gruesse, Pablo
 
Ich hab mal son tortoise pickguard drangehalten, gefiel mir nicht wirklich gut, weil das fiesta red damit so extrem blass erscheint. Das Problem war aber bei allen Farben, ausser bei Gold ;) Das passt auch irgendwie zum Ahornhals finde ich.


edit: wobei.. ich hab grad gegoogelt nach fender fiesta red und die strat mit weißem pickguard finde ich doch ganz nett ;) klick mich

und hier sieht was ich meine, dass es zu blass wirkt.. aber weiß wäre definitiv eine überlegung wert :)
 
Jau, den Bass hatte ich auch mal im Musikladen getestet und fand ihn super:great:

Die Farbe irritiert mich stark (diplomatisch ausgedrückt)
Das goldene Alu-Pickquard finde ich generell grauenvoll (undiplomatisch ausgedrückt).

Ich würde ein schwarzes Pickquard drauf machen, kommt gut zum Ahornhals und lässt die Korpuslackierung noch auffälliger erscheinen :great:

Edith: Weil ich's grad im anderen Thread lese: Schon mal live ein schwarzes Pickguard (oder andere Farbe) drauf gehalten? Ich würde mich nicht von digitalen Bildern im Internet irritieren lassen, in echt sieht es oft anders aus.

Mein orangegoldener BB-414 sieht auf'm Foto auch anders aus.
 
Jetzt hammer alle durch. ;) :)

Weiste was, mach waste willst. Und vor allem spiel das Dingen. Es will gerockt werden. :)

Gruesse, Pablo
 
Ich bin zu der erkenntnis gekommen, dass ein weißes pickguard doch sehr geil aussehen würde ^^ Nur stehe ich jetzt vor einem Problem: Das Alu Pickguard hat weniger Schraublöcher als die normalen, möglicherweise sind die Löcher sogar an anderen Stellen :-/ Gibt es denn keine passenden?
Löcher bohren mag ich nämlich eigentlich nicht..
 
Hmm.. daran habe ich noch garnicht gedacht, wäre in der Tat eine Möglichkeit, zumal das weiße Rohmaterial nur 16,90 kostet bei Rockinger. Könnte ja dann das Aluteil als Schablone verwenden.
Aber wie kann man das am besten verarbeiten? Ich denke mal aussägen mit einer Laubsäge? Aber wie kriegt man den Rand dann am besten glatt abgeschrägt?
Vll hat das schon jemand gemacht..
 
Hallo Butters,

"richtig" macht man das mit einem Tisch, in dem ein 45° Fräser sitzt. Da wird das Pickguard am Fräser in einer Gleichmäßigen Bewegung vorbeigeführt. Braucht man etwas an Übung zu, wenn das Ergebnis stimmen soll.
Bei meiner Rockinger Tele habe ich das Pickguard auch selbst gemacht; da habe ich die Kanten nicht abgeschrägt, weil es mir zuviel Arbeit - und zu schwierig - war.

Gruß
Andreas

EDIT: Mit gefiele "Black Pearl" sehr gut: https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_p_bass_2.htm
Ist aber sehr teuer! Solangre die neuen Löcher auch durch das Original-Pickguard abgedeckt werden wäre mir das egal!

Auf meinem Aerodyne ist ein schwarzes Rockinger drauf ...
 
so eine fräse habe ich leider nicht :-/ ich denke das würde ziemlich unsauber aussehen wenn ich das mache ^^

ich hab vorhin in einem amerikanischen online shop auch P-Bass Pickguards ohne schraubenbohrungen gefunden, das wäre eigentlich ideal. gibt es sowas auch in deutschland zu kaufen?
 
Eigentlich auch kein Problem in den USA zu bestellen. Wo gibt's die denn? :)

Gruesse, Pablo
 
Was mich vom Kauf dieses Basses abhält ist:
a) ich habe schon so viele
b) das goldene Pickguard
c) meine Frau

In der Kombination mit Fiesta Red würde ich persönlich ein Vintage Weißes nehmen.
das von Musik Produktiv passt zumindest auf den normalen Preci sehr genau.
Der 57 er hat nur 10 Löcher, da muß man nicht nur die fehlenden boren, es sind auch noch zwei an anderen Stellen, soweit ich weiß.
 
@pablo: hier hab ich die entdeckt: http://www.terrapinguitars.com/ was mich abhält ist der hohe preis von 42$ + Versand und wohl noch Zoll, wenns z.B. bei Musik Produktiv Pickguards für 9.90€ gibt.

@Moulin: danke für den link, ist bisher das günstigste, das ich gesehen habe.





Meint ihr die zusätzlichen Bohrungen sind moralisch vertretbar? ^^
Im Prinzip sieht man sie ja eh nicht, auch nicht wenn man das alte Pickguard wieder drauf haben will, oder? An der Qualität des Instruments sollten sie eigentlich auch nichts ändern..
 
Hallo Butters,

ich hatte keine Skrupel Bohrungen in den Body zu machen um meine Rockinger Strat mit einem schwarzen Pickguard zu versehen. :cool:

Was soll's, solange man es später nicht sieht?
Ich glaube nicht, dass dein Bass jemals ein schweine teures Sammlerobjekt wird - wie meine Instrumente auch nicht. Es ist ein erstklassiger Bass, der gespielt werden will. Wenn Dir ein weißes Pickguard super gefällt, solltest Du das von Moulin verlinkte nehmen.

Das hier dürften die passenden Schrauben dazu sein: http://www.musik-produktiv.de/collins-wo3012-fuer-pickguard-cr.aspx
Du brauchst übrigens 13 Schrauben statt 10.

Gruß
Andreas
 
Sieh mal, baby...sie sind wie Schuhe...du kannst sie nur nicht anziehen...:D
 
Danke Cadfael, hab jetzt Pickguard und Schrauben bestellt. Und dazu noch einen Neutrik Winkelstecker um mein Kabel umzubauen ;) Dadurch, dass das Kabel beim Preci vorne reinkommt ist das praktischer glaube ich.
 
Hi Butters,

meinen Glückwunsch!
Dann bin ich ja beruhigt, daß Dir tortoise nicht zusagt. ;) Ich bin auch immernoch am überlegen, ob ich mir nicht zusätzlich eins aus white Pearl zulegen soll. Weiß und schwarz hatte ich auch schon einmal angedacht, wirkten mir in der Photoshop-Simulation aber etwas zu "flächig" - ähnlich, wie beim goldenen.

Ein kleiner Tipp. Schau mal, ob alle Schrauben fest sind. War bei meinem leider nicht der Fall (selbst nicht an der Bridge). Dafür mußte ich gleich zwei Löcher "ausfüttern", weil die Schrauben überdreht waren.
Beim Bohren solltest Du aufpassen, denn für die Schraube zwischen den Potis ist nicht viel Holz vorhanden.

Viele Grüße - und selbstverständlich viel Spaß, Pat
 
Ok, danke! werde ich gleich mal schauen!
Mir ist vorhin beim Pickguard abschrauben aufgefallen, dass ein Kabel zwischen Korpus und Pickguard eingeklemmt war und nun total platt gedrückt aussieht. Und unter dem Pickguard war alles voller weißer Krümel..Reste von Polierpaste? Aber macht nichts, hab alles gereinigigt.

Hattest Recht, die Schrauben an der Bridge konnte man problemlos nocheinpaar milimeter drehen.


Ist trotz diverser geringer Mängel ein großartiges Instrument :) Am Hals habe ich bisher NICHTS zu beanstanden.
 
68715d1199479391-bilder-euren-b-ssen-preci_kl_ps.jpg

:eek:

Wo ist das Sabber-Smiley, wenn man es braucht?

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben