Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@ souladdicted:
sehr coole Farbkombination!
ist der selbstlackiert oder gibts den so? hab ich noch nicht gesehen. Aber sehr Geil!!
Ist es so, dass man beim Preci im Vergleich zu "modernen" Bässen um jeden Ton kämpfen muss?
Bei flachen Saitenlagen gibt es einen Zielkonflikt. Das ist wunderbar leicht zu spielen, sorgt aber dafür, dass reichlich Dynamik auf der Strecke bleibt.
Warum?
Weil Saiten, die sehr flach über dem Griffbrett schwingen, ab einer gewissen Anschlagstärke nicht mehr lauter werden, sondern nur noch lauter scheppern.
Hohe (unkomfortabele) Saitenlagen ermöglichen von Flüstern bis Mayhem alle Schattierungen nur mit den Fingern.
da erlaube ich mir einen deutlichen Widerspruch
Dann ist es oft so (galt auch für mich, zumindest die ersten Monate am Bass), dass versucht wird, primär(!) über die Anschlagstärke die Lautstärke zu regulieren. Korrekt wäre jedoch ein Griff zum Lautstärkeregler des Verstärkers oder Basses. Insbesondere der Sinn eines Kompressors, welcher beim Bass ja schon als "Standardeffekt" betrachtet werden kann, sollte einem das klar vor Augen führen.
Ich habe bei einigen meiner Bässe aber dennoch eine höhere Saitenlage als früher. Ich spiele inzwischen oft mit Plektrum und da haue ich offenbar stärker rein. Mit mehr Luft unter den Saiten gelingt mir das besser.
Es scheint mir, dass ich beim Preci um jeden einzelnen Ton kämpfen muss, während beim Spector alles wie von selbst flutschte [...]
Ist es so, dass man beim Preci im Vergleich zu "modernen" Bässen um jeden Ton kämpfen muss?
Ich würde den Kompressor weglassen!!Jetzt habe ich einen Kompressor im Signalweg...dezent eingestellt, aber eben ein Kompressor.
Wenn ich jetzt eine sehr niedrige Saitenlage habe, streichele ich die Saiten in der Strophe. Der Kompressor zieht das Signal etwas hoch.
Im Refrain lange ich rein, als gäb's kein Morgen mehr. Ergebnis bei flacher Saitenlage:
Die Saite scheppert nur noch, es kommt kein Druck hinzu und der wenige zusätzliche Druck, der es dann doch noch in den PU schafft, wird vom Kompressor gegen die Wand gefahren.
Im Ergebnis stehen sehr ausgeglichene Pegel bei stark verändertem Sound. Das will ich aber nicht. Ich will veränderte Pegel bei ähnlichem Sound.
Was mache ich also?
Ich würde den Kompressor weglassen!!
In der Strophe geht es um ein wahres Trauerspiel (es gibt kein Bier mehr) und hier werden die Saiten gestreichelt.
weil hier Steve Harris angesprochen wurde: den Sound hast du nur mit am 1. Tag frisch aufgezogenen Rotosound Flats. Dann nicht mehr und dann scheppert auch nix mehr. Den metallischen Klang und das Klackern gibts eben nur mit den frischen Saiten und den Quaterpounds. So meine Erfahrung bisher.
Hä? Ich habe die SH flats seit Monaten auf meinem Preci und das klingt genau so, wie es soll.