User-Thread ► Precision Bässe

Ich hab auf meinem VM Preci heute auch TI Flats draufgezogen - ich bin schwer begeistert und glaube, "meinem" Sound einen großen Schritt näher gekommen zu sein.

Rounds kommen mir jetzt nur noch auf den BEAD-gestimmten und die Fender Flats, die auf dem VM vorher drauf waren, fand ich nicht so prickelnd... die waren mir persönlich zu aggressiv (und spielten sich nicht so schön wie die TIs)

Es ist schon ziemlich krass, was Saiten ausmachen.
Ich hatte mal D'addario Chromes auf meinem Preci. Das war allerdings überhaupt nicht mein Fall, obwohl die Chromes ja schon sehr brilliant klingen - für Flats.

Danach hab ich Super Slinkys von Ernie Ball draufgehabt; die ersten Saiten, die mir richtig gut gefallen haben. Testweise habe ich zwischendurch GHS Boomers und DR Sunbeams gespielt...

allerdings sind die mittlerweile 8 Monate alten Super Slinkys wieder auf dem Bass und gefallen mir super...Klang, Spielgefühl schön schön-> Rotzt eben sehr gut.

Als nächstes sind Regular Slinkys dran...wenn ich auf C runterstimme, labberts ganz schön...105er braucht man da mindestens, um noch bequem spielen zu können (heißt bei mir wie ein Irrer anschlagen).

moin leute. welcher saiten stellen eurer meinung nach denn am meisten die stärken des precis raus? ich habe bisher ghs boomers, fender 7250,7350, rotosound und ein paar andere probiert, bisher gefielen mir die 7250 am besten. leider habe ich das gefühl, dass mein preci etwas schwach im bereich mitten und bässe ist. wie schaffe ichs, dass der sound gleichzeitig "dengelig", als auch bassig ist ? ich tippe im moment, dass nickel wohl mein ding sein sollte, was ?
grüße Jan

was meinst du mit dengelig?
wenn du bassig willst: die D'addario nickelwound hatten bei mir, zumindest am Anfang extremen Bassanteil.

hi,
mit dengelig meine ich mittig.
ich will keine gescoopten mitten, sondern definierte. eben dieser typ precisiongroll.

Moin!
Irgendjemand hatte doch mal in diesem Thread eine Auflistung der Halsmaße aller Fender Precisions gemacht (ich meine Moulin wars).
Ich find die nicht mehr, kann mir wer helfen?
Hab nämlich grade im laden den American Vintage 62' Precision gespielt, der 1. unbezahlbar war, 2. gar nicht mal sooo geil geklungen hat aber 3. nen Traumhals hatte^^

Moin!
Irgendjemand hatte doch mal in diesem Thread eine Auflistung der Halsmaße aller Fender Precisions gemacht (ich meine Moulin wars).

Hab nämlich grade im laden den American Vintage 62' Precision gespielt, der 1. unbezahlbar war, 2. gar nicht mal sooo geil geklungen hat aber 3. nen Traumhals hatte^^

Und den Traumhals teilt er sich mit einigen anderen Precis. :great:

Ich weiß nicht mehr, wo ich darüber geschrieben hatte, kann es aber einfach hier einkopieren, weil ich es noch auf meiner HP habe. Hier also der Artikel:

Modell

Shaping
Griffbrettradius
Breite am Sattel

FENDER

American Standard Bass

Modern C
9,5’’
41,3 mm

Standard Mexico

Modern C
9,5’’
41,3 mm

Highway One

Modern C
9,5’’
41,3 mm

American Vintage ‘57
American Vintage ‘62
Classic 50th
Steve Harris Signature Bass ( ab 2009 )

C Shape
7,25''
44,5 mm

Classic ‘51

Thick C
7,25''
41,3 mm

Sting Bass ‘54

Thick C
7,25''
41,3 mm

Mike Dirnt

Thick C
9,5’’
40,4 mm

Aerodyne Classic

Jazz Bass Hals
C Shape
7,25’’
38 mm

American Deluxe
Modern C
9,5''
41,3 mm

Big Block
Bild 2
Modern C
9,5''
41,3 mm

SQUIER

P Bass Affinity

C Shape
9,5''
41 mm

Classic Vibe Series 50 th
Classic Vibe Series 60 th

C Shape
9,5''
42 mm

VM Telecaster Bass

C Shape
9,5''
40,5 mm

VM Precision Bass

C Shape
9,5''
41 mm

Mike Dirnt Bass

Thick C
9,5''
40,5 mm

P Bass Special

Jazz Bass Hals
C Shape
9,5''
38 mm

Super! Vielen Dank!!!So hatte ich mir das vorgestellt;-)
Und die Maße sind die gleichen wie vom 50s Precision. der damit mal wieder hochinteressant ist...

Ist ein sehr feiner Bass, den es auch in der coolen Road Worn Serie gibt. :)

und im coolen fiesta red in der normalen version ;)

Werde ihn aber wohl im langweiligen schwarz angeln, da ich bei schwarzen Precis mit Ahorngriffbrett und Tortioseschlagbrett unwillkürlich zu sabbern anfange...dann nochn Pickupcover drauf...ahhhhhhhhh

Werde ihn aber wohl im langweiligen schwarz angeln, da ich bei schwarzen Precis mit Ahorngriffbrett und Tortioseschlagbrett unwillkürlich zu sabbern anfange...dann nochn Pickupcover drauf...ahhhhhhhhh

Oida, das ist 'ne geniale Idee! :great:
Ich hätte nie daran gedacht das Schlagbrett auszutauschen... :rolleyes: :redface:
Ah, Platz eins auf meiner GAS-Liste - Preci (mit Ahorn-Griffbrett) + Tortoise Schlagbrett + Pickupcover.

Oida, das ist 'ne geniale Idee! :great:
Ich hätte nie daran gedacht das Schlagbrett auszutauschen... :rolleyes: :redface:
Ah, Platz eins auf meiner GAS-Liste - Preci (mit Ahorn-Griffbrett) + Tortoise Schlagbrett + Pickupcover.

Ich glaube, das machen beim 50s Preci viele - ich auch. Das Aluschlagbrett ist sowas von widerlich beim Spielen; ich stütze oft den Daumen nicht ab und schlage fest aus der Luft mit den Fingern an; dabei kommts dann gelegentlich vor, dass ich mit dem Daumennagel übers Schlagbrett schleife.

--> Bei dem Aluteil fühlt sich das so an, wie mit den Fingernägeln über eine Tafel zu kratzen Gääähänsehaut

Mittlerweile ist ein einlagiges schwarzes drauf; ohne Shaping am Rand...für mich ideal.

In dieser Kombi bei mir seit ich die Kombi mal bei Ebay gesehn habe-aber lange muss ich nimmer leiden, hab nen neuen Job und damit auch bald n neuen Bass.
Pickguard tauschen find ich eigentlich genial-gab auch mal n Bild hier von nem scharzen 50s mit schwarzem PG-auch sehhhr geil. (Ich hoffe es ist ok dass ich das Bild poste?!)

Bei meinem Sandberg mach ich gelegentlich einfach das PG ab wenn ich mal n bischen andere Optik brauche

Anhänge

• sabber.jpg
    sabber.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 181
  • 1.jpg
    1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 165
Ja, Tourtoise, das sieht richtig gut aus. Habe mir das gar nicht so vorgestellt. :great:

Der 50s Bass ist auf jeden Fall genial! Habe ja selber einen.
Wenn Du das Pickguard tauschen willst mußt Du aber daran denken, dass der 50s Bass weniger Löcher hat als die nachfolgenden Bässe.

Ist aber nicht schlimm, entweder Du borst neu oder Du klebst in die übrigen Löcher einfach Schraubenköpfe ein.

Creme fänd ich auch schön. Nicht weiß, sondern creme. Hmmmm. :) Oder gold.

Der 50s Bass ist auf jeden Fall genial! Habe ja selber einen.
Wenn Du das Pickguard tauschen willst mußt Du aber daran denken, dass der 50s Bass weniger Löcher hat als die nachfolgenden Bässe.

Wenn das Schlagbrett wirklich gut drauf passt (die Maße sollten ja gleich sein, oder?) würde ich die Löcher Bohren - soll 'ne Sache für's Leben sein... oder zumindest bis 2010. :D

Du hast ja schon andere 50s Precis gespielt, und wenn ich mich recht entsinne hast du auch gesagt das sie unterschiedlich waren. Also die Maserung (welche ja beim schwarzen Lack eh nicht durchscheint) war unterschiedlich - was ist aber mit Sound und Verarbeitung/Bespielbarkeit? Könntest du das kurz erläutern, wäre ganz nett und hilfreich. :redface: ;)

Du hast ja schon andere 50s Precis gespielt, und wenn ich mich recht entsinne hast du auch gesagt das sie unterschiedlich waren. Also die Maserung (welche ja beim schwarzen Lack eh nicht durchscheint) war unterschiedlich - was ist aber mit Sound und Verarbeitung/Bespielbarkeit? Könntest du das kurz erläutern, wäre ganz nett und hilfreich. :redface: ;)

Also grundsätzlich liegt es nicht an der Maserung des Bodys. Ich lege nur darauf wert, wenn man die Maserung durch den Lack sehen kann. Beim Ahornhals sieht man natürlich auch die Maserung.
Auswirkungen hat das sicher keine, weder auf Klang, noch auf die Verarbeitung. Ist eher philosophisch... ;)

Natürlich ist jeder Bass unterschiedlich. Holz ist eben ein lebendiger Werkstoff und so habe ich erst viele 50s Bässe getestet, bis ich den richtigen in die Hand nahm, danach nicht mehr ruhig schlafen konnte, und ihn dann am nächsten Tag gekauft habe.

Das geht mir aber bei allen Bässen so, hat nicht unbedingt etwas mit dem 50s Bass zu tun.

.

Der 50s Bass ist auf jeden Fall genial!

Ja, das sehen auch scheinbar alle Besitzer so, ich hab jedenfalls noch keinen gebrauchten gesehen, finde das schon auffällig. Oder gibts den noch nicht so lange?

Ist aber nicht schlimm, entweder Du borst neu oder Du klebst in die übrigen Löcher einfach Schraubenköpfe ein.

Naja, bohren muss ich ja eh wegen dem Pickup-Cover :D Das ist auch die perfekte Daumenstütze für mich, da ich gerne stegnah anschlage.
An der Bridge kann ics mir sparen, verträgt sich leider nicht mitm Plekspiel (Ist bei mir so 50/50)