Music Man Bässe: Der User-Thread

Frage:

gibt es bei den Musicman Bässen soundtechnische Unterschiede bei Maple und Rosewood Freatboards?

Da es die bei anderen Herstellern gibt....warum sollte das bei MM anders sein? ;)

Gibt es. ich persönlich finde ihn etwas überbewertet und würde da eher nach Optik entscheiden...

[edit]Zum Sound in aller Kürze:
Maple: Knackiger, Höhenreicher
Rosewood: Wärmer, runder

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Unterschiede sind eher marginal und auch meiner Meinung nach eher optischer Natur.
Aber wie Kollege sku schon schreibt:
Maple klingt etwas direkter mir mehr Obertönen, Rosewood klingt runder und wärmer.

Die Saiten haben sicher einen größeren Einfluss auf den Sound.

• Gefällt mir
Optik ist sicher der Hauptunterschied. Die Pflege unterscheidet sich ja auch... Sound wie Sku beschrieben hat, aber ich persönlich kann sowas nicht raushören.

Ich hab ja beides und muss sagen der Unterschied ist schon zu hören. Einfach, wie gesagt, weil das Ahorn mehr Höhen durchlässt und ich den Treble Regler nur halb offen hab, wobei mein Rosewood SR in den Bässen wuchtiger ist und ich dort den Bass Regler nur halb offen hab.
Man merkt es schon, aber es geht mehr um die Optik, dank des EQs kann der Sound angepasst werden, so dass beide top klingen.

• Gefällt mir
Stimm Ryknow zu. Ich hab auch den Test mit den gleichen MMs gemacht, nur mit anderem Griffbrett.
Der unterschied ist nicht so gering wie ich dachte. Aber nevertheless jetzt auch nicht DER unterschied,
der die Welt bedeutet.

Ich persönlich würde beim Kauf drauf achten, und zwar NICHT aus Optischen gründen.

Hab mir damals n Mapleneck-preci aus optischen Gründen gekauft und ärger mich jetzt dass ich das Hochmitten-Geplärre nicht wegbekomme...also Obacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Stingray Gemeinde, bin grad am liebäugeln mit einem gebrauchten, jetzt mal ne Frage:
Der Besitzer erzählt von einer super Elektronik im Bass, die sich quasi passiv schaltet, sobald die Batterie abstirbt. Mann kann ihn NICHT passiv schalten, passiert nur bei leerer Batterie. Man könne also gut mit leerer Batterie weiterspielen. Soll aber nicht nachgerüstet sein!
Kommt mir komisch vor. gibt/gab es sowas bei stingrays werksmäßig verbaut? angeblich eine reaktion auf unzufriedene spieler mit leerer Batterie... Baujahr ist 1993.
Grüße und Danke Kai

Das ist gelinde gesagt Blödsinn.
Ich habe mehrere MuMan-Bässe und wenn die Batterie gen Ende geht fängt das Ding an zu zerren wie blöd.
Ohne Saft auf der Elektronik geht gar nichts.
Solltest Du Interesse an einem 93er 3Bd-Ray von einem seriösen Verkäufer haben schick mir eine PN. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habs gerade durchgemacht: Mit schwacher Batterie zerrt der Stingray wie verrückt...

disssa: Ich finde du darfst hier solang nich mehr posten, bis du endlich mal Bilder von deinen 2en gepostet hast :D

• Gefällt mir
Also gilt auch hier: kein Bild kein Bass?!
:D

Gilt das nicht überall? :rolleyes::D

Tante Edit sagt: Wir begnügen uns fürs erste auch mit hässlichen Handyuploads :)

Mal eine ganz andere Frage an die Gemeinde:
Dürfen hier auch andere MusicMänner vorgestellt bzw. diskutiert werden als nur Stingray und Sterling?
Gibt ja schließlich auch noch andere Bassmodelle wie Bongo, Big Al und Reflex. :)

Ja dürfen :) hab meinen Bongo hier auch schon gezeigt. Gibt aber offenbar hier sehr wenige, die die Exoten spielen.

Wehe du packst noch die ganz großen aus...du hast doch schon genug :D