Music Man Bässe: Der User-Thread

hast du jemals eine Beziehung zu einem deiner Instrumente aufgebaut?
:gruebel::confused::(

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja Ryknow, du sagst es ja selber: "Gear-Rotation-Hure"...

Welcher geht? Der Sterling?

Jipp....der Pearl White Sparkling wird getauscht gegen einen reinen weißen. Den wollt ich ja eigentlich eh haben und er erinnert mich an meinen alten Sandberg :great:

passen die MM Stingray Pickguards eigentlich auch auf den MM Sterling?

nein, das ist ovaler und schmaler

Nein, passt nicht. Das vom Stingray ist symmetrisch, beim Sterling isses unsymmetrisch. An der Halstasche sieht mans ganz gut...

Edit: Ryknow war schneller -.-

Ja... knappe 20 Minuten. Opa :D

Du könntest natürlich versuchen eins am anderen ranzumachen, nur sollten da die Schraublöcher nicht passen. Die Halstasche sollte eigentlich gleich breit sein oder?

Bei mir gibt es Familienzuwachs, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Dann habe ich auch gleich noch ein paar Familienfotos gemacht.

Anhänge

• Ray weiss komplett vorne.jpg
    Ray weiss komplett vorne.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 232
  • Ray weiss Body vorne.jpg
    Ray weiss Body vorne.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 235
  • Ray weiss Kopfplatte vorne.jpg
    Ray weiss Kopfplatte vorne.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 216
  • Familienfoto komplett.jpg
    Familienfoto komplett.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 237
  • Familienfoto Kopfplatten.jpg
    Familienfoto Kopfplatten.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 228
der erste Stingray...wie gefällt dir der Hals?
Jedesmal wenn ich einen in die Hand nehme kommt mir der Hals klobig vor...unspielbar für mich...
Und der H Sound vom HH, der ist auch anders als der vom H oder? Args... ich will dich mal besuchen :D

Achja... Neid kommt bei dir sicher nicht auf =P

74682_1776058289652_1485201704_31886815_2594022_n.jpg

der linke ist allerdings schon weg... ich brauch keine 2 Sterlings... aber ich vermiss ihn

Jedesmal wenn ich einen in die Hand nehme kommt mir der Hals klobig vor...unspielbar für mich...
Achwat. Das Teil ist ja auch zum Rocken und nicht nur zum Spielen ;)

Und der H Sound vom HH, der ist auch anders als der vom H oder?
Afaik sind bei den HHs die Spulen jeweils seriell verschaltet. Beim klassischen Stingray ists parallel... das könnte den Unterschied erklären. So ists zumindest beim 5er.

Seriel find ich fatal... da kommt garnicht das schöne Music Man markante klackern rüber...
ich meine nur weil ich denke (!!!) dass die Pickups verschieden sind. Alnico vs. Ceramic.... oder kommt das nur bei den 5ern so?

Ich mag beide Halsformen. Der etwas massivere Hals des Ray zwingt mich auf jeden Fall zu sauberer Greiftechnik.
Aber der Sound entschädigt dafür.

Der Unterschied zwischen Sterling und Stingray ist schon deutlich zu hören...aber meiner Meinung nach fast nur im 1:1-Vergleich. Ich würde mir nicht anmaßen bei einer Aufnahen zu hören ob das jetzt Sterling oder Stingray ist.
Hauptsache MusicMan!!!:D

Gibt da natürlich noch Unterschiede ob 2Bd- oder 3Bd-EQ.
Habe gestern mal den Sterling 4H (3Bd) gegen den 4er Ray (2Bd) antreten lassen und musste feststellen, dass ich den Mittenregler nicht wirklich vermisst habe. Hierzu steht allerdings der Bandtest über meine Vollröhre noch aus.

Seriel find ich fatal... da kommt garnicht das schöne Music Man markante klackern rüber...
ich meine nur weil ich denke (!!!) dass die Pickups verschieden sind. Alnico vs. Ceramic.... oder kommt das nur bei den 5ern so?

da zitier ich mich mal selbst:

so, dann unterfütter ich mal mein Halbwissen;)

Bass Professor 1/2009, S. 46 (Test: MuMa Sterling 5)
"Verstärkt sorgen die Humbucker für eine rockige Einfärbung, was speziell in Stellung 1 des Pickupsschalters verwundert-sollte hier doch der legendäre, präsente Stingray-Sound vorliegen. Nun hat man im Laufe der Jahre aber nicht nur das Magnetmaterial (Keramik statt AlNiCo), sondern auch die Spulen seriell statt parallel zusammen geschaltet. Das Ergebnis ist ein deutlich fetterer Sound mit aggressiveneren Höhen. [...] Dreht man die Mitten am EQ fast komplett raus, und hebt im gegenzug Bässe und Höhen an, lässt sich aber auch auf dem Sterling der ursprüngliche Stingraysound nachempfinden."

Den "fetteren" Sound des Sterling würde ich nicht unterschreiben. Eher im Gegenteil.
Die aggressiveren Höhen kann ich durchaus nachvollziehen. Aber die kann man zum Glück ja rausdrehen. ;)

Den Sterling 5 finde ich sowieso komisch. Jedesmal wenn ich den gespielt hab, hatte der Sound so rein garnichts von einem MusicMan.
Trotzdem ist Stellung 1 bei mir Parallel, und klingt wie ein Music Man auch auf Platten klingt, auf 3 ist er Seriell und klingt mehr nach Vintage. Nicht so recht mein Fall

Und ich spiel nur Seriell :p Parallel find ich den klang eher dumpf und undefiniert. Mach ich bei ein paar stellen bewusst,wo kräftiger begleitbass gefordert wird, der aber nicht unbedingt rhytmisch erkennbar sein soll.
(also so power aus dem hintergrund ^^)
Der anschlag kommt bei mir seriell deutlich definierter rüber.

Ist mein Pickup falsch verdrahtet?
Bei mir klingts Seriell (der Schalter ist richtung Volume Pickup) immer so als wenn ein alter Röhrenamp dazwischengeschaltet ist. Einfach rauher und brezeliger. Am Sr5 find ichs gut, am Sterling kacke

Eben, schön dreckig aber dennoch definiert und knurrig.
Hast du den Sound nur alleine oder im Kontext getestet?
Hast du ne Möglichkeit beide Variationen mal mit deinem Sound aufzunehmen?

mach ich nachher mal wenn ichs nich vergesse