Music Man Bässe: Der User-Thread

Nur leider hat der 5er wieder nicht den selben Output wie der Sterling.

Nur mal so aus interesse: Wer hat denn mehr? :D

Günstiger als den LS2 gehts übrigens mit nahezu jedem EQ oder effekt mit lvl regler.

Oder mit einem simplen Poti für 50 Cent, nem Kondensator für 4 Cent und 2 kurzen Kabeln... :) Wenns wirklich nur um die Anpassung von 2 konkreten Instrumenten geht baust du in den Output-Stärkeren einfach ein verstecktes, zweites Volume-Poti ein das den Pegel entsprechend dämpft...

Oder mit einem simplen Poti für 50 Cent, nem Kondensator für 4 Cent und 2 kurzen Kabeln... :) Wenns wirklich nur um die Anpassung von 2 konkreten Instrumenten geht baust du in den Output-Stärkeren einfach ein verstecktes, zweites Volume-Poti ein das den Pegel entsprechend dämpft...

Vll. sollte man dem ganzen noch ein Gehäuse spendieren ;) Oder meinst du direkt in den Bass eingebaut?

Hier gäbe es auch nen schönen Bausatz, mit Gehäuse ~16€ und ein bisschen Löten..

sollte ich mir mal zulegen. ein LS kommt da nicht in Frage weil ich das nicht raffe ^^ Weil dann brauch ich doch 2 Kabel von meinem Wireless zu dem LS oder nicht? ^^
Aber n Eq ist schon ne gute Idee... oder jeder Musicman bekommt ein eigenes Preset aufm Sansamp...hab da nämlich noch 2 frei ^^

Hi,

wie verwendest Du denn das Wireless-System mit Deinen beiden Bässen?

U.

Wireless ist am Gurt dran und dann nehm ich die Secu Locks ab Klinke raus, Bass her, Secus rauf und dann klinke rein... und am Empfänger geht das Kabel in den Pitchblack

[Martin];5059133 schrieb:
Vll. sollte man dem ganzen noch ein Gehäuse spendieren ;) Oder meinst du direkt in den Bass eingebaut?

Hier gäbe es auch nen schönen Bausatz, mit Gehäuse ~16€ und ein bisschen Löten..
Ich habs direkt im Bass verbaut. Kleines Trimmpoti im E-Fach. Einmal justieren und gut ist :)

Ich habs direkt im Bass verbaut. Kleines Trimmpoti im E-Fach. Einmal justieren und gut ist :)

Jo, macht auch am meisten Sinn. Zumindest, wenn man es in den lauteren der beiden Bässe einbaut :D

Wireless ist am Gurt dran und dann nehm ich die Secu Locks ab Klinke raus, Bass her, Secus rauf und dann klinke rein... und am Empfänger geht das Kabel in den Pitchblack

Hi,

na dann benötigst Du natürlich keine Umschaltung zwischen den Bässen, sondern nur ein Gerät mit Ein-Aus-Schalter, z. B. einen Booster für den leiseren oder ein (schaltbares) passives Poti zur Pegelabsenkung (oder sonst ein Gerät wie EQ oder so mit einem Lautstärkeregler - auch zur Pegelabsenkung) für den lauteren der beiden Bässe.

Gruß
Ulrich

Die Idee gefällt mir ja noch mehr als die mit dem Kabel...
Allerdings glaub ich nicht, das man bei mir den Platz dafür findet. Kannst du davon vllt ein Bild machen? :)
Am liebsten auch mit einem "schaltplan" und genau verbauten teilen.

Da findest du sicher Platz, so ein Trimmpoti ist nur ca. 5mm groß ;)

Da du das ja nur einmal einstellen musst, würd ich das Ding einfach an die Klinkenbuchse Löten. Wenn du dir das Bild von dem verlinkten Poti anguckst, sieht du das zwei Beine "oben" rauswachsen, eins "unten". Das was unten rauskommt, kommt da an die Buchse, wo hier "Spitze/Tip" dransteht. Das Kabel, was vorher dran war, kommt auf eins der anderen Beine (welches ist egal, das ändert nur die Drehrichtung, in die es leiser wird). Das letzte freie Bein verbindest du mit dem Anschluss an der Buchse, der mit "Schaft" betitelt ist.

So sollte das funktionieren, vll. guckt ja nochmal einer drüber, nicht das ich mich hier irgendwo irre ;)

[Martin];5060910 schrieb:
Da findest du sicher Platz, so ein Trimmpoti ist nur ca. 5mm groß ;)

Da du das ja nur einmal einstellen musst, würd ich das Ding einfach an die Klinkenbuchse Löten. Wenn du dir das Bild von dem verlinkten Poti anguckst, sieht du das zwei Beine "oben" rauswachsen, eins "unten". Das was unten rauskommt, kommt da an die Buchse, wo hier "Spitze/Tip" dransteht. Das Kabel, was vorher dran war, kommt auf eins der anderen Beine (welches ist egal, das ändert nur die Drehrichtung, in die es leiser wird). Das letzte freie Bein verbindest du mit dem Anschluss an der Buchse, der mit "Schaft" betitelt ist.

So sollte das funktionieren, vll. guckt ja nochmal einer drüber, nicht das ich mich hier irgendwo irre ;)

Hab aber vorher E-Technik gemacht, also das anschließen ansich krieg ich noch hin.
Aber habt "ihr" (hast du sKu) nichts dazu gemacht? Paralleler Kondensator für die höhen oder so?

Ulrich hatte das ja sogar Bassseitig gezeichnet... hab ich einfach "ignoriert":
https://www.musiker-board.de/e-baes...-stingray-sterling-baesse-36.html#post5014146 ;)

Kann ich nicht auch einen festen R nehmen, wenn ich den benötigten Wert kenn?

Apropos: Ulrich, was machste eigentlich immer hier? :) Nicht das ich deine Antworten hier nicht zu schätzen weißt,
aber bist du unter die MM spieler gegangen? Hatte ich dann nciht mitbekommen. Bist trotzdem immer wilkommen hier ^^

Hallo,

... Aber habt "ihr" (hast du sKu) nichts dazu gemacht? Paralleler Kondensator für die höhen oder so? ...
das sind ja wie ich oben erfahren habe alles aktive Bässe.

Nun weiß ich nicht, ob die Elektronik mit Operationsverstärkern (OPV) oder diskret mit Transistoren aufgebaut ist, würde aber eher auf OPV tippen.

Entsprechend wäre die Ausgangsimpedanz recht niedrig, so dass man ein 10kOhm- bis 100kOhm Trimpoti (ausprobieren!) verwenden kann und keine Höhendämpfung beim Zudrehen erhält.

... Apropos: Ulrich, was machste eigentlich immer hier? :) Nicht das ich deine Antworten hier nicht zu schätzen weißt,
aber bist du unter die MM spieler gegangen? Hatte ich dann nciht mitbekommen. Bist trotzdem immer wilkommen hier ^^

Da ich mich habe begrünen lassen, lese ich mir nun das Meiste im gesamten Bass-Forum durch. Auch das, was ich bisher ausgespart hatte.
Na, und wenn dann da ein Thema ist, zu dem ich was zu sagen weiß ...

Gruß
Ulrich

Nun weiß ich nicht, ob die Elektronik mit Operationsverstärkern (OPV) oder diskret mit Transistoren aufgebaut ist, würde aber eher auf OPV tippen.

Keine Ahnung, aber da wird sich bestimmt wer finden lassen, der es weiß ^^

Entsprechend wäre die Ausgangsimpedanz recht niedrig, so dass man ein 10kOhm- bis 100kOhm Trimpoti (ausprobieren!) verwenden kann und keine Höhendämpfung beim Zudrehen erhält.

Wäre es dann nicht auch möglich das Lautstärkepoti zusätzlich zu dämpfen? Also einfach einen Widerstand hinter das Poti setzen und fertig?
Dürfte das einen höhenverlust nciht dahezu ausschließen?
(natürlich könnte man es auch runter drehen, aber ich würd gern immer 100% denselben Pegel haben).

... Wäre es dann nicht auch möglich das Lautstärkepoti zusätzlich zu dämpfen? Also einfach einen Widerstand hinter das Poti setzen und fertig? ...
Was meinst Du mit "dahinter"? - Ich hätte jetzt gesagt "davor". Wobei beides vom Blickwinkel abhängt ;):D

Also ernsthaft:
Mit davor meine ich: In der Richtung des Signalflusses - Pickups > Elektronik/letzter OPV > Volumepoti - zwischen OPV und Volumepoti.

s. Bild

Gruß
Ulrich

Anhänge

• widerstand-vor-poti.png
    widerstand-vor-poti.png
    1,5 KB · Aufrufe: 180
nochmal zur Info:

Hallo Christian!

Vielen Dank für Deine Anfrage.

Dies ist leider nicht möglich, die Music Man Teile sind einzeln nicht
erhältlich, nur im Austausch gegen ein defektes Teil.

Beste Grüsse,

Ging es um die schwarze Brücke?
Was, wenn deine Chrombrücke tot ist? Besteht dann die Möglichkeit, eine schwarze zu bekommen?

ich wollt erst zurück schreiben:

Ich bin mit meinem Auto drübergefahren und hätte nun gerne eine schwarze. Die kaputte schicke ich ihnen gerne zu

ich glaub das mach ich mal XD

Nein, das geht leider nicht ;) Man bekommt nur exakt das Teil als Ersatz...
Ich find den entsprechenden Mailwechsel nicht mehr.
Du musst das defekte Teil sogar einschicken als Beleg...

Der 3te MM ist unterwegs...aber nur um den ersten zu ersetzen :cool: