Music Man Bässe: Der User-Thread

Hey!
Ich habe eine Frage zu einem Bass, bzw was der ca Wert ist.
http://smg.photobucket.com/user/Thedudepit/library/Musicman Sterling Black Onyx?sort=3&page=1

MM Sterling Black Onyx edition, der ist ganz schwarz (also wirklich alles) und es wurden nur 150 weltweit produziert, die meisten sind in den USA, also in Europa relativ selten.

Normale Sterling sind ca 1000euro Wert, wie würdet ihr den einschätzen, vorrausgesetzt er ist in einem top Zustand?

Danke

Normale Sterlings erzielen nach meinen Beobachtungen aktuell kaum € 1.000,-.
Realistisch sind je nach Zustand und Ausstattung ca. € 850,- bis max. 950,-.
So ein Sondermodell wie den Black Onyx würde ich je nach Zustand zwischen € 950,- bis max. 1.100,- taxieren.

Ok danke gut zu wissen, echt heftig wie sehr die Preise bei gebrauchten Instrumenten runter gehen. Neue Bässe kaufen zahlt sich fast nicht aus.

Ok danke gut zu wissen, echt heftig wie sehr die Preise bei gebrauchten Instrumenten runter gehen. Neue Bässe kaufen zahlt sich fast nicht aus.
Bei der Preispolitik des deutschen Vertriebs auf keinen Fall!! :bad:

Das ist meiner: Ein Sterling by Musicman Ray35. Ich hoffe, dass ich, weil es kein "wirklich echter" MuMa, nicht gesteinigt werde :)
Bass-Bandshooting.jpg
Hier hänge ich an meinem Bass mit dran.
Rock_on_the_Beach_ContestII_by_RUNE_FLEITER (83).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute!

Verzeiht mir die Anfängerfrage, aber ich bin relativ neu im Music Man Universum. ;)

Ich interessiere mich für einen Stingray und kannte bisher nur welche mit dem ovalen Pickguard. Dachte, dass das den typischen Music Man ausmacht.. Jetzt hab ich aber auch solche mit nem andern Pickguard gesehen (z.B.: https://www.thomann.de/de/music_man_stingray_5_hh_mn_bcb.htm).

Wie lange werden die denn schon so gebaut? Was hat es damit auf sich? :)

Dachte wie gesagt, dass das "Aushängeschild" das klassisch ovale Pickguard ist (z.B. http://www.dv247.de/assets/products/72415_l.jpg).

Danke für Eure Antworten!

Die 4-Saiter haben alle dieses ovale Schlagbrett. Aber die 5-Saiter habe ein anderes. So weit ich weis hatten die 5er schon immer ein anderes.
Die Ausnahme hier sind die 5er "Classics". Die haben wieder das ovale.

Moin,

Also wie Du vielleicht erkennen mag, hat der Stingray mit diesem nicht ovalen Pickguard 5 Saiten. Der mit dem ovalen Pickguard hat 4 Saiten. Irgendwie ist dieses, meiner Meinung nach sehr merkwürdig aussehende, Pickguard eine Sache der 5-Saiter, wobei man auch Modelle aus bestimmten Serien bekommt, die das klassische Pickguard aufweisen. beim 4-Saiter Stingray kann man sich eigentlich sicher sein, dass es immer diese ovale Form gibt.

Wenn du hinsichtlich der MusicMan Bässe mehr Infos brauchst, empfehle ich Dir diesen Userthreat: https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/191609-user-thread-musicman-baesse.html

Edit: da war jemand schneller ;)

Danke Euch! :)

Ja, in der Tat! Das Pickguard sieht relativ seltsam aus, deshalb bin ich eigtl auf der Suche nach nem 5 Saiter mit ovalem Pickguard... Aber Thunderbird74 meinte ja, dass die Classic-Serie das hat.. Vielen Dank!!

Wisst ihr ob jede Serie auch mit zwei Humbuckern gebaut wird? Ich mein, der klassische MM hat ja nur einen..

Ich stelle mir es aber klanglich recht spannend vor zwei Humbucker oder nen Humbucker und nen Singlecoil zu haben. Auch für die Spielbarkeit, um seinen Daumen wo abzulegen. Könnte mir vorstellen, dass, wenn man hinten den Daumen ablegt, der Bass doch relativ dünn klingt, wie alle Bässe, die man nah am Steg anzupft...

Hat da wer Erfahrungen??

Da gibt es den Stingray HH, ich habe jedoch nur Erfahrungen mit einem "normalen" Stingray und einem MusicMan Sabre Bass (auch mit 2 Humbuckern). Die 2 Humbucker, die man jeweils an- und abschalten und zwischen Single- auf Dual Coil schalten kann, machen schon Spaß und machen Dich soundmäßig flexibler. Ich mag aber den klassischen Stingray Sound, und der klingt wirklich alles andere als dünn. Eher wie ein Schlag ins Gesicht ;)
Ich empfehle Dir, vielleicht mal einen anzuspielen und zusätzlich ein paar Youtube Videos anzusehen, in denen der Stingray vorkommt. Aber einen wirklichen Eindruck verschaffst Du Dir nur durch selber ausprobieren.

5 Saiter mit Ovalem: Der MusicMan Sterling 5 HH
1466_Music_Man_Sterling_HH_5_White_Pearl_F40230_a.jpg

Wenn du hinsichtlich der MusicMan Bässe mehr Infos brauchst, empfehle ich Dir diesen Userthreat: https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/191609-user-thread-musicman-baesse.html

Ich war so frei und habe den Thread verschoben...

Wie lange werden die denn schon so gebaut? Was hat es damit auf sich?

M.E. wurden die ersten Stingrays und Sterling mit dem Doppel-Humbucker ab 2005 hergestellt. Was diese soundmäßig bewirken beschreibt sKu sehr gut in seinem Review zum Stingray 5HH

Ich habe selbst einen solchen Stingray lange besessen und gespielt. Letztendlich habe ich aber den "klassichen" Bridge-Humbucker bevorzugt gespielt und die anderen PU-Schaltungsmöglichkeiten nicht sooo oft genutzt. Zumal der Musicman-Sound immer sehr prägnant im Vordergrund bleibt.

Ich finde übrigens das nichtovale PG stylischer...aber das ist Geschmackssache;)

Ich habe einen Sterling 4 HH mit 5-Way-Switch. Da kann man schon interessante verschiedene Grundsounds auswählen.
Aber nach meiner Erfahrung (auch mit einem 25th HSS und einem Big Al SSS) findet man irgendwann "seinen Lieblingssound" (oder den, der am besten in die Band passt) und modifiziert den dann über den EQ nur noch für den jeweiligen Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe seit bestimmt 3-4 Monaten einen Satz Slinkys auf meinem Stingray und habe das Gefühl desto älter sie werden, desto besser klingt der Bass :weird: Vielleicht einfach nur eine Frage des Geschmacks, aber ansonsten kenne ich das Phänomen eher andersherum. Paradox! :D

Ich find die klingen am besten so ~2 Wochen nach dem Aufziehen, und das hält sich dann etwa 3 Monate. Dann werden sie langsam ungeiler. Ich spiele allerdings auch nicht so super viel... ~ 6-10 Stunden pro Woche etwa.

Nach dem BassCamp hab ich gemerkt, dass der Stingray total anfällig ist, was Saiten angeht. Den Sound, den ich mag und so sehr am Ray schätze, geht einigen Spielstunden weg.
Bei den Warwick-Bässen hab ich das auch festgestellt.

Liegt also an meinem Sound-Geschmack - irgendwie ist der sehr teuer, bei den Saitenpreisen :D

//achso, hab einiges schon ausprobiert, von den EB Slinkys bis zu D'Addarios, die unterschiedlich klingen, aber alle das Phänomen schnell zeigen.

Dann stehst du vermutlich auf "Zing"... das verfliegt in der Tat sowohl nach einiger Zeit selbst ohne Benutzung oder nach wenigen Stunden spielen.