[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Das bei meiner Nashville dürfte ein 3/16" Inbus drin sein - 4,75 mm ...
Ein normaler 5er ist zu groß und ein 4er dreht durch ...

Gruß
Andreas

Wobei es passen KANN... was dann bedeuten würde, dass man das glück hatte einen schlüssel zu erwischen der so unmaßhaltig ist, dass er passt.
ich hab mir aus den USA zöllige Inbusschlüssel mitbringen lassen, was auf jeden fall lohnenswert war.

zurück zum Jazz:

Meiner wurde heute Abend wieder mit Chromes in .045-.100 gesattelt und hab mich dann mal entspannt dran gemacht das Setup zu optimieren.
Der Hals hat nun weit weniger krümmung, die Saitenlage ist um welten flacher. Muss nurnoch eine Methode finden wie ich die Saiten optimal an den Griffbrettradius angepasst kriege :) Dann dürfte die Bespielbarkeit von sehr gut hin nach perfekt gehen!

Hab mir so ein Set bei Conrad bestellt, für 25 Euro, da sind alle zölligen Größen dabei.

Ist der Griffbrett Radius so extrem bei dir?! Das passt sich eigentlich automatisch an wenn du an der Brücke die Höhe der Saiten verstellst, A und D sind wegen dem Radius etwas höher als E und G aber mehr musst du eigentl. nicht machen wenn du den Hals angehem eingestellt hast...

die E-saite war im verhältnis zu hoch und die A+D zu unterschiedlich...

passt jetzt .
spielt wie sahne

hätte garnicht gedacht das ich da nochmal soviel rauskitzeln kann aus dem guten bass-

So, jetzt hat mein Fender Standard Jazz Bass V nach den Quarter Pounds das nächste Upgrade bekommen: ein Pickguard in Tortoise.
Und zufällig habe ich eins mit Punktmuster bekommen - das habe ich so noch nie gesehen, passt aber wunderbar zur gevögelten Augenahorndecke, finde ich...

Zum Vergleich habe ich auch nochmal das originale, weisse draufgelegt.

Anhänge

• Jazz Bass Tortoise 002.JPG
    Jazz Bass Tortoise 002.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 190
  • Jazz Bass Tortoise 004.JPG
    Jazz Bass Tortoise 004.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 181
  • Jazz Bass Tortoise 006.JPG
    Jazz Bass Tortoise 006.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 487
  • Jazz Bass Tortoise 008.JPG
    Jazz Bass Tortoise 008.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 806
  • Jazz Bass Tortoise 014.JPG
    Jazz Bass Tortoise 014.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 199
Geil! Sowohl Bass als auch das (wohl ungewollte) Wortspiel :)

ich will eihgentlich nur was los werden...

ich war in der letzten zeit bandmäßig nicht sehr aktiv und habe nun vorhin mal wieder eine musikalische fusion geschaffen. und muss einfach feststellen... ich liebe meinen jazz bass.

das wars eigentlich schon!;)

ich applaudiere!

diesmal ganz ohne zynismus oder so.. :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lindex das aus Versehen gesagt hat. :D

Wem gehört denn das Patschhändchen auf dem 4. Bild?

Mein Fender Jazz Deluxe 5 bekommt nun auch 2 neue Pickguards, eins in Spiegeloptik passend zum 4 Saiter und ein schwarzes...passend zum 4 Saiter =P

So Freunde... ich hoffe das wird jetzt nicht allzu unübersichtlich...

der neue
l_aaa95a287599425c9905f1901012ef9d.jpg

wo die Saiten so verlaufen...auch nicht direkt über den Polen:
l_82217d766807441f99fd163d3bffc15f.jpg

genauso wie mein 4 Saiter Jazz:
l_f85740839568435495e5fc2838bd88ab.jpg

kann eigentlich keine Verluste im Sound feststellen, wobei ich eh am überlegen bin an beiden Bässen die Pickups gegen Quarterpounder zu wechseln.

Und hier nochmal ein Familienbild meiner Jazz Bässe, die meiner Meinung nach besten Bässe die es gibt:

l_94177ece07354a3f8c4481e3caa6f76b.jpg

Wem gehört denn das Patschhändchen auf dem 4. Bild?

Meinem 2-jährigen Sohnemann...wenn der irgendwo einen Bass rumliegen sieht, will er immer gleich an den Saiten zupfen...

...der Bassisten-Nachwuchs ist gesichert - genug Instrumente zum erben hat er auch... :D

Wow, dein kleiner kann schon slappen :)

Jaja, der traum eines jeden Bassisten, ein sohn der Bassbegeistert ist :D
oder der traum eines jeden Bassisten, ein Vater der einem alte originale Bässe schenkt :p
oder der traum eines jeden Bassisten, ein OPA der einem URALE ORIGINALE Bässe schenkt :D :D :D