[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Schon ein tolles Ding. Da fehlt mir - zu diesem vielen Rot - als Ausgleich nur ein bischen Chrom. ;)

.

Naja, die Bohrloecher fuer das Bridge Cover sind doch schon da, wenn ich das richtig sehe. ;)

Hab momentan das ganze Chrom drauf, aber leider keine kamera zur hand.

So Leute, ich brauch mal eure Hilfe.
Und zwar ist bei meinem neuen Jazz definitiv was schief.
Die Saiten laufen nicht gerade zwischen den Polepieces. ich hab ja den verdacht, dass der Hals PU ca 1 mm zu weit nach unten eingebaut ist. Hatte erst den Vorbesitzer im verdacht, der da Di Marzios drauf gepackt hat, aber die haben die gleichen Maße (habs nebeneinander gehalten) und die Bohrlöcher der PU,s sind auch original. Oder ist vielleicht die Brücke schief verbaut? Sattel? Zwischen eEsaite und Griffbrettende ist auch recht viel Platz. Was mach ich jetzt? Mexikanische Fertigkeiten ignorieren? Pickup versetzen? Das wäre meine erste Idee. Dazu müsste ich aber wohl die Bohrlöcher erstmal stopfen und dann neu bohren, da sie nahe beieinander wären. Die E-Saite fällt auch deutlich im Sound ab. Oder ist das im Ende wurscht und ich brauch nur mal neue Saiten? Unverstärkt klingt alles homogen...Doofe Sache:-(

Achja, Bilder:

Überblick: man beachte Hals /NeckPU

sind beim Neck schon 2 mm!

nochmal, Abstand Griffbrettende-ESaite ist auch recht groß

PU ist zu hoch eingebaut würde ich sagen:

Ideen??

edit:
ok, ich muss mal meine im ersten Schreck getätigte Aussage korrigieren-Soundabfall der ESaite ist nach Setup udn am Amp (erster Höreindruck war ohne alles über kopfhörer ausm PX4D) nicht sooo riesig. Trotzdem kann das doch nicht ideal sein? Oder ist das Magnetfeld so stark, dass die 2 mm nix ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das für euch ein Sound eines 5-saitigen Jazz Bass? http://www.youtube.com/watch?v=TujQVwJE4A4&feature=related
Ich weiß nicht, ob die Band immer so besetzt war wie aktuell, weil da die Frontfrau Hauptmerkmal ist. (Von Infos über Studio-Aufnahmen ganz zu schweigen.) Ich hab nur öfters klassische Bässe bei Live-Aufnahmen bei den/dem Bassisten/m gesehen.

Gruß,
Olli

Hallo Urks,

das von dir beschriebene Problem, dass die Saiten nicht korrekt über den Hals laufen tritt bei Fender leider relativ häufig auf. Eindrucksvoll zu besichtigen auf diversen Werbeabbildungen der Fender-Heimseite.

Hier ein Beispiel.

flip_image.php

Wer jetzt nicht erkennen kann, was gemeint ist solle einmal den Abstand der E-Saite zum oberen Griffbrettende mit dem Abstand der G-Saite zum unteren Griffbrettende vergleichen.

Selbst bei meinem recht kostspieligen AV75'ger Jazzy war dieses Problem zu beobachten, was mich fast dazu trieb meinen Traumbass umzutauschen. Zum Glück fand ich in einem nervenaufreibenden Selbstversuch heraus, wie sich dieses Problem lösen lässt. Es handelt sich dabei nämlich nur um eine, ich nenne es einmal "nicht-korrekt eingestellte Halsverschraubung".
Da jeder Schraubhals in der Halstasche etwas Spiel hat kann man die Halsverschraubung bei aufgespannten Saiten vorsichtig ein wenig lösen und den Winkel des Halses zum Korpus so justieren, das die Saiten gerade laufen. Meist erfordert dies einen gewissen Kraftaufwand, sollte jedoch auch dein Problem mit dem Saitenlauf über den Polepieces bessern.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und konnte helfen.

Der Andi.

So Leute, ich brauch mal eure Hilfe.

Die Saiten laufen nicht gerade zwischen den Polepieces.

PU ist zu hoch eingebaut würde ich sagen:

Wie sieht das ganze denn mit den Original Fender Pickups aus? es sollte eigendlich so sein.

@ Pipefitter:

Der Bass auf der Fenderseite ist nicht ganz frontal aufgenommen. Und ich habe das Problem bei noch keinem Bass gesehen. Nicht mal bei den Squierbässen. Darauf achte ich immer ganz gewaltig.

.

.

Wie sieht das ganze denn mit den Original Fender Pickups aus?

.

Ich hatte Originale nicht drin, aber wenn man sie nebeneinander hält sind die Fender zwar minimal breiter, aber die Länge und die Lage der Polepieces sind absolut identisch.

Das mit dem Hals verstehe ich nicht ganz-sobald ich die Schrauben wieder festziehe müsste doch der Hals wieder in seine Ursprungsposition zurück?! Zumal es sich da ja maximal um einen mm handeln kann, oder?

Die 75 er Jazz Bässe haben eine Dreipunkt Halsverschraubung. Bei der kann man den Hals justieren.

Wenn der Hals nicht perfekt in die Halstasche eingepasst ist kann man ihn natürlich ein wenig seitlich verschieben.

Bei deinem Bass scheint es mir aber so zu sein, dass wenn man den oberen Pickup richtig hat, der untere wiederum nicht stimmen würde. kann aber auch am Bildwinkel liegen.

.

ich muss zugeben, bei meinem Mexikaner verläuft die Saite auch nicht genau in der Mitte... ich mach da nachher mal ein paar Bilder... und auch von meinem neuen Jazz ^^

Bei deinem Bass scheint es mir aber so zu sein, dass wenn man den oberen Pickup richtig hat, der untere wiederum nicht stimmen würde. kann aber auch am Bildwinkel liegen.

.

Ja, richtig. der NeckPU sitzt (fast) perfekt,
Ich befürchte echt da hat jemand geschlampt und den Hals PU ein paar MM zu hoch eingeschraubt...denke, die Arbeit ists mir wert, das irgendwie zu verbessern, der Klang von dem Bass ist nämlich super!

DasUrks:

Gibts denn Unregelmäßigkeiten zwischen den Saiten im Sound, die davon kommen könnten?

Meiner Erfahrung nach (hatte auch mal einen Fender bei dem das in etwa wie bei Dir war) ist so ein Millimeter "Verschiebung" nämlich gar nicht hörbar :)

Da habe ich jetzt gleich mal alle meine drei Precis kontrolliert aber da stimmen alle Abstände.

Auf den Bildern sieht es aber auch so aus als ob die Pickups sich auch nicht richtig in das Pickuard einfügen. Sind es denn tatsächlich die, die es sein sollen?

1. Bei einem Viersaiter müssen E- und G-Saite nicht gleich weit weg vom Griffbrettrand sein. Aufgrund der Bewegung der linken Hand drückt man die Saiten oft nicht nur herunter, sondern auch leicht zur G-Saite hin (oft nur zehntel mm). Daher darf oben weniger "Fleisch" sein.
2. Eine Drehung des Halses um wenige hundertstel Millimeter bewirkt eine Verschiebung des Sattels um ein Mehrfaches (ähnlich wie bei Shims - siehe FAQs).
3. Der Pickup sollte ungefähr mittig zu den Saiten sitzen. Bei vielen Jazz Bässen ist der Bridge Pickup aber leicht (ca. 1mm) nach oben verschoben! Heißt: Die E-Saite läuft mehr über den rechten der beiden Pole.
4. Die Abstände der Pole Piece Paare zueinander stimmt so oder so nicht 100% mit den Saitenabständen überein.
5. Pole Pieces sind weit unbedeutender als viele glauben (Gitarren werden auch nicht leiser, wenn man eine Saite bendet (zieht).

Daher mein Fazit:
Erst wenn man was hört oder das Spielen eingeschränkt ist, besteht Handlungsbedarf. Man kann seinen Rasen auch mit einer Friseurschere und grobem Kamm auf exakt die gleiche Grashalmhöhe bringen ...
Zu empfehlen bei oben genannten Problemen sind Entspannungsübungen bei der VHS. Drogen (besonders Opium) erreichen ähnliche Ergebnisse, sind aber weniger empfehlenswert.

Netter Gruß
Andreas

Erinnert mich ein wenig an Marcus Miller :gruebel:

Slapsound, Bridge PU voll auf. Klingt für mich schon wie ein Jazz. Klingt echt gut, die Lady auch ;)

Edit: Hier sieht man mehr, ist aber ein 4er http://www.youtube.com/watch?v=eXwofs1ZoMo&feature=related

Hab seine Myspace seine gefunden. Ich schick ihm mal ne Nachricht, wegen dem 5-Saiter im Studio ;)

"My Gear: Fender Precision '68 Fender Precision '65 70's Ampeg Magnavox head with 70's Ampeg Cab 8x10 Late 60's Ampeg B15 "

Und der Typ ist erst 20! :eek:

Ahgr, ich geh jetzt aus Zeitrgünden mal (noch) nicht auf eure Posts ein, das war eh ein Griff ins Klo, offensichtlich ist die Halsscharaube komplett rund, ich werde mal sehen, dass ich den Tausch rückgängig mache, hoffe das klappt-(

Also bei meiner Mexican Nashville Telecaster passt trotz meiner Schlüsselsammlung auch nur ein einziger Schlüssel. Kann natürlich sein, dass dein Schlüssel ein paar Zehntel zu klein ist und daher durchdreht?
Ist allerdings (leider) nur eine Vermutung ins Blaue ...

Viel Glück
Andreas

ne, ist definitiv rund...bäääääääähh, ätzend...Sound ist nämlih 1a, und auch mit dem Hals komme ich überraschend gut zurecht:great:

war der gebraucht?

dachte bei meinem bass auch erst die schraube sei rund bis ich den schlüssel mal richtig reingesteckt habe... :D

ja, war er...1999er...und nix für ungut, aber nen Schlüssel hab ich schonmakl benutzt:D