Ja, danke!
Der Hals ist ein Meisterstück. Wer auch immer den Hals fabriziert hat, er wusste was er tat.
Dick & dicht, das kann man hören. Absolut massiv. Dennoch, das Profil ist bestens geformt.
Griffbrett ist super dick. Angeblich keine Versteifung. Bestätigen kann ich das allerdings nicht.
Der Hals macht den Klang! "Deep Throat"
Hatte er doch tatsächlich olle Roundwounds drauf! .105s. Die kamen natürlich gleich runter.
Fingerboard mit Stahlwolle abgerieben und geölt.
Die Jay Turser Pickups & Banal-Elektronik (Ekeltronic
) raus (500k Mini Pots mit .0683 Cap
)
Fender Original Jazz Bass Pickups (Alnico 2) mit Fullsize 250k Alpha Pots & .022 Cap rein.
Die Aluminium Nut (Sattel) ist ausgefeilt für .105, das stellte ich fest beim Saiten aufziehen.
Ich hab' ein Set DR Flats hier, .105 -.050, das hätte gut gepasst. Sind mir aber zu dick und haben auch nicht genug harmonische Resonanz.
Für ein Set D'Addario Chromes .100 -.040 musste ich die Nut mit Papier der Visitenkarten Stärke anheben, damit die Saiten frei schwingen.
Ich hab' die Reiter angehoben und dann langsam per halbe Umdrehungen wieder gesenkt, um die Saitenlage zu optimieren.
Man hört das Griffbrett ein kleines bisschen, aber wirklich nicht mehr.
Ich glaube an diesem Bass würde sich eine stabilere Brücke lohnen, um die Saitenlage optimal zu halten.
Dieser Hals hat mit einem herkömmlichen Jazz Bass Hals nichts gemeinsam. Ich werde versuchen ihn besser ins Bild zu rücken, damit man eine Vorstellung bekommt.