[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

• Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
wusste bis gestern gar nicht dass der ATK 300 im Elektronikfach ein Trimpoti zur Regulierung des Outputsignals hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow und damit sind auch endlich meine Probleme mit dem Bass erklärt! :eek:

Jetzt rumpelts auch endlich mal im Karton. Klasse. :)

Danke

Wow und damit sind auch endlich meine Probleme mit dem Bass erklärt! :eek:

Jetzt rumpelts auch endlich mal im Karton. Klasse. :)

Danke

gerne!

Ehrlich gesagt hatte ich anfangs auch einige Probleme den ATK zu "bändigen", jede kleinste Veränderung an den EQ-Potis hatte enorme Auswirkung auf das Outputsignal. Mein MM Big Al mit dem 2x9Volt Preamp im Aktivmodus war schon eine grandiose Herausforderung (besonders in Kombination mit diversen Effekten), aber der ATK konnte die Probleme noch toppen. War gestern "leider" pünktlich im Proberaum (d.h. ich warte oft 1,5 Std. bis die Band komplett versammelt ist) und habe aus purer Langeweile den ATK aufgeschraubt und das Trimpoti gefunden ... ;-)

Edit: bei nächster Gelegenheit schraube ich ALLE Effektpedale auf und forsche nach Trimpotis :gruebel:

Mein Problem war nicht, dass der Bass zu unbändig gewesen ist, sondern dass das Trimpoti fast ganz runter gedreht war und der Bass daher was Output und auch das Fundament angeht nicht auch nur ansatzweise an meinen Yamaha heran gekommen ist. Da musste ich dann den Bassregler immer ziemlich weit reindrehen und dann hats halt gematscht.
Das fanden weder meine Bandmates noch ich sonderlich cool. :D

Mal schauen, ob der Sound jetzt so seinen Weg ins Bandgefüge findet.

Bei mir hat sich die letzten Tage vieles überschlagen.
Bin jetzt Besitzer vom ATK800 Farbe ist des Walnut flat.
Sieht richtig geil aus.Leider noch nicht angespielt über Amp
aber so wie ichden ATK kenne ist des Ding geil zudem ein Esche Body......war eh so ein Traum von mir.
Bisher eigentlich immer Erle.Na bin einfach glücklich.
Gehör jetzt auch zu euch wollt ich eigentlich schreiben :D

Ja der 800er is definitiv auch ein hübsches Teil. Ich bin mir fast sicher das du da deinen Spaß mit haben wirst... Glückwunsch und willkommen bei "UNS" ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich überlege grade ob ich mir wenn das Geld mal wieder über is ne Orange OBC410 holen will... :gruebel:
Bin mir aber noch nich sicher ob das nicht vllt etwas zu viel "auf die Fresse" is... was spielt ihr so an euren ATK´s?

Die Box kenn ich nich....wobei 4x10 is eh nich meins.....kommt vielleicht noch.
Ich spiel Rock (Stones, J.Joplin,K.W Sheppard) und ne Bluesband (Gallagher,Clapton,ZZ top)
Spiel 1x15 + 2x10 :great: :rock:

Die Box kenn ich nich....wobei 4x10 is eh nich meins.....kommt vielleicht noch.
Ich spiel Rock (Stones, J.Joplin,K.W Sheppard) und ne Bluesband (Gallagher,Clapton,ZZ top)
Spiel 1x15 + 2x10 :great: :rock:

Hab ja auch noch ne 2x15 um das zu "ergänzen"

Hallo, Ihr stolzen Besitzer eines ATK,

ich hoffe, ich störe hier nicht, wenn ich die Besitzer eines ATK 800 nach dem Gewicht ihres Basses frage. Ich konnte bisher nur den ATK 200 anspielen, leider nicht mit Ahorngriffbrett zu bekommen und mir eben auch zu schwer.
Einen ATK 800 habe ich bisher in keinem Laden gesehen (kann es sein, dass Meinl ihn gar nicht vertreibt?) und deshalb ist es mir nicht möglich gewesen, einen eigenen Eindruck zu gewinnen, aber Folgendes liest sich doch sehr vielversprechend:

[ATK 800] Er ist außerdem deutlich leichter als die Atk-200 bzw. 300er.

Vielen Dank und entschuldigt bitte mein Hereinplatzen in diesen Thread. Weiterhin viel Spaß und alles Liebe,

Enno

Pics or it didnt happen. ;)
gern wenn mir ne Camera in die Hände fällt

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, Ihr stolzen Besitzer eines ATK,

ich hoffe, ich störe hier nicht, wenn ich die Besitzer eines ATK 800 nach dem Gewicht ihres Basses frage. Ich konnte bisher nur den ATK 200 anspielen, leider nicht mit Ahorngriffbrett zu bekommen und mir eben auch zu schwer.
Einen ATK 800 habe ich bisher in keinem Laden gesehen (kann es sein, dass Meinl ihn gar nicht vertreibt?) und deshalb ist es mir nicht möglich gewesen, einen eigenen Eindruck zu gewinnen, aber Folgendes liest sich doch sehr vielversprechend:

Vielen Dank und entschuldigt bitte mein Hereinplatzen in diesen Thread. Weiterhin viel Spaß und alles Liebe,

Enno

kenne den 200er bzw 300er nicht vom Gewicht her,
aber der 800er hat ein durchschnittsgewicht würde ich sagen

ich störe hier nicht, wenn ich die Besitzer eines ATK 800 nach dem Gewicht ihres Basses frage. Ich konnte bisher nur den ATK 200 anspielen, leider nicht mit Ahorngriffbrett zu bekommen und mir eben auch zu schwer.

Hi,

den 200er hatte ich noch nicht in der Hand, aber mein 300er ist deutlich schwerer als der 800er. Der Korpus des 800er ist deutlich kleiner.

Gruß,

Henk

Lt. Personenwaage wiegt mein ATK300 3,2kg allerdings ist das sone abgefahrene Digitale, die mir auch gerne mal Tagesschwankungen von +/- 5kg unterschiebt.

Lt. Personenwaage wiegt mein ATK300 3,2kg allerdings ist das sone abgefahrene Digitale, die mir auch gerne mal Tagesschwankungen von +/- 5kg unterschiebt.

absichtlich so eingestellt ? :D

Moin nochmal,

vielen Dank für Eure Informationen, wenngleich etwas diffus, aber ich denke schon, in welche Richtung es geht. Vor Ort könnte ich einen Cort GB 74 erstehen, der in eine ähnliche Richtung geht, ein Ahorngriffbrett besitzt und deutlich leichter ist, aber der ATK 200 hat mir dann doch etwas besser gefallen, da er breiteren, dickeren Hals hat. Den Klang in einem Laden zu bewerten erscheint mir zu gewagt, aber beide Bässe sind zumindest nicht durchgefallen. Laut Ibanez unterscheiden sich die ATK-Modelle nur minimal von den Halsmaßen (nur in der Sattelbreite, ATK 200: 42 mm, ATK 800: 42,5 mm), so dass ich davon ausgehe, mich auch auf diesem wohlzufühlen. Eigentlich war mein Preislimit um die 400 €, aber wir haben ja bald Weihnachten ( ja, ich bin Optimist) und daher warte ich noch ein wenig und werde eventuell in diesem Thread nicht nur als "Gast" erscheinen, sondern tatsächlich als User.

Noch einmal Danke und vielleicht bis demnächst,

Enno

P.S. In den Weiten des Netzes habe ich eine Seite gefunden, die vermutlich das Gewicht des Basses beschreibt:
http://www.sweetwater.com/store/detail/ATK800EWNF

Oben links sind die Seriennummer und ein Gewicht angegeben. So ganz verstehe ich nicht, warum diese Daten abseits der Beschreibung des Instrumentes stehen, aber ich habe den Eindruck, dass sich diese Daten exklusiv auf das angebotene Instrument beziehen und daher gesondert angegeben sind. Demnach beträgt das Gewicht 8 Pfund 2 Unzen, was lt. Wikipedia etwa 3,7 kg sind.

Zuletzt bearbeitet: