[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

• Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Wie stellt ihr eure aktiven ATKs eigentlich ein? Also am EQ und Pickup Switch?

Ich hab derzeit immer Bässe leicht geboostet, Höhen voll geboostet und Mitten neutral.

Bei der Pickup Stellung bin ich mir nie wirklich sicher...
Meistens jedoch mittig oder nach Links (aus der Spielposition gesehen).

Aber egal wie ich ihn einstelle, er hat nie auch nur ansatzweise so ein Pfund wie mein Yamaha.

Ich stelle bei mir immer Bass voll, Höhen voll und Mitten auf...die Mitte :ugly: (also Neutral) und den Switch nach ganz rechts (von oben gesehen). Also quasi eher so die Stingray-Richtung. Da hat er dann auch ganz schön Pfund finde ich.

Joa du hast recht, wenn der Bass Regler ganz auf ist Basst es ordentlich, aber das klingt bei mir auch nicht mehr schön, sondern eher matschig. :ugly:

Gut, dass hängt dann bestimmt auch irgendwie mit dem Amp zusammen :) Ich würde vielleicht erstmal den Amp auf Neutral stellen, den Bass einstellen wie es die gefällt und mit dem Amp dann entweder verbessern oder korrigieren^^

Moin zusammen,
bin am überlegen mir den ATK 310 zu zulegen.
Nun meine Frage:
Wenn ich die Saiten durch den Korpus ziehe brauch ich dann extra lange saiten oder sind die normalen long scale ausreichend ?

... Wenn ich die Saiten durch den Korpus ziehe brauch ich dann extra lange saiten oder sind die normalen long scale ausreichend ?
kann man pauschal nicht sagen, da die begriffe nicht genormt sind. ich habe z.b. gerne die alten fender nickel (exposed core) aufgezogen. ob die neuen "d'addario-fender" passen ... :nix:
wie stark ist der korpus vom 310? mein 100er misst 38,5.

im Netz nix gefunden...wobei ich mal vermuten würde des nimmt sich nicht viel wenn es denn überhaupt
nen Unterschied gibt

Sonst ziehst du sie einfach auf wie bei jedem anderen Bass auch und holst dir das nächste mal andere Saiten....^^

Sonst ziehst du sie einfach auf wie bei jedem anderen Bass auch und holst dir das nächste mal andere Saiten....^^
Stimmt....naja manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ok.....muss ich mal schauen.
Wie spielt ihr eure ? durch den Body oder normal ?
Ich denk mal durch den Body wirds recht aggressiv klingen und zum slappen taugen.
Und normal eher bissl "bassiger" klingen oder täusch ich mich da ?

Bin seit heute stolzer Besitzer eines der neuen ATK 800 :).

Ok.....muss ich mal schauen.
Wie spielt ihr eure ? durch den Body oder normal ?
Ich denk mal durch den Body wirds recht aggressiv klingen und zum slappen taugen.
Und normal eher bissl "bassiger" klingen oder täusch ich mich da ?

Durch den Body fördert das Sustain. Aber der Unterschied ist glaub ich auch nicht weltbewegend.

Bin seit heute stolzer Besitzer eines der neuen ATK 800 :).

Glückwunsch! Und?! Zufrieden?!

Ich bin mit meinem ATK 800 bislang sehr zufrieden. Der zusätztliche Neck-Pickup verleiht dem Bass nochmal eine ungeahnte Vielvalt. In Kombination mit den drei einstellungen des Bridge-PU und dem 3-Band-EQ bekommt man sehr viel hin. ideal also für das gedachte Einsatzgebiet Coverband Er ist außerdem deutlich leichter als die Atk-200 bzw. 300er. Deren Gewicht hat mich immer gestört, so dass dies letztlich für mich auch ein Kaufargument war. Auch erfreulich: in keiner Einstellung ist ein störendes Brummen zu verzeichnen, auch nicht bei neck-pu solo. Ernsthafter Konkurrent vor dem Kauf war nur ein Yamaha TRB 1004, der aber eben wegen Brummanfällligkeit bei solobetrieb der PU's und dem deutlich höheren Preis rausflog...und weil ich auf Ahorngriffbretter stehe.
Die Verarbeitung ist top, ein hochwertiges Softcase mit Zubehör und einem Schlüsselset zum Einstellen war mit dabei. Die Naturholzopitk ist Geschmacksache, ich steh drauf. Die matte Lackierung ist außerdem weniger pflegeintensiv ;).

moin mädels,

dann will ich auch mal meinen neuen freudespender vorstellen:

DSC_4430.jpg DSC_4432.jpg

ATK 305, Baujahr 2008, Zustand wie neu (nur im elektronikfach sind 2 schraubenlöcher ausgebrochen), sauschwer, ne wirklich super B-saite, sehr schöner runder, voller, differenzierter, klarer, lebendiger ton und erstaunlich flexibel. nur den abgrundtiefen, mächtigen hieb in die magengrube, der den gesamten körper vibrieren lässt, kann er nicht (oder ich hab noch nicht rausgefunden, wie die eq-einstellungen sein müssen). aber dafür hab ich ja noch meinen Squier Telecaster...

der vorbesitzer muss extrem wenig gespielt haben, da noch die originalen Elixiers drauf sind und hervorragend klingen (welche stärken sind das eigentlich?).

nach 3 wochen hab ich mich auch an den dicken hals und die 5. saite gewöhnt und bin hin und weg :cool:

leider passt der gute aufgrund des großen korpusses und der kopfplatte nicht in meinen superleichten (hartschaum)koffer. hat da jemand 'ne preisgünstige empfehlung?

ich denk mal, die 295,- eus, die ich gelöhnt habe, sind auch ok. also alles bestens,

big up,
b.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
300 hätte ich für den auch hingelegt! Super Schuss... Glückwunsch!
Die Elexiers sind standard 105-85-70-45 glaub ich

Der GEWA Koffer sollte gehen. Wird oft so um die 85,- angeboten.
Für den ultratiefen Schub mußt du einfach die H.Saite benutzen, spiel das tiefe E einfach auf dem 5. Bund, das G am 8. u.s.w.

Veit

Wollte noch anmerken:
so richtig Schub entwickelt die H-Saite ab dem 12. Bund.

Veit

300 hätte ich für den auch hingelegt! Super Schuss... Glückwunsch!
Die Elexiers sind standard 105-85-70-45 glaub ich

thx :)
weißt Du evtl. auch, wie dick die B/H-saite ist?

Der GEWA Koffer sollte gehen. Wird oft so um die 85,- angeboten.
Für den ultratiefen Schub mußt du einfach die H.Saite benutzen, spiel das tiefe E einfach auf dem 5. Bund, das G am 8. u.s.w.

Veit

jupp. ich hab mal ne suchmaschine bemüht und verschiedene rechteckkoffer gefunden, die in frage kämen. allerdings hat keiner davon 'ne rucksackgarnitur. ich bin viel (ohne auto) unterwegs und bei dem gewicht des ATK + dem des koffers möchte ich ungern das teil in einer hand/auf einer schulter schleppen müssen ;)

schub hat der ATK reichlich. mir geht es eher um das mächtige pfund untenrum. da bin ich durch den Squier VM Telecaster mit seinem halshumbucker verwöhnt ;) den muss ich per eq immer etwas zügeln, weil er sonst fast zu mächtig ist. aber dafür hab ich ihn ja und den ATK kann ich für alles andere bestens gebrauchen...

ich war gestern auf ner jamsession, da gings von lateinamerikanischen klängen über blues/rock bis zu ska/reggae und der ATK hat überall klasse geklungen.

kann bitte mal jemand von seinen erfahrungen mit flats berichten? da ich die höhenregelung eh nur zum ausblenden brauche, wäre das vielleicht noch eine option für mich...

gb