Ich will mich nochmal was zum 59 Custom Plus schreiben. Ich habe den als Steg-PU in meiner Strat in Verbindung mit (vgl.) Texas Specials. Ich fand den 59 Anfangs ok.
Nichts besonderes, aber ok. Er klang mir zu dunkel und warm. Nun habe ich mich aber mit ihm sehr ausgiebig mit ihm auseinander gesetzt und muss sagen, dass er mir immer besser gefällt! Ich habe ihn jetzt splitbar und Ser/Par-Regelbar verlötet und damit deckt er meinen Bedarf ganz gut ab:
Besonders gut gefällt er mir gesplittet! In der Strat klingt er wirklich sehr, sehr authentisch wie eine gute(!) Tele! Besonders in Verbindung mit einem Vor oder einem Marshall.
Die Klampfe rockt und schneidet überall durch, aber ohne zu grell/bissig zu wirken! In Verbindung mit dem Mittel-PU habe ich Brummunterdrückung und einen relativ guten Strat-Quack! Einen Strat-Bridge-PU-Sound bringt man jetzt nicht so 100% hin, aber wer das will, setzt sich auch keinen HB in die Strat!
In Std-Polung und mit einem Soldano gibts die typische 80s-Rock Gitrarrensounds von Whitesnake bis White Lion, Great White, White Sabbath, White Jovi...
Ich muss echt eine Lanze für den 59Plus brechen!