User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Naja die EMTYs sind schon fett. Ich würde eben viel bastellei sparen und nachher bringen die passiven nicht das gewünschte Ergebnis. Obwohl man ja bei passiv mehr Auswahl hat... Schwierig die Entscheidung.
 
Da ist schon was dran.
Ich würde auf jeden Fall vor dem PU Wechsel mal mit der Gitarre in einen Laden gehen und auch andere Amps/Boxen anspielen.
Da kannst du dann auch mit anderen Gitarren vergleichen.
Nicht, dass es hinterher gar nicht an der Gitarre bzw. den Pickups liegt.

Ansonsten mein Tipp für die Bridge: Häussel Hot Special
 
Und mir fehlen nicht Höhen bzw. Mitten eher die Transparenz und tightness. Acy meinte der könnte passen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab schon nen Top Amp und Box. Daran werde ich nicht mehr basteln. Mir fehlt halt das ganz raue tighte. Ferndiagnose ist Schwer. Der Amp und die Box sind tight nur eben nicht die pus.
 
Es ging mir auch nicht darum, dass du Amp und Box tauscht, sondern einfach nur sicher gehst, dass es tatsächlich an der Gitarre liegt, was du bemängelst.
Vergleichen im Laden ist da immer ratsam.
Der Acy ist ein super Typ, aber eher im Classic Rock Bereich zu Hause. Black Metal ist jetzt nicht so sein Steckenpferd! ; )
Transparent im Sinne von guter Saitentrennung und wenig Mulm sind die Häussels alle.
 
Die schwierigste Entscheidung ist aktiv oder passiv System. Aktiv gibt's nicht viele passende. Passive deutlich mehr.
 
Es wird alles auf passiv umgebaut. Dazu gibts ne ABM Bridge und nun steht noch die Pickupfrage aus.
 
Da würde ich dir in dem Fall dringend vom Vintage Plus (egal ob Keramik oder Alnico) abraten.
....
Bei Häussel würde ich in dem Fall zu einem Hot Special an der Bridge greifen

Da kann ich nur zustimmen. Alternativ kann ich noch den 59 Custom Plus sehr empfehlen. Ein PU mit Klangfarben wie auf einer Sommerwiese. Dazu sehr kultiviert, transparent, konturiert mit sattem Anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch gar keine Fotos hier. Schade eigentlich. Dann mach´ich mal. Die Tage ist mein P90 hot im Humbuckerformat angekommen. Harry hat das Gehäuse auch schwarz machen lassen. Das Gerät kommt jetzt in ne Klampfe mit ner schwarzen Tele-Bridge, einem Vol. Knopf und fertig. Ach ja: Drop C das Ganze. Das wird ordentlich knarzen. Ich bin gespannt! :)

Häussel_P90_hum_black_klein.jpg


Hatte mich damals in den Sound von Acys Video verliebt. Knaller!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch. Ich hab den P90 Hot in einer sehr ähnlichen Klampfe, wie die aus Acys Video: Eine 2004er Les Paul Special mit hauchdünnem Mattlack. Klingt etwas weniger hell, dafür deutlich holziger als in Acys Video. Für ACDC und Aerbourne gibts kaum was geileres. Der P90 Hot ist neben dem Angus und dem 1959 Custom Plus mein absoluter Favorit für Mahagonie Single Cuts. Du wirst viel Spass haben mit dem Teil !
 
Mal 'ne Frage: Wie nah kommen die Häussel Klinge Classic an 'nen klassischen PAF? (Ich weiß, blöde Frage :D)
 
Hi,
der war gut.:D

Nettes Review.
Die Häussels können einen schon beim Sound suchen helfen.
Ging mir vor Jahren ähnlich, allerdings waren es Staufer Pickups,
made by Harry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suche für meine ESP auch einen neuen Pickup. Nach deinem Review würde ich den 1959 C+ gerne mal ausprobieren. Allerdings möchte ich nicht auf den Glanz der "normalen" Häussel-Modelle verzichten. In meiner Tele werkelt schon länger ein Häussel Classic (Miniklinge) und bin mit diesem sehr zufrieden. Könnte allerdings auch nicht schaden, mal über den Tellerrand zu schauen und beispielsweise einen Bare Knuckle Emerald zu probieren, welcher laut deinen Erfahrungen ähnlich klingt?
Den Vin (zu luftig) und Vin+ hatte ich in der Vergangenheit, aber der Classic sagt mir mehr zu.
 
Ist jetzt doch was anderes geworden. In der endgültigen Auswahl standen der P90 Hot, TroneBucker (Plus) und AGL Angus. Am Ende ist es der TroneBucker Plus geworden. Bin gespannt, wie der sich in der Flying V macht :ugly:
 
beispielsweise einen Bare Knuckle Emerald zu probieren, welcher laut deinen Erfahrungen ähnlich klingt?

Der Emerald klingt ähnlich kraftvoll und konturiert, ist aber etwas schlanker und transparenter. In einer Mahagoniegitarre klingt der Emerald genau wie der 1959C+ super, für eine Erle/Ahorn Kombi würd ich auf jeden Fall eher den 1959C+ nehmen.
 
sehr interessant Kombination. Die Gitarre ist garantiert eine Waffe
 
Jo, so ein Gretsch-style Pickup in einer ESP sieht zunächst seltsam aus. Musste mich auch erstmal an die Optik gewöhnen, aber klanglich ist das schon ein sehr feiner Pickup! Ich hatte noch nie einen Filtertron/TV Jones gespielt, von daher war das schon, auch aufgrund des Preises, ein Glücksspiel. Von der Klangfülle vergleichbar mit einem Mini-Humbucker (was gewünscht war), aber mit weniger Output als ein normaler PAF. Schön tight, schlank, aufgeräumt und ordentlich Attack. Dürfte gerade mit JTMs, JMPs/800ern sehr gut harmonieren. Aber auch für Highgain würde ich ihn aufgrund der schnellen Ansprache und Klarheit vielen anderen Pickups vorziehen. Sollte sich sehr gut in den Bandmix einfügen. Jedenfalls ist der Tronebucker ein rießen Upgrade zu dem ranzigen EMG HZ, welcher standardmäßig verbaut war.

Tronebucker4.jpg
Tronebucker5.jpg
 
ok anders gesagt:
Sehr interessante Kombination, ich finde es geil.
Ich bin mir sicher, dass das ding super ist für richtig derben Metal. Ich spiele auch mit Vin A5 Metal und genau das weniger an output und das mehr an Dynamik ist der Killer. Optisch habe ich kein Instrument in dem so einer passen würde, aber die Zeit wird kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben