User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Gesplittet finde ich den 59Custom+ toll. Aber ich denke, der klingt als Humbucker zu warm für modernere Rocksounds und auch vom Charakter her eher weniger flexibel. Sehr tiefmittig. Wie gesagt: gesplittet passt der aber super zu heißeren Vintage-Singlecoils (vgl. Texas Special).
 
Hi skerwo ... also ganz im ernst: Häussel ist schon ne Marke und definitv sind das auch nicht ohne Grund sehr wertige Pickups! Meiner Meinung nach ist da allerdings viel Voodoo dabei und gerade wenn man so bekannt ist wie Harry und dazu auch von vielen großen Musikhäusern vertrieblich untgerstützt wird gibt es auch viele Hater! Es ist dann wirklich sehr schwierig eine objektive Meinung zu streuen ... auch von Mir!

Deutlich betonen kann und möchte ich an der Stelle die Pickups vom Matze. Er hat im Vergleich zum Harry nicht die Lobby ... aber er versteht es definitv Pickups zu wickeln. Auch versteht er es auf Kundenwunsch Sonderanfertigungen anzufertigen. Customshop auf hohmen Niveau ... nur ohne die Lobby und ohne den Zauber einer bereits erwähnten deutschen Manufraktur.

Rainer hingegen ist da sehr affin und hat auch seine Wertevorstellung frei nach dem Prinzip des Bekannten und Bewährten ... Ich kann nur raten mal über den Tellerrand zu blicken und mal zu schauen was andere wie der Matze so alles leisten :great:
 
Moin,

Ich besitze eine Strat mit einem Set Häussel Big Mags. Sie war ein Ausstellungsstück, das mich nach 2wöchigem Testen überzeugt hat.
Nicht wegen der PUs, sondern in ihrer Gesamtheit.
Als eigentlich noch recht unerfahrener Musiker bin ich mit den oft diskutierten Unterschieden von PUs nicht vertraut bzw. finde sie auch befremdlich.
Aber egal, mich würde interessieren wo der Unterschied liegt, zwischen o.g. PUs und einem Satz "normaler" SC.

Das sie größere Magnetstäbe haben, weiß ich natürlich, ansonsten stelle ich mit meinen Laienohren einen volleren Cleansound und etwas ausgeprägtere Zerre fest.

Was sagt der Fachmann dazu?
 
Danke schon mal für Eure Antworten! In meiner RBC Tele habe ich ja Klingen von Häussel drin, mit denen bin ich sehr zufrieden, was die SC- wie auch die HB-Sounds angeht. Da steckt auch in den PUs viel Tele drin, wobei ein richtiger Tele-SC nochmals authentischer ist, aber halt nicht diese Flexibilität bietet, die ich wollte.

@frama78:
Den 1959 hatte ich auch auf dem Schirm, nun eine etwas traditionellere Tonfärbung gefällt mir durchaus. Dann werde ich mir den 1959Custom+ mal in die Vormerkliste legen.

@j.konetzki:
ich hatte schon mehrere PUs von Häussel, die Tele wie oben beschrieben, jahrelang in einer Musicman Silhouette Special das Staufer AVR Strat Set (das ja auch von Häussel gewickelt wird) sowie in einer zwei HB Ibanez die 58er HB von Staufer. Das waren alles tolle PUs.
Aber es gibt natürlich auch noch anderes, ich habe hier schon mal einen Thread zu den Suhr PUs aufgemacht, leider bislang ohne Resonanz. Der SSV mit zwei V60 oder ML Singlecoils könnte mir auch sehr gut gefallen, was ich bislang so gehört habe. Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach 'nem Neck- und Middle-PU für meine AM Standard Strat. Hinten habe ich einen Suhr DA-B verbaut. Die Singlecoils werden hauptsächlich eingesetzt für den angezerrten Blues-/Rock-Bereich (Eric Clapton, Jimi Hendrix, John Mayer,Stevie Ray Vaughan, David Gilmour usw.), sollten aber auch Clean ausgewogen klingen. Nach der Lektüre in Acys Lounge hätte ich die Häussel ST Classic, Häussel ST Blues und die AGL Desperados aufm Zettel. Und dann stellt sich mir noch die Frage, welche Magneten zu empfehlen wären. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
 
Meine Empfehlung sind die Desperados A5, da sehr rockig und noch kräftig genug um mit dem DA am Steg mithalten zu können. Die Classics sind sehr geil, aber eventuell schon zu schwach für die Mittelstellung. Die Blues mag ich persönlich überhaupt nicht, allerdings von gar keinem Hersteller (TexMex, Texas etc.)
 
Hallo zusammen...
Nach einigen Jahren möchte ich gern zwei meiner Gitarren umrüsten. Habe daher wohl sicher einen Vin B A5 zum Verkauf. Er hat eine gealterte Neusilberkappe. In meiner Paula habe ich einen identischen PU sowie einen Pearl Neck, beide ebenfalls gealterte Neusilberkappe. Ob ich die verkaufe, ist noch nicht klar. Seit ich einen anderen Amp spiele, passen diese PUs nicht mehr so. Bei der Paula steht noch ein Test an, in meiner dritten Klampfe arbeitet ein Set P90 vom Harry. Diese Gitarre spiele ich allerdings in anderem Bandkontext, bei den Proben mit anderem Equipment. Das passt.. auch mit dem aktuellem Haupt/Liveamp. ..jemand Interesse?
 
Klingt spannend. An welchem Amp genau passen sie denn nicht mehr und was ist das "andere Equipment" wo die PUs passen????
 
Sie passen in meinem Bandkontext in meiner Gitarre nicht mehr so am VH4. Der aktuell verbaute Nailbomb fügt sich da besser ein. Da ich gegen einen (bzw. ZWEI) recht Höhenlastigen Gitarristen "kämpfe", habe ich den Focus auf mehr Betonung im Bereich untere Mitten. Der VH4 macht das schon gut, der Vin nimmt aber die Frequenz weg, die ich benötige. Dies ist ein rein empirisch erlangtes Wissen. In meiner anderen Klampfe habe ich den gleichen PU, hier überlege ich aus Gründen der besseren Verwendbarkeit den Wechsel zum Set NB. Meine 3. Gitarre hat ein Set P90, da muss ich mal schauen, die nutze ich ja wie geschrieben in einem anderen Kontext, live aber auch mit dem VH4. Aber das ist eine andere Musik, mit weniger Gain etc....
 
Ja klar, VH4 und Vin würd ich auch nicht kombinieren. Modernes geht mit dem Vin nicht so optimal und dann 2 höhenbetonte Istrumente (Vin und VH4) am besten noch an Greenbacks oder T75....

Der Nailbomb ist ein fantastischer PU, der modern klingt aber immer organisch und nicht steril. Vor allem bleibt er immer transparent und erzeugt ein wirklich dichtes Sustain. Ich hab ihn sowohl in meiner EVH Frankenstrat als auch in meiner Iceman 400.
 
Höhen betont...VH4? Eher nicht so... aber 2204 mit Prs an G12T-75, bzw. Orange #4/Tele/V30... das sind meine Gegner im viel zu kleinen und deshalb sehr schwierigen Proberaum.
 
Hallo ihr Experten,

was versteckt sich hinter dem Vin Keramik? Wie heißt er? Ist das eher Steg oder Hals? Wie kombiniert man? Ich spiele Metal auf Drop C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vin Keramik wird üblicherweise als Steg-PU verwendet. Ich würd mir an Deiner Stelle aber mal den Vin+ mit Keramik anhören. Der hat etwas mehr Output (ca. 12K) ist aber trotzdem nicht übermäßig und eignet sich super für Drop C etc.
Wenn es deftiger sein soll, wären auch noch der Tozz XL oder der Tozz Fat XL interessant.
 
Nachdem ich den Thread durch habe und auch ACYs Seite sind (fast) alle Fragen geklärt. Ich denke ich rufe die Tage mal bei Ihm an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade mit ACY telefoniert. Er rät mir zu einem VIN+ Keramik & einem VIN A2 (N).

Ich habe eine Schecter Hellraiser C-1 6 Saiter mit mit aktuell EMG 81/89TW. Die Gitarre ist ja eher etwas bassiger/mittiger und hat einen Mahagoni-Korpus. Ich spiele auch eher die "tiefere/bassige" Gitarre von uns zwei Gitarreros.

Die einzigen Bauchschmerzen die ich habe ist der Umbau von Aktiv aus Passiv. Ich muss sagen, dass ich bei Recherchen einfach auf eine höhere Anzahl interessanter passiv-PUs gekommen bin als aktiv-PUs.

Könnt Ihr seine Empfehlung bestätigen?

Als einzige Alternative bei weiterer Aktiv-Elektrik wären Seymour Duncans Blackouts EMTY (Mick T. Sig.). Wir machen Blackmetal auf Drop C.

Nun steh ich in der schwebe... Mick T. Sig. oder Häussel VIN+ Keramik / VIN A2 N

Mag mir jemand alle Klarheiten beseitigen? ;)
 
Bei Drop C könnte der Vintage Plus Keramik schon empfehlenswerter sein als der Vintage Plus Alnico 5. Letzteren mag ich persönlich lieber, aber ich spiele auch bloß auf D Standard und nicht drunter. Der Unterschied ist, dass der Alnico etwas rauher/organischer/erdiger klingt und der Keramik etwas straffer und cleaner in den Bässen (dafür unverzerrt eher nicht so gut).

Der Vintage Alnico 2 am Hals klingt aber sehr smooth und weich. Da kannst du flötenartige Leads spielen - ist halt die Frage, ob du das bei der Musikrichtung überhaupt möchtest.

Ansonsten ist das empfohlene Set im Grunde ein Klassiker, damit machst du bestimmt nichts verkehrt.
 
Wir machen ja auch nur eine "Art" Blackmetal. Nicht so in eine Schublade zu stecken. Ich brauche eben was tightes/transparentes/aggressives für riffing und einen etwas wärmeren neck PU zum solieren und vor allem für clean interludes.
 
Habe gerade realisiert, dass du im BKP Thread auch gefragt und da noch etwas mehr Infos zur Gitarre geschrieben hast und den Sound der Gitarre mit EMGs als etwas zu dumpf beschrieben hast.

Da würde ich dir in dem Fall dringend vom Vintage Plus (egal ob Keramik oder Alnico) abraten. Das sind PUs, die den klanglichen Charakter der Gitarre so gut wie gar nicht verbiegen. Wenn die Gitarre PUs braucht, die die klanglichen Defizite etwas ausgleichen bzw. dort den Sound auffüllen, wo es an Transparenz, Mitten und Höhen, fehlt, dann ist das definitv die falsche Wahl.

Bei Häussel würde ich in dem Fall zu einem Hot Special an der Bridge greifen. Der klingt wie eine Mischung aus Vintage Plus und Hot B, allerdings nicht so JB-mäßig wie der Hot B, hat aber deutlich mehr Mitten und "in your Face" Sound als der Vintage Plus.
Der Hot Special ist offiziell nicht gelistet, den kannst du aber ohne Probleme beim Harry oder Acy bestellen.
 
Danke :) so läuft es dann doch Vllt nach bkp oder direkt zu den blackouts emty. Dann brauch ich auch nicht von aktiv auf passiv wechseln.
 
Das ist natürlich jetzt eine Frage des Geschmacks.

Ich persönlich mag aktive Pickups nicht. ^^
 

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