User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Der Bigmac hätte mich für die Strat auch gejuckt. Aber ich hatte bedenken wegen Brummen und ob er mit den bestehenden Pus harmoniert. Vielleicht versuch ich den auch mal.

Die EMGs in meiner LukeII gefallen mir auch nicht mehr übermäßig....nächstes Projekt...


Aber jezt freu ich mich erstmal auf den 59er
 
Ah ok. Kein plan wie was harmoniert, ich hab keine ahnung von sowas. Hab die gitarre auch gebraucht so gekauft, angeschlossen, klang super, passt. Wie beim wein (Schmeckt oder schmeckt nicht), der rest is mir "Fast" egal;)
 
mein favorit in einer PRS - erzähl dann mal, wie er in einer strat kommt.

183125_1715315177028_4586958_n.jpg

Dann sind wir ja bald zu dritt: Acy baut mir gerade in meine Vigier meinen ersten 1959 Custom Plus ein. In meiner neuen Tokai LS135 werkelt ein Angus am Steg und ein Häussel P90 am Hals. Gefällt mir super.

- - - aktualisiert - - -

Der Bigmac hätte mich für die Strat auch gejuckt. Aber ich hatte bedenken wegen Brummen und ob er mit den bestehenden Pus harmoniert. Vielleicht versuch ich den auch mal.

Die EMGs in meiner LukeII gefallen mir auch nicht mehr übermäßig....nächstes Projekt...


Aber jezt freu ich mich erstmal auf den 59er

Die Häussel SCs brummen alle nur sehr sehr wenig. Ich spiele in einer Gibson Les Paul Special ein Set P90 Hot, teilweise mit richtig viel Gain. Kaum Brummen. Und auch die Desperado Single Coils in meiner Strat brummen nur wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen!

Im Bild unten sind zwie Tonabnehmer markiert die mich interessieren würden. Es gibt ähnliche von Düsenberg die sich V-Caster nennen, aber von Häussel sind mir die gänzlich unbekannt.


Hier das Bild:

Häussel_Screenshot.JPG

Einer davon errinert mich an einen Wide Range Humbucker der andere sieht aus wie ein Singelcoil im Humbuckerformat. Wäre ganau das was ich suche und jetzt wollte ich fragen ob die jemand kennt?
 
Das einfachste wäre doch wohl Harry oder ACY an zu schreiben ;)
 
Schon...

Ich wollte erst hier Fragen, weil ich mit Acy nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe und eine Mail bei Harry auch schon unbeantwortet blieb.

Letzteres ist aber nicht so wild, weil das im Tagesgeschäft schon mal passieren kann.
 
Kann ich beides nicht bestätigen.
mit acy habe ich schon seit Jahren Kontakt und noch keine Email würde nicht beantwortet. Egal ob von Harry oder acy.
dann bleibt nur harry und das ist doch ok.
 
Ja...

Der Service wird ja oft gelobt und ich denke deshalb verwenden wohl die meisten (oder gar alle?) deutschen Gitarrenbauer Häussel-Tonabnehmer.
 
Kann mir eigentlich jemand sagen, ob der 59B Cusom gesplittet brauchbar klingt? Er soll ja in meinrt Strat an den Steg zusammen mit Texas Special-like Singlecoils.

andere frage:
ich hab eine (echt tolle) mitt-90er Japan Strat. Modell müsste 57 Reissue sein. Sie klingt toll. Klassischrr Fender Twang... leider stehe ich klanglich eher auf 60's. Meint ihr, es würde Sinn machen, hier Häussel, bzw AGLs rein zu pappen? Oder bringt das Ahorngriffbrett zu viele Höhen?

Ps: nein, ich will keine neue Gitarre kaufen ;-)
 
Der 59Custom+ klingt hervorragend gesplittet. Daher lass ich ihn gerade in meine Vigier Excalibur von Acy am Steg einbauen. Als Single Coils habe ich Classics A5 curved staggering geordert. Mit USW und in der Mittelposition Bridge gesplittet mit Neck PU. Wird super!

Naja, was ist schon 60s, 50s ganz genau. Die Unterschiede sind genau so riesig, wie Du sie hörst. Fakt ist, ein Rosewood Fretboard wäre für 60s nicht verkehrt. Ansonsten sind die Häussel und AGL Pickups für mich persönlich nach vielen Jahren immer noch unübertroffen, was Ton, Klangfarben und Dynamik angeht. Besonders empfehlen kann ich die AGL Desperados, die hab ich in meiner goldenen Fernandes Strat. Die Häussel Blues PUs sind mir persönlich zu dick und zu mittig für Strat. Klassisch klingen die Classics (nomen est omen). Die Tanamis sind auch klasse, könnten aber für die Geschmack etwas zu höhenbetont daher kommen. Daher meine Empfehlung:

Wenn Du es ganz klassisch Strat mässig willst nimm die Classic. Wenn Du es eher rockig-feurig magst, die Desperados.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt... irgendwie hab ich jetzt Bock, die Desperados zu testen...

Passen in eine Musicman Luke II eigentlich auch normale, passive Pickups ? Ich mag EMGs grad nicht mehr so besonders...
 
Versuch mal BigMag zu schreiben, wenn die automatische Textkorrektur aktiviert ist. Oder Start...ich meine Start..... verdammt S T R A T :-D


So... der 59B Custom Plus ist eingebaut. Mein erster Eindruck ist, dass er extrem viele Bässe und wenige Höhen hat, was in einer Strat vielleicht nicht ganz optimal ist (harmonieren untereinander).

Was aber wansinnig geil kommt, ist der gesplittete Ton! Der schneidet schön Telemäßig und in Verbindung mit meinem "non-reversed" Mittelickup klingt es schön glockig UND er unterdrückt sogar das Brummen (war allerdings Zufall). Die Kombi der originalen Singelcoils in Verbindung mit dem gesplitteten 59Custom ist super!

Wenn ich jetzt noch den Bass ein wenig in den Griff bekommen würde und die Höhen ein wenig präsenter wären ich wunschlos glücklich! Vielleicht muss ich mich aber auch erst ein wenig einhören. Ich hatte bisher nur Singlecoils oder Humbucker mit hohem Output.
 

Anhänge

  • 20140626_164502.jpg
    20140626_164502.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 145
Hast Du noch das 250k Volumen Poti drin? Das würde es erklären. Acy hat genau für dieses Dilemma die Ultimate Split Schaltung entwickelt, damit der HB auf 500k laufen kann und sobald er gesplittet ist ein 250k Wert erzeugt wird. Denn sonst hat man immer das Problem, dass das 250k Poti zu dumpf für HB klingt und das 500k Poti bei Splitsounds zu grell für SC klingt.
 
Ne. Soweit Watt ich auch schon. Es ist ein 500k drin. Als Blend/Split Poti ist auch ein 500er drin.
 
Ich bin am Mi bei Acy, um endlich meine Vigier abzuholen, in die er den 59C+ eingebaut hat, dann sprech ich mal mit ihm, was das sein kann.
 
Hi Leute, der Häussel 1959 B custom plus würde mich sehr interessieren. Wo bezieht man die häussel-Pickups am besten? Nur über den Hersteller direkt?
Danke Euch.
 
So, für alle die wissen wollen wie ein 1959 Custom Plus klingt, auch gesplittet, auch zusammen mit Single Coils hier ein Video, das Acy mit meiner Vigier Excalibur aufgenommen hat. Die Gitarre hat in Middle und Neck Position einen Häussel Classic ST. Zusätzlich hat sie Acys Golden Sparkle Schaltung sowie in Mittelposition des PU Selectors Neck und Bridge (split). https://m.youtube.com/watch?v=gRConbw7zJQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben