[User-Thread] - Gibson Bässe

Das gilt auch für meinen Thunderbird. Das Kopfplattendesign wurde beim Thunderbird überarbeitet. Die Kopfplatte ist kleiner bzw. kürzer als bei den Modellen aus den 70'ern. Auch der Neigungswinkel ist geändert worden. Gibson betreibt also doch Modelpflege. ;-)

Blingbling:

Splash-02[1].jpg

Käme aber wohl mit goldenen PU-Kappen besser...wie bei der Firebird zu sehen..

Blingbling:

Anhang anzeigen 280783

Käme aber wohl mit goldenen PU-Kappen besser...wie bei der Firebird zu sehen..

ein goldener Thunderbird... brauche ich nicht... versuche ich mir die ganze Zeit einzureden... verdammt
Goldenen PU-Kappen wären wirklich das Tüpfelchen auf dem i
Was für eine Protzkiste...

Kann man den schon kaufen? Und was soll der kosten?

Na dann aber komplett goldene Hardware. Goldene Shamrock Tuner, goldene Bridge, goldene PU Kappen, goldene PU Rahmen und sogar goldene Potiknöpfe. Wenn protzen dann so richtig! :great:

Auf der Gibson HP ist der knapp doppelt so teuer wie ein normaler Thunderbird. Aber die Preise werden im Handel sowieso nie erreicht. Ich würde mit 1800,- rechnen da es ja nen limitiertes Sondermodell ist.

Da lag ich ja gar nicht mal soweit daneben. :D

Schwarzes Pickguard statt weißem - bin mir noch nicht sicher... :gruebel:

DSCN1846.JPG

Passt super zur Kopfplatte! :rock:

Also das ist bei der Farbe wirklich schwierig. Ich finde das, dass weiße Pickguard auch sehr gut aussah.

Woher haste es bekommen? Ich suche noch nach nem schwarzen das auch auf meinen Gibson TB passt.

Schwarzes Pickguard statt weißem - bin mir noch nicht sicher... :gruebel:

Anhang anzeigen 281947

so sieht es richtig gut aus... lass das so!

Wer ein Pickguard sucht, kann sich ja mal bei denen melden: http://www.dein-pickguard.de/bestellung.html
die machen alles nach Maß. Das originale hinschicken, Farbe aussuchen... passt perfekt.

Und falls noch ein Schriftzug oder der original Vogel drauf soll, fragt mal bei einem Graveur nach... da ist so einiges möglich.
(allerdings nicht unbedingt billig)

Woher haste es bekommen? Ich suche noch nach nem schwarzen das auch auf meinen Gibson TB passt.
Von eBay. Wenn du nach "thunderbird pickguard" suchst, sollte nur ein Anbieter mit einem schwarzen auftauchen. :) Allerdings passen die Schraubenlöcher nur auf diesen (Baujahr 1999) und nicht auf meinen Gibson von 2002. Ob das wirklich mit dem Baujahr zusammenhängt, weiß ich nicht, aber es ist der einzige wirklich greifbare Unterschied zwischen den beiden. UND (!) ich musste die lange gerade Seite des Pickguards (die parallel zu den Saiten) erst abschleifen, die stand etwas über. Also einfach bestellen und draufschrauben ist nicht, deshalb kann ich dir leider auch nicht sagen, ob's bei dir passen würde. :( Ich kann dir allerdings das originale weiße Pickguard mal zwecks Vergleich zuschicken - wenn das bei dir passt, dann passt das schwarze auch (bis auf besagte überstehende Seite).

so sieht es richtig gut aus... lass das so!

Wer ein Pickguard sucht, kann sich ja mal bei denen melden: http://www.dein-pickguard.de/bestellung.html
die machen alles nach Maß. Das originale hinschicken, Farbe aussuchen... passt perfekt.

Und falls noch ein Schriftzug oder der original Vogel drauf soll, fragt mal bei einem Graveur nach... da ist so einiges möglich.
(allerdings nicht unbedingt billig)
Merci! :great: Ich weiß nicht, ob der Vogel drauf soll oder irgendwas "persönlicheres" - muss ich nochmal in mich gehen. ;) Ich hab gesehen, was der Graveur mit deinem Ric-TRC gemacht hat - sieht wirklich gut aus!

Das ist doch ein schöner Bird. Finde auch, dass das gut mit der Kopflplatte zusammengeht. Ein Bird auf dem Schlagbrett wäre natürlich schon noch schön.

Hi Tracii,

danke für dein nettes Angebot aber ich denke das wir uns das sparen können. Zwischen unseren Thunderbirds liegen ca. 2 Generationen. Meiner ist einer der ersten die im vergangenen Jahr von Gibson produziert wurden. Im vergleich zu deinem Bird in Natural Burst sozusagen ein echtes Küken. :D

@ Thunderbird1974: Danke für den Tip aber momemtan kann ich zwecks Gig nicht auf mein PG verzichten. Hab schon überlegt mir einen PG Rohling zu kaufen und das selbst in die Hand zu nehmen. Am liebsten wäre mir einfach ein schwarzes passendes kaufen zu können das ich dann zum Graveur bringen kann um mir dann einen goldenen Vogel drauf machen zu lassen. Aber das wird leider nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein mMn ein gelungenes Basscover bei dem ein TB zum Einsatz kommt und das in guter Qualität. Zeigt auch ganz klar die Stärken des TB's was Definition un Growl angeht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ja , ja genau so muss er klingen. Ich bin der Meinung, dass der Thunderbird eigentlich den Sound bietet den viele suchen und begreife nicht warum wir so wenige Birdspieler sind. Und so soll er ohne Plek kommen http://www.youtube.com/watch?v=V55zd22XaDc

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den drei Videos ist eigentlich alles über den Gibson-Bird gesagt. Das letzte Video regt mich dazu an mal einen Markbass-Amp anzutesten. Ist doch einer, oder?

Japp das ist nen Markbass. Die bauen schon feine Sachen. Versuch mal den Little Mark Rocker 500. Ein feines Kistchen das von hart bis zart so einiges auf dem Kasten hat. Besonders schön kommen die leicht rotzigen Rocksounds.

Hier mal ein mMn ein gelungenes Basscover bei dem ein TB zum Einsatz kommt und das in guter Qualität. Zeigt auch ganz klar die Stärken des TB's was Definition un Growl angeht. :)
Video angeklickt - hm... "So soll das klingen...?!" :gruebel: *Erleuchtung* :great: Vielleicht kommt es ja besser über ordentliche Kopfhörer als über 0,3-Zoll-Laptop-Speaker... Et violá! :) Ja, so klingt er, der gute Junge.

Ich bin der Meinung, dass der Thunderbird eigentlich den Sound bietet den viele suchen und begreife nicht warum wir so wenige Birdspieler sind.
Nun ja... Zunächst mal denke ich, viele schreckt die Form ab. Ich kenne mehrere Bassisten, die den Thunderbird wohl mit für den hässlichsten Bass halten, den's gibt. Wenn sie dann den Würgereflex solange unterdrücken können, um ihn tatsächlich mal auszuprobieren, kommen einige auch mit der Ergonomie nicht zurecht. Der Neu- und auch der Gebrauchtpreis ist sehr hoch, wenn man mal objektiv eingesteht, dass der Thunderbird nicht grad flexibel ist, zumindest im Vergleich mit deutlich preiswerteren Modellen. Und zu alldem kommt natürlich noch das negative Feedback dieser ganzen Schleife: es gibt wenig Thunderbird-Spieler, deshalb gibt es auch wenig Überzeuger und somit auch wenig Überzeugte - das ist beim Fender Jazz Bass das genaue Gegenteil. :cool: