[User-Thread] - Gibson Bässe

75GibsonGrabberNatural.jpg

Ich muss zugeben: Ich dachte ich bin momentan relativ G.A.S. frei, aber ein Grabber oder Ripper könnte mir diesbezüglich sehr (!) gefährlich werden. Wenn aber die Version mit nur 1 Pickup!
Momentan stehen bei Ebay US zwei ausgeschlachtete zur Auktion ... jedoch nur Shipping to U.S. :( Warum sind die Dinger bloß so schwer zu bekommen?
Den Grabber mit dem einen PU habe ich zuletzt live bei Gov't Mule in der Fabrik in HH gehört...da könnte ich auch schwach werden...

Erstmal zur Begriffsklärung:

Grabber ist eigentlich die Modellbezeichnung für einen G-1. Das wäre dann der mit einem PU. Der Name Grabber bezieht sich auf die Möglichkeit den Humbucker zu verschieben.

Neuerdings hat Gibson sich entschieden den G-3 als Grabber 3 zu bezeichnen. Das ist das Modell mit den 3 Singlecoils.

Der Ripper besitzt zwei Humbucker und hat im original einen Varitone Switch. Er ist der einzige Bass aus dieser Serie der die Gibson typische "Open Book" Kopfplatte hat.

Klingen alle völlig verschieden und machen eine Menge Spaß. :great:

Mehr zum Ripper gibts hier unter #Post 314: https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/496977-user-thread-bass-1951-bis-1994-a-16.html

Nun eine Frage in eigener Sache. Da sich hier nicht nur Gibson User tummeln sondern auch die Epiphonefachmänner poste ich mein anliegen einfach hier. Ich habe für nen Appel und nen Ei einen Epiphone EB-0 bekommen. Das ist jetzt nicht gerade ein High End Gerät aber es hat einen gewissen Charme.
Nunzu meiner Frage: Ich habe mir überlegt ob ich nicht mittels einer abgewandelten Schaltung und dem splitten des Sidewinder Pu's den Sound ein wenig aufräumen kann. Mir schwebt vor den alten Sound bei zu behalten und mittels Pus/Pull Poti ddie Spulen des Humbuckers Out of Phase zu schalten o.ä.
Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Was ist dabei zu erwarten? Was für modifikationen (kein Austausch vom PU oder Brücke) würdet ihr empfehlen?

Besten Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal zur Begriffsklärung:

Grabber ist eigentlich die Modellbezeichnung für einen G-1. Das wäre dann der mit einem PU. Der Name Grabber bezieht sich auf die Möglichkeit den Humbucker zu verschieben.

Neuerdings hat Gibson sich entschieden den G-3 als Grabber 3 zu bezeichnen. Das ist das Modell mit den 3 Singlecoils.

Vielen Dank für die Infos! :great: Ich hab bei den Modellbezeichnungen nicht durchgeblickt ...

Eine Frage: Besteht wenn man an einen gebrauchten Epiphone Ripper kommen würde (mit P/J Bestückung) eine realistische Chance ihn zu einem G-1 Grabber umzubauen? Das Pickguard könnte man bei Trashcontainer anfertigen lassen. Ich frage mich nur wie man den "Slider" basteln könnte und vor allem was für einen Pickup man verwenden könnte um dem Originalsound nah zu kommen! Ein Soapbar würde ja naheliegen ...

Eine Frage: Besteht wenn man an einen gebrauchten Epiphone Ripper kommen würde (mit P/J Bestückung) eine realistische Chance ihn zu einem G-1 Grabber umzubauen? Das Pickguard könnte man bei Trashcontainer anfertigen lassen. Ich frage mich nur wie man den "Slider" basteln könnte und vor allem was für einen Pickup man verwenden könnte um dem Originalsound nah zu kommen! Ein Soapbar würde ja naheliegen ...

Wär' schon ein größeres Projekt - man müsste 'ne Slider-Konstruktion bauen, den Body entsprechend ausfräsen, und ob es hinterher wirklcih so tut & klingt wie erhofft, ist fraglich ... Für 'nen ambitionierten, geübten und fähigen Bastler nicht unmöglich, aber durchaus 'ne ordentliche Herausforderung, tät' ich sagen.

Wenn Du 'nen Epi Ripper hast oder kriegst, verkauf' ihn lieber mir und halt' die Augen auf'm Gebrauchtmarkt offen nach 'nem bezahlbaren G-1 ;)

Ich würde sagen das sowas durchaus machbar wäre und das man dem Sound sicherlich nahe kommen würde. Nur stehen der Aufwand und die Kosten gegebenenfalls nicht in Relation zum Ergebnis. Man müsste ja schließlich noch die Brücke modifizieren etc. Außerdem ist der beim original aus den 70ern verwendete PU sehr speziell bzw. hat einen sehr eigenen Klang. Zwar gibt es etliche Beispiele in denen der PU durch einen EMG Tonabnehmer ersetzt wurde aber das klingt natürlich dann wieder anders.
Hinzu kommt auch noch das die Epiphone Ripper eigentlich so gut wie nicht zu bekommen sind und das die Wahrscheinlichkeit das man z.B. eine original Grabber Elektronik bekommt gegen Null geht. Von daher würde ich eher auf einen Gibson Grabber (Reissue oder Original) warten und den zu einem angemessenen Preis kaufen.

Hier noch was zum hören bzw. Actionshots:

Hallo Gibson Gemeinde,
hat jemand von Euch eine Hipshot Super Tone Gibson 3-Point Bass Replacement Bridge gekauft? Mich würde interessieren ob die eine Verbesserung ist, was die kosten und wie man rankommt. Herzlichen Dank!

Ich meine aus dem Kopf heraus, dass die ungefähr 140 € kosten. Aber ich geb keine Garantie dafür, wurde aber vor nicht allzu langer Zeit hier oder im Thunderbird-Thread schon einmal thematisiert. Kann am Smartphone gerade nicht gut suchen und verlinken, sorry. ;)

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

Jo, 140 € kommt hin - gibts am einfachsten bei eBay USA (kannste mit deinem deutschen Account bestellen). Ist vor allem sehr viel differenzierter einzustellen, ist nicht so scharfkantig (falls du mit Plek spielst) und bringt noch ein bisschen mehr Sustain.

Foto:
a5b59f0a3c6711e288f622000a1fbc72_7.jpg

Oh, ein neues Handy Hintergrundbild. :D

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

Danke PatQ, danke auch Cymon
Hast Du das über Ebay USA gemacht und hat das wirklich problemlos funktioniert? Ging das über Paypal? Das wäre ja echt prima. Ich hätte diese Brücke gerne, möchte aber auf keinen Fall zusätzliche Löcher in meinen Bird bohren.

Danke PatQ, danke auch Cymon
Hast Du das über Ebay USA gemacht und hat das wirklich problemlos funktioniert? Ging das über Paypal? Das wäre ja echt prima. Ich hätte diese Brücke gerne, möchte aber auf keinen Fall zusätzliche Löcher in meinen Bird bohren.

Jo, genau. eBay USA und Paypal. Ich habe das schon extrem oft gemacht, weil ich einige Jahre ein amerikanisches Auto hatte und mit drüben immer Kram besorgen musste :) Manchmal kommt das Paket direkt zu dir, manchmal musste es beim Zollamt abholen (wo du dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zollsatz bezahlen musst - aus 140$ werden dann 140€ :D). Ich hoffe das ist zur Not bei dir in der Nähe - ich habs gleich um die Ecke, kenne aber auch Leute die ne Stunde fahren müssen.

EDIT:
Achso, zusätzliche Löcher brauchste natürlich nicht. Die Bridge nutzt die hinteren beiden Löcher und verdeckt das vordere.

Da, guter Preis:
http://www.ebay.com/itm/HIPSHOT-Bla...028?pt=Guitar_Accessories&hash=item43bada569c

• Gefällt mir
Danke nochmal. Das mache ich und zwar sofort.

Habe meine Hipshot Replcacement Bridge vom Zoll abgeholt und montiert. Alles problemlos. Danke PatQ. Das Teil ist echt wertig. Eine echte Aufwertung des Birds ohne am Korpus etwas ändern zu müssen. Geil!!!

• Gefällt mir
Klar hat diese Brücke einige Vorteile. Aber für mich ein optisches No-Go. Außerdem komme ich bei meinen Bässen sehr gut mit der 3 Point Bridge zurecht. ;)

Hätte ich auch nicht gemacht wenn ich nicht jederzeit die 3-Punkt zurückbauen könnte. So schaut's aus
Hipshot Bridge T-Bird.jpg

• Gefällt mir
(Pat kennts schon..) Konnte gestern mal den 50th Anniversary-T-Bird bei Justmusic in München anspielen, ja, den goldenen...
Splash-02.jpg

Leider wirkt der Lack etwas 'billig', weit weg von der gediegenen LP-Goldtop-Optik. Erinnert mich an Nagellack...

Verarbeitung: Für ein fast 1600,- EUR teures Instrument bedenklich, zwischen 5. und 6. Bund ist eine Leimfuge zwischen Griffbrett und Hals zu sehen.

Hals: Etwas stärkeres, runderes Profil als der klassische gesperrte Hals. Anhand der durch den Lack scheinenden Maserung lässt sich erkennen, daß es sich hier um einen einteiligen durchgehenden Hals ohne Sperrung handelt.
Das Profil ist dank der größeren Masse für mich besser spielbar, als der sehr schlanke Hals meines Epi-Classic-Birds.

Hardware: Sauber verarbeitet, perfekt vergoldet.

Elektrik: Klassische Regelung, Potis laufen nicht besonders sahnig, fühlen sich wie bei meinem Epi T-Bird Classic IV an.

Sound: EchterT-Bird! Was sonst. Der trocken tiefmittige Rockknorz ist locker einstellbar.

GAS löst er aber dank der Optik bei mir nicht aus, da hätte ein schön verarbeiteter Bird in schwarz mit der güldenen Hardware mehr hergemacht... ;)

• Gefällt mir
Anbei ein erster Eindruck von dem kommenden Album meiner Band. Hier kommt dann mein Gibson Thunderbird Baujahr 2012 zum Einsatz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Womit hast Du dem Mixmann gedroht, dass er dich so prominent in den Vordergrund gestellt hat? :D
Sound ist geil, Musik zu sehr Punk für einen Metaller wie mich :rock:

phat! Ganz klar T-Bird Sound :) nice. Der Bass ist doch typisch Punk eigentlich vom Mixing her. Das muss so.

Nunja ich bin mit einer Körpergröße von knapp über 1,90 m der Größte in unserer Band. Da kann man schon sehr beängstigende Wirkungen erzielen. :D

Spaß beiseite: Findste wirklich? Wir haben da viel drüber diskutiert und ich sprach nur davon das der Sound klar ortbar sein sollte. Ich mag keine Sounds die nur gemulme im Hintergrund sind. Den Rest hab ich dann unserem Soundmann überlassen. Am besten war aber als wir den vorletzten Mix gemacht haben und er der Meinung war das alles super ist. Er findet den Bass nur zu leise. :cool:

PS.: Freut mich das euch der Sound gefällt! :)

Zuletzt bearbeitet: