So Freunde, Sonntag Abend hab ich die Bridge an meinem Thunderbird ausgemessen und dann gesten Morgen im CAD eine technische Zeichnung der ModBar erstellt und sie unserem Werkstattleiter in die Hand gedrückt.
Der hat mir dann auch relativ fix zwei von den Dingern aus rostfreiem Stahl hergestellt und so konnte ich eine davon an meinem Thunderbird "verbauen".
Hier mal die Situation vorher:
Wie unschwer zu erkennen liegen die Flats bei der E- und A-Saite mit den Umwicklungen auf den Reitern auf, was dem Schwingungsverhalten natürlich alles andere als gut tut. Außerdem sehen die BallEnds auf diesem Bild so aus, als würden sie jeden Moment durch die Schlitze rutschen.
Also schnell die Saiten ab und durch die ModBar gezogen und unter die Brücke geklemmt per Saitenzug.
Hier das Ergebnis:
Die Saiten liegen nun "nackt" auf den Reitern und die BallEnds können nun definitiv nicht mehr irgendwo durch rutschen.
Aber was hat sich am Sound geändert?
Also man merkt schon trocken ohne Amp angeschlagen, dass die Saite (vor allem die E-Saite) nun viel freier und länger schwingt als vorher. Diesen deutlichen Unterschied hätte ich echt nicht erwartet.
Über Amp merkt man das aber auch, der Ton hält viel länger, der Stoff muss echt krass gedämpft haben.
Als positiver Nebeneffekt kommt je nach Material nun noch etwas Gewicht auf die "Hinterachse" des Bird, was dem Neck-Dive ein wenig entgegenwirkt. Viel ist es nicht, aber jedes Gramm zählt.
Einziger Nachteil, den ich bis jetzt feststellen konnte, ist das bei meinen Einstellungen die BallEnds teilweise auf dem Klarlack aufliegen:
Ich hab ein wenig Bammel, dass mir die BallEnds dadurch kleine Dellen in den Klarlack drücken mit der Zeit, aber ich habe eben die Saiten nochmal gelockert und nachgesehen, es geht leider nicht anders...
Naja egal, mögliche Optimierung:
Die Löcher auf der einen Seite per Senkbohrer senken, sodass die BallEnds etwas weiter in die ModBar "einrücken".
Also, wer einen Metallbaubetrieb in der Nähe hat und Probleme mit ummantelten Saiten hat, sollte sich diesen simplen Mod mal überlegen, ich bin sehr zufrieden.
PS: die technische Zeichnung kann ich sonst auch gerne zur Verfügung stellen, dann muss nicht jeder selber messen.