Linger
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.06.24
- Kekse
- 244
Ich hätte mir für den Harley Benton Beat Bass mehr Eigenständigkeit gewünscht und finde die schlecht nachgemachte Schaltung eher unpassend weil der Bass als Höfner Kopie nichts taugt, als günstige Version der Gattung Violin Bass aber schon einen Sinn macht.
Ich hatte mir ja mal einen gekauft aber auch da wegen der Schaltung das ältere Modell gebraucht gekauft.
Dass es ihn als Fretless gibt hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.
Schlecht gemacht im Sinne von unpassend / nicht sehr charmant gelöst oder (auch) im Sinne von technisch schlecht?
Aber sonst stimm ich voll zu - darum gefällt mir bei den billigen rein vom Eindruck der Epiphone am liebsten. Aber sogar der "Teuerste" der billigen Violinbässe (Pseudoviolinbässe). Aber gerade auch weil dem fehlenden Schlagbrett. Generell innerhalb des Bereiches relativ weit entfernt von dem Höfner finde ich, was ich auch so daran mag.
Ehrlich gesagt finde ich den sogar interessant weil ich wieder ein bisschen Fretless spielen möchte aber nicht als Hauptbass. Sollte das dauerhaft gut klappen wäre es natürlich eine Option dann einen entsprechenden Höfner zu kaufen.
Fretless ist bei ganz günstigen Bässen sehr vorteilhaft was den Klang angeht. Dazu habe ich auch noch die Pyramid Nylon Saiten...
Mit Rückgberecht für den Fall dass der Bass schlecht ist und dem Preis kann man eigentlich gar nicht falsch machen. Zudem habe ich noch einen Gutschein.
So. Bestellt.
Ui, sehr nice, ich würd mich sehr freuen, wenn du ein zwei Worte dazu sagen würdest, wenn du den Bass in der Hand hattest ;o)
Wenn der Eindruck positiv ist und mir noch ein Hunderter vom Urlaub überbleibt, dann kommt mir testweise auch einer ins Haus. Sonst einfach n Harley Benton oder Jack&Danny Preci
Ehrlich gesagt finde ich den sogar interessant weil ich wieder ein bisschen Fretless spielen möchte aber nicht als Hauptbass. Sollte das dauerhaft gut klappen wäre es natürlich eine Option dann einen entsprechenden Höfner zu kaufen.
Fretless ist bei ganz günstigen Bässen sehr vorteilhaft was den Klang angeht. Dazu habe ich auch noch die Pyramid Nylon Saiten...
Mit Rückgberecht für den Fall dass der Bass schlecht ist und dem Preis kann man eigentlich gar nicht falsch machen. Zudem habe ich noch einen Gutschein.
Fretless bringt nen tollen Klang, V.a. akustisch wie ich finde - gerade für nen holzigen echten Höfner stell ich mir das top vor.
Die Pyramid (oder andere) Nylons würd ich darauf auf jeden Fall auch versuchen wollen (auch bei dem Harley Benton), aber sicher auch vergleichen mit normalen Flats. Besser als die meisten Rounds sind für einen solchen Bass wohl beide Saitentypen.
Ja, ich bin mittlerweile auch wieder ein bisschen weg von meinem großen Fretless Wunsch. Spiel ich gerne (und sehr schief), aber ich hab es halt einfach nicht drauf. Generell nicht sehr musikalisch, aber dafür mit viel Freude am Werk. Aber gerade da tut es ein Harley Benton sicher, sofern er nicht wie Stein klingt und vernünftig und sauber einstellbar ist. Also kleinere Dinge wären da egal wie leichte Lackfehler o.ä.. Und könnte halt auch mal relativ bedenkenlos mit in den Urlaub oder was weiß ich.
So. Bestellt.