Heyho,
hier gibt es ja sehr viele Experten in Sachen Violinbass & "Pseudoviolinbass", jetzt stell ich meine Frage erstmal hier, bevor ich sie ggf. ins Elektronikforum poste - falls ein Mod dies als falsch platziert empfindet, so bitte ich um Nachsicht, Nevilles Haze trübt meine Sicht etwas.
Zwar geht es um folgendes: Eine Freundin von mir interessiert sich fürs Bass spielen - und hat im Gegensatz zu mir auch ein bisschen Talent ;o) Sie redet immer wieder von nem Shortscale Bass, könnte ergonomisch auch was bringen und wäre vom Sound durchaus ne Bereicherung. Jetzt würd ich mir gern wieder einen kleinen Shorty kaufen, v.a. auch, weil ich das Monat gut Prämie bekommen hab.
Nur fretless soll er sein, weil ihr das an meinem E-Bass sehr gefällt - das schränkt die Sache ein. Und elektrisch... (ich möcht ja lieber nen Akustikfretless
, aber was sein muss, muss sein).
Jetzt ist die Auswahl noch immer groß, aber relativ beschränkt. V.a. schöne Bässe gibt es da kaum noch.
Einer der wenigen, der sehr gut passen würde, wär der kleine Fretless Beatbass von Harley Benton. Gibt es jetzt wohl schon seit einiger Zeit, aber ich habe noch relativ wenig dazu gelesen. Höfner (der billige wär aber vlt. wenig besser, ein originaler zu teuer und wertvoll) baut den Beatles und den Club Bass wohl nicht mehr in Fretless und Epiphone ebenso nicht.
Gerade der Ephiphone Viola würde mir aber sehr gut gefallen wegen der "2xVolume & 1xTone"-Elektronik. Mag ich einfach wesentlich lieber.
Da wäre ich auch schon bei meiner Frage: Kann mir eventuell jemand sagen, ob man die "einfache" Elektronik nachrüsten könnte? Also können tut man sicher, aber ginge das auch genau so wie beim Epiphone, mit dem Rahmen um die 3 Potis, damit es optisch schön aussieht? Möchte keinen sichtbaren Holzeinschnitt, wenn es denn wäre. Und natürlich die Frage, wie teuer sowas wäre, rentiert sich bei so nem Bass natürlich nur bis zu ner gewissen Grenze, aber ich schätze einmal, rein die Komponenten wären leistbar.
Aber ob ich v.a. die 3 Potis in ihrem Rahmen quasi als Ersatzteil kaufen könnte, wäre halt die Frage, und wie viel Arbeit das für nen Fachmann wäre. Für den Intrumentenbau an sich kenn ich jemanden, aber mit der Elektronik kennt er sich leider auch wenig aus.
Den ganzen Text hab ich v.a. geschrieben, weil ich natürlich auch an Empfehlungen interessiert bin. V.a. natürlich an Fretless-Violin Bässen. Eher nicht massiv und im Low-Preis Segment (würd ich nur mal antesten wollen, wenns misfällt, geht es eh zurück). Gerade der Epiphone Viola gefällt mir aber so auf den ersten Blick am besten, v.a. wegen der Elektronik halt.
Aber natürlich bin ich auch generell interessiert an allen anderen Fretless-Shortscale Empfehlungen (wäre wieder n anderer Thread... egal, hier passt am besten), keine aktive und keine komplizierte Elektronik und kein so moderner Hifi-Sound. Das stört mich mittlerweile so an meinem Bass, mag das nicht so gerne, ist mir zu .... zu rein... Ist als würde man ganz weiße T-Shirts wie in der Waschmittelwerbung tragen.
Ich kann das leider schlecht beschreiben, aber ich glaube, die treffende Beschreibung wäre "Ich suche Vintage Sound" damit sich die meisten was drunter vorstellen können.
Bitte entschuldigt den langen Text und vielen Dank im Vorraus.
//Ahja, falls der Bass was sein sollte: ich hab hier oft von den Pyramid Flats für Shortscales gelesen - wäre mein Versuch dazu, oder spricht da irgendwas massiv dagegen, gerade auf Fretless? Videos sind immer so ne Sache, aber ich glaube, das würde ganz gut passen.