Und man darf sich fragen ob das gerechtfertigt ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Man bekommt auch nur alte Violin-Bässe, alles andere ist auf dem Markt praktisch nicht zu finden.
Höfner hätte eigentlich mehr Potential, denke ich. Ein mittleres Preissegment gibt es derzeit gar nicht. Den Verythin-Bass gibt es nur in einer Ausstattung (ich hätte so gerne einen roten …), bei den Clubs sieht es ähnlich aus. Potis etc. sind bei den Ignition- und CT-Modellen von mäßiger Qualität. Statt Sondermodelle mit skurrilen Mustern oder gedruckter Kunst anzubieten (wer kauft das eigentlich?) könnte man ja auch das eigene Portfolio durchforsten, da gäbe es vieles zu entdecken. Statt dessen werden Instrumente kurz aufgelegt und wieder eingestellt, Beispiel Galaxie Bass, die müssen gut gewesen sein. Bei den Gitarren ist es ähnlich. Man könnte sogar neue Modelle versuchen? Usw. usf. … Was ich damit sagen will: Mit diesen teuren Sondermodellen erreicht man mMn keine neuen Käuferschichten sondern bestenfalls Sammler mit Geld. Da kommt niemand und sagt "Ey cool, 'ne weiße Geige, der neue Preci muss warten".