Wie ich es verstehe, will Moulin den akustischen Sound des Höfners, so wie er ist. Er will ja keine Oma draus machen.
Das Ansinnen kann ich schon verstehen.
Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum ich den Sound meines "President" so mag. Mit den schmalen Single-Coils bin ich recht nahe am reinen akustischen Sound dran, während beim Violinbass der Ton aus dem Kabel eben ziemlich anders ist.
Ein interessanter Versuch wär's mit dem KB-Abnehmer.
Ich nehme nicht an, daß das schon viele Leute probiert haben, daher würde da tatsächlich der eigene Versuch kluch machen.
Versuch's doch und ich höre mir interessiert die Soundsamples an, hüstel ... :-D
Bei einem anderen Bass ging es mir mal ähnlich. Immer wieder war ich enttäuscht, daß einfach der Grundsound des Basses nicht aus dem Kabel kam. Da habe ich mit mehreren Pickups experimentiert und mit einem splitbaren Humbucker war ich dann zufrieden. Mit nur einer Spule kriege ich nun den Charakter des Basses übertragen. Und jetzt habe ich das Coil-Tapping mittels Pushpull-Poti fest eingebaut, damit ich beide Möglichkeiten habe.
Da gab's aber auch weniger Probleme mit dem Einbau. Beim Violinbass ist die Auswahl an Pickups sehr klein, die man "schnell mal" verbauen könnte. Ließe sich evtl. mit einem Telecaster-Pickup etwas machen ? Also sowas:
Spontan würde mir das irgendwie mehr zusagen ...
der Omnimusicus