Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Hallo Uli,
das nenne ich ich mal schnell und kompetent geantwortet, danke sehr! :great:

Das Ding kommt also nicht in Betracht. Gott sei Dank, ich habe ja schon genug Krempel. :D

So gut wie Uli hätte ich die Frage auch nicht beantworten können. ;)

Der Bass Ständer ist angekommen.

Das ist so ziemlich das Wertigste, ds ich mir vorstellen kann, und das nicht nur für meinen Höfner. All meine Bässe vom Höfner bis zum sehr großen Tacoma passen und stehen sicher!
Der ist so gut, dass ich überlege ein Review zu schreiben.

Der Höfner steht sehr sicher, die Ummantelung aus Kork schadet dem Nitrolack nicht und macht den Bass im Ständer zudem noch absolut rutschfest.
Der wackelt auch nicht wie man das von den kleinen fender Klappständern gewohnt ist. dafür knn man ihn natürlich auch nicht ganz so klein machen.

Für hier relevant ist aber dass der Höfner passt:

20150922_194352_resized.jpg

Kennt jemand Beispiele für den Höfner Bass im Hard Rock - / Metal-Umfeld? Bin da noch auf der Suche, ob sowas auch geht bzw. ob es sowas gibt :)

Um das Thema noch mal aufzugreifen.
Es gibt eine ziemlich geniale Indie Rock Band, die einen Höfner Bass verwendet. Deerhoof aus San Francisco.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außer den sixties Bands ist der Bass auch im Reggae nach wie vor beliebt wegen dem Wumms, den man ohne Elektronik mit modernen Bässen eher nicht so hinkriegt.
Ich hab mal eine Vorband von Simply Red im Kölner Stadion damit erlebt, das machte schon was her...

robbie-shakespeare-bass.jpg

Um das Thema noch mal aufzugreifen.
Es gibt eine ziemlich geniale Indie Rock Band, die einen Höfner Bass verwendet. Deerhoof aus San Francisco.

Das ist mal was ganz was anderes, danke für den Tip :)

Der Höfner 500/1 hat ja einen ganz wurderbaren Akustik Sound, der natürlich durch die Pickups flöten geht.
Hat schon mal jemand so einen Bass mit einem Kontrabass Pickup abgenommen und kann mir etwas zum Ergebnis sagen?
So einen Folien Pickup müsste man ja leicht unter den Steg bekommen können aber kann er den Sound richtig übetragen wenn der Bass so klein ist?

Diese Nanoflex Technologie ist vllt einen Versuch wert, ich persönlich würde allerdings vermutlich einen Kontrabass nehmen, wenn ich einen Kontrabass-Sound suchen würde. Der Bass kann das gut, wofür er gemacht ist, alles andere aus ihm rauszukitzeln läge für mich mehr im akademischen Spaßbereich. Sicher kann man ihm auch extra lange Banjo-Saiten aufziehen und damit experimentieren aber viel mehr als die Erkenntnis, ob es denn geht, würde ich mir nicht davon versprechen...
Mit elektronischen Mitteln - also Effekten im weitesten Sinne - wird man vllt einen Kontrabass-ähnlichen Sound hinbekommen, aber die physikalischen Bedingungen sind völlig verschieden, weshalb das mE auf rein akustschem Wege eher nicht zufriedenstellend funktionieren wird.
Ein Kontra- oder Subkontrabass hat ja nicht so einen riesigen Korpus, weil die jeweiligen Musiker alle einen Minderwertigkeitskomplex haben, sondern weil eine Darmsaite bei genau dieser Länge und genau diesem Resonanzvolumen diesen charakteristischen Ton abgibt. Faktisch haben ja nichtmal Double Bässe mit Piezo Tonabnehmer den gleichen Klang wie ein rein akustischer, denn die drei hauptsächlich zur Anwendung kommenden Abnahmearten (schwingende Eisenmasse über Permanentmagnet, Druckausübung auf Piezokristall oder Mikrofonkapsel mit Schallwellenantrieb) erzeugen zwar Klänge im gleichen Frequenzbereich, jedoch mit anderer Wellenform und Hüllkurve... letzteres auch bedingt durch die unterschiedliche Ausprägung der Oberwellen. Diese Prinzipien bedingen auch teilweise unterschiedliche Saitenmaterialien, so kommt die 'Oma' zB mit organischen Saiten aus, während in Magnet-Pickups ohne eine Eisenmasse in der Saite keine Spannung induziert werden kann. Diese Metallsaiten sind natürlich steifer als ein Naturdarm, weshalb sie ein anderes Schwingungsverhalten haben etc... Vermutlich ist das Prinzip dieser Nanoflex-Abnahme nochmal ein weiteres, vllt vergleichbar mit einem Kondensatormikrofon? ..who knows. Aber was solls, wenns Spaß macht: Versuch macht kluch! :)

Wie ich es verstehe, will Moulin den akustischen Sound des Höfners, so wie er ist. Er will ja keine Oma draus machen.

Das Ansinnen kann ich schon verstehen.
Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum ich den Sound meines "President" so mag. Mit den schmalen Single-Coils bin ich recht nahe am reinen akustischen Sound dran, während beim Violinbass der Ton aus dem Kabel eben ziemlich anders ist.

Ein interessanter Versuch wär's mit dem KB-Abnehmer.
Ich nehme nicht an, daß das schon viele Leute probiert haben, daher würde da tatsächlich der eigene Versuch kluch machen.
Versuch's doch und ich höre mir interessiert die Soundsamples an, hüstel ... :-D

Bei einem anderen Bass ging es mir mal ähnlich. Immer wieder war ich enttäuscht, daß einfach der Grundsound des Basses nicht aus dem Kabel kam. Da habe ich mit mehreren Pickups experimentiert und mit einem splitbaren Humbucker war ich dann zufrieden. Mit nur einer Spule kriege ich nun den Charakter des Basses übertragen. Und jetzt habe ich das Coil-Tapping mittels Pushpull-Poti fest eingebaut, damit ich beide Möglichkeiten habe.

Da gab's aber auch weniger Probleme mit dem Einbau. Beim Violinbass ist die Auswahl an Pickups sehr klein, die man "schnell mal" verbauen könnte. Ließe sich evtl. mit einem Telecaster-Pickup etwas machen ? Also sowas:

Spontan würde mir das irgendwie mehr zusagen ...

der Omnimusicus

Meine Frage war nicht, wie ich aus dem 500/1 einen Kontrabass mache sondern ob der Kontrabass Pickup den Akustik Sound des 500/1 auch wirklich 1:1 übertragen kann.
Ich hatte mal einen Massiv Kontrabass und habe immer noch einen sehr hochwertigen Aklustik Bass. Der Höfner hat aber einen besonderen Klang wenn ich ihn unverstärkt spiele. Einen eigenen eben und ich suche nach einer Möglichkeit den zu übertragen. Das könnte wenn überhaupt nur mit Piezos oder Micros gehen. Den Telecaster PU lass ich lieber da wo er hingehört. ;)

.

Ich kann an meinen diversen Höfner Bässen keinen unverstärkten Klang feststellen, den ich so bemerkenswert fände, daß ich ihn genau so - nur lauter - unbedingt haben wollte. Die E-Saite zB klingt für mich halt wie ein dicker Stahldraht, den man über einer Holzkiste in rund 40 Schwingungen pro Sekunde versetzt. Für mich macht den charakteristischen Klang erst die Kombination aller (insofern auch elektrischer) Komponenten aus.

Wenn es aber genau das ist, was du möchtest, wirst du kaum um einen entsprechenden Versuch herumkommen, denn selbst wenn das schonmal jemand versucht hätte, wäre jede diesbezügliche Stellungnahme rein subjektiv... es muß DIR ja gefallen.
Ich würde zwar vermutlich eher zu einer Variante mit Mikrofonabnahme tendieren, weil deren Prinzip dem Ohr recht nahe kommt... die Folienpickups scheinen ja am ehesten die Schwingungen der Holzdecke aufzunehmen, wenn sie auch im Gegensatz zu Mikros andere Parameter wie zB Raumakustik etc nicht berücksichtigen. Insofern wirst du den unverstärkten Klang des Instrumentes wohl je nach Umgebung unterschiedlich wahrnehmen, der Folienpickup tut das nach meiner Einschätzung eher nicht.

Wenn einen Nanoflex, dann würde ich wohl den für Cello nehmen, der dürfte deutlich besser passen. Da das Prinzip das gleiche ist, rechne ich nicht mit einer anderen Klangcharakteristik. Ob die Brücke aber genug schwingt weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen dass es nciht reicht.

Klangvorstellung ist ja immer so eine Sache. Manche Akustik Bässe klingen im Setup wie schrille, grelle Westerngitarren andere platter als ein Kontrabass mit stumpfen Saiten. Entscheident ist aber, dass es den Bassisten gefällt, die das jeweilige Setup spielen.

Ich will den Klang des Höfners übrigens nicht verbessern. Es ist genau der Klang der richtig ist und den ich brauche. Da er aber akustisch für mich auch gut klingt kam eben die Überlegung auf dass man das verstärken könnte. Ein zusätzlicher Klang eben den ich auch gebrauchn könnte. Mein HCT hat damals akustisch nach nichts geklungen und sonst habe ich keinen Vergleich außer den Harley Benton aus dem bauartbedingt natürlich unverstärkt gar nichts kommt. Ich hab allerdings auch keine Metallschrauben mehr zwischen den Brückenteilen. Es kann sein, dass das den Klang schon beeinflusst hat, aber wie gesagt, habe keinen Vergleich.
Ich gucke mal ob ich Cello PUs bekomme.

Falls nicht, eine Freundin würde sich evtl. vom ihrem trennen da sie ihn nicht mehr benötigt. Aber es könnte schwierig werden den Preamp zu befestigen.

http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?lang_id=&id=193

Komme ich bei bedarf dann drauf zurück.

Ich habe gerade erst mal einen ersten Test gemacht.
Hatte in der Kramkiste noch einen 20 Jahre alten Piezo Pickup den ich 1995 für eine Gitarre gekauft hatte. Den habe ich mal unter die Saiten geklemmt um genug Anpressdruck zu bekommen. Ich dachte gar nicht, dass das Ding noch funktioniert, haha.

f16t153p891n2_vMlzaETJ.jpg

Noch witziger finde ich, dass man das heute immer noch kaufen kann. Es kostet inzwischen aber mehr als 25 Mark. ;)

Im Ergebnis hört sich der erste Test nun so an. Aufgenommen allerdings mit einem Smartphone, und das ist nun nicht die beste Qualität.
Man sollte sich das Ganze beim Laptop mit Kopfhörern oder PC Lautsprechern anhören, klingt dann identischer.

Sh Boom...

Interessant, der Grundsound bleibt ziemlich erhalten, hat aber deutlich weniger Wumms und ist klarer. Evtl. passt das gut als Zumischsignal zum normalen Tonabnehmer.

War ja nur ein Test. Es ist eine Möglichkeit aber keine die mich überzeugt. Irgendwo habe ich auch noch einen alten aber schlechten Folien Pickup liegen. Den werde ich auch noch testen falls ich den finde.

Die Frage ist natürlich eigentlich in erster Linie die ob mir Höfner im Falle des Gelingens einen 500/1 '62 ohne Pickup/Schaltpanel/Pickguard und Fräsungen bauen und verkaufen würde. Nur dann würde das Experiment mit den teuren Nano PU's wirklich Sinn machen.
Ich habe mal gehört, dass die auch auf eine Custom Order eingehen wenn ich das über einen Händler mache. Wirklich wissen tue ich das aber nicht. Bislang hatte ich es noch nie geschafft bezüglich meiner Sonderwünsche bei einem Violinbass Kontakt zu bekommen. Fragen blieben immer unbeantwortet was vermutlich daran liegt, dass so ein kleiner Betrieb von Hinz und Kunz für jeden Furz angeschrieben wird und einfach keine Zeit hat. ;).

Soweit mir bekannt ist antwortet Höfner wenn überhauot nur sehr verhalten auf Anfragen von Privatpersonen. Der Zeitaspekt ist sicher richtig. Versuchs doch mal über einen Händler, warum sollten sie keine Custom-Order annehmen?

Hallo zusammen, ich bin eigentlich mehr im Posaunenbereich aktiv und Neu-Basser. Bisher auf einer Bass-Ukulele. Nachdem ich gemerkt habe, dass das richtig Spaß macht, möchte ich einen richtigen Bass. Am liebsten einen Violinbass. Beim Stöbern habe ich die Firma Le Marquis entdeckt. Die bieten derzeit bei Ebay für 130 € einen Bass incl. Koffer als Ausverkaufsangebot an.

http://m.ebay.de/itm/Violinbass-Bea...HALTET-BASS-UND-CASE-/131437224661?nav=SEARCH

Die Bewertungen sind 100% positiv. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Hermanson
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Die Bässe gibt es in sunburst, schwarz und weiß als Sofortkauf und es gibt noch mehrere von jeder Sorte