Ich bin seit ein paar Jahren Besitzer einer Violin Bass-Kopie der Marke "Le Marquis N.Y.".
Das ist er:
Der Bass kostet knapp 180€ und wird hauptsächlich bei Ebay verkauft. Ich denke "Le Marquis N.Y." ist eine Art Handelsmarke, unter
der eine deutsche Firma Instrumente verkauft, die sie in China in großen Mengen einkauft.
Gerüchteweise kommen die Klampfen aus derselben Fabrik, in der auch die Johnsons hergestellt werden.
An dem Bass an sich gibt es absolut nichts auszusetzen. Er ist sehr leicht, tadellos verarbeitet und lackiert, gut bespielbar und kam perfekt eingestellt aus dem Karton. Sogar die Werkssaiten waren brauchbar und sind bis heute drauf.
Das Fotoflame vorne und hinten ist auch sehr gut gelungen, ich musste wirklich ganz genau hinschauen, um es als überlackiertes Foto zu erkennen, hat richtig Tiefe.
Klanglich nähert er sich auch dem Höfner an. Holzig, rund, fett.
Einziger Abstrich ist die "China-Optik" - gegen einen deutschen original 500/1 wirkt der Le Marquis etwas spielzeughaft, nicht so "echt", aber das kennt man ja von vielen Fernost-Instrumenten.
Ich muss dazu sagen, eigentlich bin ich gar kein "richtiger" Bassist, sondern spiele nur auf meinen Aufnahmen im Heimstudio Bass, was mir aber ziemlich viel Spaß macht, seit ungefähr 18 Jahren habe ich daher auch durchgängig immer einen Bass besessen.
Jetzt überlege ich, ob ich mir vielleicht die günstige Variante, den Höfner Ignition Bass kaufen soll, einfach um einen Bass zu haben, der für wenig Kohle dem Original näher kommt als der der Le Marquis.
Meine Frage: Lohnt sich das? Nachher bekomme ich da quasi denselben Bass wieder, den ich jetzt schon habe, nur mit "Höfner" Schriftzug auf dem Headstock - mal etwas übertrieben gesagt.
Es geht mir eigentlich nur um die Optik und den "Vibe", da ist der Ignition leicht im Vorteil.