Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

stahlsaiten + zerre am höfner? klingt interessant. recht herzlichen dank.

..kannst du dir auf den allen songs (außer "call me"...das ist der blazer im flohmarkt) anhören. 500/1 -> HK Tube Factor -> einen 70er H|H Bass Baby...

- - - Aktualisiert - - -

ja von wegen. erwischt! alles on und solo, da kommt nix, das ist die berühmte stellung, wo der bass still wird!

..ach was, das hast natürlich recht. alle schalter "oben", also auf solo seite ist bei mir "ON". die schalterstellung hab ich tatsächlich nie verändert, beide vol - 100%.
vorderer pickup alleine war zu mulmig, grade bei flats und der hintere pickup alleine hat m.m.n keine berechtigung.

edit: das ist wie bei den alten danelctros mit den lipstick: beide vol auf 100 und die tonblende nach gusto klingt perfekt, alles andere ist immer nur schlechter als das o.g.

- - - Aktualisiert - - -

oder hast du ggf. die schaltung angepasst?

..nee, außer schaller seclocks und 'ner setup kur beim profi hab ich da nie was dran gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn alle Schalter Richtung "Solo" sind, also zu mir zeigen, haut das hin. Aber das will mir ehrlich gesagt alles nicht gefallen und in der klassisch mumpfigen Einstellung muss ich den Amp mehr als 25% aufdrehen, damit man einen einigermaßen Ton wahrnehmen kann, der dann zu bassig ist und bei härterem Anschlag noch verzerrt. Ich wenn wüsst was ich tun kann, um den schönen holzigen Ton zu kriegen, wie ihn Macca hat.
Klingt komisch, aber in der Hinsicht (EQ- und Instrumenteneinstellung) hab ich einfach keine Erfahrung.

Da es die Rotosound Stahlsaiten für den Beatles Bass nur in 90er Stärke gibt lass ich das, das ist mir zu dünn. Es bleiben die LaBella Flats drauf und ich spiel den in bekannter Einstellung nur mit Neck-PU.

Eines ist ja schon sehr interessant: sehr zierlich und leicht aber hat mehr Druck als jeder andere Bass.

Habt ihr ne Idee, wie man Bass und Amp (Markbass LMR 500 + 410 + 115) einstellt? Meist klingt es dumpf oder nasal. Gut vielleicht muss das auch so sein. weiss nicht.

was könnt ihr empfehlen? Danke :)

Wo testest Du das eigentlich, wenn Du das ausprobierst?
Wenn Du 410 + 115 in einem kleinen Raum hast und dann direkt daneben stehst kann da schon mal ein völlig falscher Eindruck entstehen.
Stell doch das Zeug einfach mal in den Garten. Vielleicht sind die Nachbarn gerade weg und dann dreh mal richtig auf. ( 10 Meter Kabel, Du brauchst Abstand) .

Ich stelle mir gerade vor, wie ich in meinem doch sehr großen Wohnzimmer Deine Anlage aufstelle, meine Fiddel anschließe und das Fenster aus dem angrenzenden Eßzimmer sprenge. ;)
Ich spiele hier zu Hause über einen Behringer BX 108. ;)

Wo testest Du das eigentlich, wenn Du das ausprobierst?
Wenn Du 410 + 115 in einem kleinen Raum hast und dann direkt daneben stehst kann da schon mal ein völlig falscher Eindruck entstehen.
Stell doch das Zeug einfach mal in den Garten. Vielleicht sind die Nachbarn gerade weg und dann dreh mal richtig auf. ( 10 Meter Kabel, Du brauchst Abstand) .

Ich stelle mir gerade vor, wie ich in meinem doch sehr großen Wohnzimmer Deine Anlage aufstelle, meine Fiddel anschließe und das Fenster aus dem angrenzenden Eßzimmer sprenge. ;)
Ich spiele hier zu Hause über einen Behringer BX 108. ;)

ich weiß Moulin, naja in ner Konzerthalle spiel ich nicht und im Garten test ich das sicherlich ned *g*
1,5m Abstand vom Amp ist gegeben :)

Die Gefahr besteht aber, dass man am Amp einen Sound testet, den man nicht wirklich testen kann weil er für die Umgebung in der er gerade steht nicht gemacht ist.
Ich war ja gerade wieder in einem großen Musikgeschäft und habe da auch versucht in diesen kleinen Kabinen Amps zu testen und da einfach keinen guten Sound zustande gebracht. Bei manchen Anlagen weiß ich aber sicher, dass sie in anderer Umgebung perfekt klingen.

it's not easy, haben schon die Rolling Stones gesungen :D

Mittlerweile hab ich den Sound gefunden den ich wollte :)

Fragen an die Experten: spielt Mccartney seinen Höfner nur mit dem Hals-PU oder denkt ihr, er benutzt beide?

Fragen an die Experten: spielt Mccartney seinen Höfner nur mit dem Hals-PU oder denkt ihr, er benutzt beide?

Der hat so viel experimentiert .... das kann ich mir nicht vorstellen, dass er in 50 Jahren immer nur mit einem PU gespielt hat.

Der hat so viel experimentiert .... das kann ich mir nicht vorstellen, dass er in 50 Jahren immer nur mit einem PU gespielt hat.

weiss nicht, so viel verschiedne bässe hatte er gar nicht. als er "Band on the run" aufnahm, kam er weg vom Höfner, weil da die Bundreinheit glaub ich nicht gegeben war.
Aber 1990 kam er wieder zurück und seitdem hat er hauptsächlich mit dem Ric in den 70s gespielt.

Wenn ich mir Songs wie "Big Barn Bed" oder eben "Band on the run" schnappe und dazu spiele, passts am besten, wenn ich nur den Hals-PU verwende. Mit dem Brücken-PU klingts auch nicth schlecht, eigentlich etwas offener und heller, aber das Gesamtbild gefällt mir da noch nicht so wirklich.
Na mal sehen, der jetzige Sound ist schon mehr als ordentlich :)

Und ich rede von Sound. Gibt ja die berühmte Diskussion ein Künstler klingt überall gleich. Das geht meines Erachtens überhaupt nicht, weil jedes Instrument einen anderen Charakter aufweist und ich selbst klinge auf nem Höfner anders als auf einem Jazz Bass. Die gespielte Stilistik mag gleich sein, das ja :)

hab nochmal nachgekuckt. für mich sieht das aus, als benutzt er nur den Hals-PU:
23567517.jpg

Spiel ma "Jet" von der "Good Evening NY City". Will meinen, er nutzt nur den Hals-PU, gibt aber schön Mitten dazu. Hab das mal ausprobiert, passt da sehr sehr gut dazu, in Summe bleib ich aber bei dem was gefunden.

Ich hab es schon gelesen, kann es aber nicht sicher beantworten. Ich kenne mich etwas mit Violinbässen aus, aber eher weniger mit den Gepflogenheiten ihrer Besitzer. In einem (wie ich mich zu erinnern glaube) amerikanischen Forum habe ich vor Jahren mal gelesen, daß Sir Paul in den frühen Jahren fast ausschließlich über den Neck-Pickup gespielt haben soll und das an seinem Hauptbass auch gar nicht änderbar war, weil das Schaltaggregat fest darauf verdrahtet war und der Schiebeschalter somit nur noch wirkungslose Optik war. Was davon wahr ist, wird mit letzter Sicherheit nur Sir Paul selbst beantworten können, wie Moulin schon andeutete. Mich persönlich hat das ehrlich gesagt auch nie wirklich interessiert, ich hab meinen Sound immer auf anderen Wegen als durch die Verhaltenskopie meiner musikalischen Vorbilder gesucht.

Vorstellen könnte ich mir diese Variante aber durchaus, da die Schiebeschalter konstruktionsbedingt über die Jahre häufig zum Problem wurden und man Aussetzer auf der Bühne nicht dringend braucht. In dem Zusammenhang habe ich auch mal eine entsprechende Wartungsmethode thematisiert, mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. :nix:

Ich hab es schon gelesen, kann es aber nicht sicher beantworten. Ich kenne mich etwas mit Violinbässen aus, aber eher weniger mit den Gepflogenheiten ihrer Besitzer. In einem (wie ich mich zu erinnern glaube) amerikanischen Forum habe ich vor Jahren mal gelesen, daß Sir Paul in den frühen Jahren fast ausschließlich über den Neck-Pickup gespielt haben soll und das an seinem Hauptbass auch gar nicht änderbar war, weil das Schaltaggregat fest darauf verdrahtet war und der Schiebeschalter somit nur noch wirkungslose Optik war. Was davon wahr ist, wird mit letzter Sicherheit nur Sir Paul selbst beantworten können, wie Moulin schon andeutete. Mich persönlich hat das ehrlich gesagt auch nie wirklich interessiert, ich hab meinen Sound immer auf anderen Wegen als durch die Verhaltenskopie meiner musikalischen Vorbilder gesucht.

Vorstellen könnte ich mir diese Variante aber durchaus, da die Schiebeschalter konstruktionsbedingt über die Jahre häufig zum Problem wurden und man Aussetzer auf der Bühne nicht dringend braucht. In dem Zusammenhang habe ich auch mal eine entsprechende Wartungsmethode thematisiert, mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. :nix:

kein Ding, ich danke dir. Ich bin ohnehin am ausprobieren einiger Einstellung - Amp wie Bass - um für mich eine gute Kombination zu finden, die ich für die verschiedensten Songs und Stile verwenden kann. Momentan test ich mit beiden PU's, was insofern sich als vorteilhaft herausstellt, als dass der Ton dominanter wird und das ganze noch mehr Druck bekommt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin mittlerweile der Meinung, er hat beide PU's eingeschalten mit:
- Rythm
- Treble On
- Bass off

Der Rest kommt vom Amp, allerdings kann ich die Beschriftung seiner Schalter nicht entziffern.

Ich habe alle Schalter in Richtung der Saiten: Solo, Bass Off, Treble Off. Rest über Amp.
Meine Meinung ist, dass was zählt ist, welchen der PU's ich verwende. Alle anderen Schalter können stehen wie sie wollen, das bekomme ich auch über den Amp geregelt :)

Zuletzt bearbeitet:
@Uli:
möchte gern die Potis beim Höfner austauschen. Welche kannst du da empfehlen? Das Panel kostet ja 109 euro, das muss nicht wirklich sein oder?