[User-Thread] Darkglass Electronics

• Ersteller DanielwithBass
  • Erstellt am
Na gut, mit dem Mid-Scoop beim BDDI magst du wohl recht haben ;) Ich habe jahrelang einen VT Bass gespielt, die Aussagen in meinem Beitrag hätte ich genauer nur darauf beziehen sollen, wenn ich von Tech21 rede. Jedoch hatte ich die Male, als ich einen BDDI gespielt habe, einen ähnlichen Eindruck wie beim VT Bass. Woooobei ich mich, wie du andeutest, wohl nicht lange genug mit dem EQ beschäftigt habe.

Gerade der VT Bass hat eben keinen Mittenscoop...zumindest wenn der Charakter-Regler um 12 Uhr ist...
Beim BDDI ist Blend voll auf und alles auf 12 gescoopt, B/T runter oder aber Blend runter und schon hat man genug Mitten.

Wobei der Scoop-Effekt beim BDDI so 'n unausrottbarer Mythos ist, weil sich keiner die Mühe macht, sich mit der Funktionsweise des Zweiband-EQs zu beschäftigen ;)
Naja, einen Mittenboost geben liegt nicht drin. Höchstens das Tal bei 800Hz ein wenig entschärfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade der VT Bass hat eben keinen Mittenscoop...zumindest wenn der Charakter-Regler um 12 Uhr ist...
Beim BDDI ist Blend voll auf und alles auf 12 gescoopt, B/T runter oder aber Blend runter und schon hat man genug Mitten.
Ja, VT ist ziemlich "flach" (jetzt mal abgesehen von den Höhen).

Logisch hast du mit einer tiefen Blend-Stellung mehr Mitten, aber dann hängt halt die Gainstufe des BDDI auch nicht mehr so richtig im Signalweg.

Bass & Höhen runter, Volume hoch - voilà, Mittenboost ;)
Das ist leider einer der größten Mythen über den Tech21... Genau beim BDDI ist dies genau nicht der Fall. (Bei vielen anderen Pedalen schon). Die Diskussion hatten wir schon im Board schon mal. Finde leider nicht wo.
Auf jedenfall gibt es Analysen des Frequenzgangs und der zeigt, dass auch bei Höhen und Bässe runter immer noch eine Badewanne da ist.

Grüße

man hat zwar keine badewanne mehr aber so wirklich mittig klingt das auch nicht find ich

Genau das! Mit fehlte da ein Hochmittenbereich, der nötig ist um durch Gitarrensound und Base-Drum durchzuschneiden. So zumindest mein Eindruck. Charakter-Regler höher als 10 Uhr klang dabei immer bescheiden. Die Mitten-Reglung, zumindest beim VT Bass, war dabei wie schon angesprochen für mich nicht effektiv genug. Das ist aber auch denke ich nicht die Hauptaufgabe des Treters.

Letztendlich sind sowohl B3K/B7K, VT Bass und BDDI alles tolle Geräte! Die sind alle nicht umsonst so beliebt. Nur hat der Darkglass für meine Ansprüche gegenüber VT Bass/BDDI entscheidende Vorteile.

Genau das! Mit fehlte da ein Hochmittenbereich, der nötig ist um durch Gitarrensound und Base-Drum durchzuschneiden. So zumindest mein Eindruck. Charakter-Regler höher als 10 Uhr klang dabei immer bescheiden. Die Mitten-Reglung, zumindest beim VT Bass, war dabei wie schon angesprochen für mich nicht effektiv genug. Das ist aber auch denke ich nicht die Hauptaufgabe des Treters.

Letztendlich sind sowohl B3K/B7K, VT Bass und BDDI alles tolle Geräte! Die sind alle nicht umsonst so beliebt. Nur hat der Darkglass für meine Ansprüche gegenüber VT Bass/BDDI entscheidende Vorteile.

Okay...der bass driver kann nicht wirklich mittig klingen soweit klar, charakterregler beim vt bass unter 12 uhr geht aber auch in richtung badewanne außer man arbeitet gegen mit den mittenregler massiv dagegen.komisch das dir da der charakterregler über 10uhr nicht gefällt weil grad der betont ja auch beim aufdrehen die angesprochenen hochmitten. Ich hab immer mitten voll auf und charakter gegen 11uhr so klingts auch sehr ampeg mäßig.

Hab am we mal den b3k ausprobiert, echt feine gut dosierbare zerre aber viel zu krasse höhen auch ohne hochtöner. Dreht ihr die alle am amp weg? Die sind zu spitz und stechen mir im mix ein bisschen zu sehr herraus.

Okay...der bass driver kann nicht wirklich mittig klingen soweit klar, charakterregler beim vt bass unter 12 uhr geht aber auch in richtung badewanne außer man arbeitet gegen mit den mittenregler massiv dagegen.komisch das dir da der charakterregler über 10uhr nicht gefällt weil grad der betont ja auch beim aufdrehen die angesprochenen hochmitten. Ich hab immer mitten voll auf und charakter gegen 11uhr so klingts auch sehr ampeg mäßig.

Hab am we mal den b3k ausprobiert, echt feine gut dosierbare zerre aber viel zu krasse höhen auch ohne hochtöner. Dreht ihr die alle am amp weg? Die sind zu spitz und stechen mir im mix ein bisschen zu sehr herraus.

Was den VT Bass angeht verbuchen wir das ganze mal unter Geschmacksache. Er hat mir letztlich auch einfach zu viel gefärbt und, wie ich hier auf einer vorherigen Seite schon mal angesprochen habe, hat er sich einfach nicht mit dem Spector vertragen.

Zu den Höhen beim B3K: Wie hattest du denn die Switch-Schalter eingestellt? Meiner Meinung nach müssen die wirklich aufeinander angepasst werden, sonst hat man in der Tat einen Höhen-Überschuss oder es wird im umgekehrten Fall zu brummig. Attack -> Boost, Grunt -> Fat. Dazu Level drauf anpassen und man hat eine extrem fette Grundlage. Höhen-Überschuss hab ich da höchstens minimal, was ich am Höhen-Regler am Spector gering korrigiere.

Der B3K hat immer diese fiesen Höhen, egal wie der Schalter ist. Die neue Version scheint beim Attack-Switch eine Cut-Option zu haben um dem ein wenig entgegenzuwirken.
Ich würde den B3K einfach vor den VT hängen, denn dessen natürlicher Höhenabfall könnte genau das sein was benötigt ist.

Ich spiele ja aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Duality auch immer wieder mit dem Gedanken, mir einen B3K zuzulegen. Aber eigentlich bin ich mit dem Holy Fire ja ganz glücklich.
Der färbt quasi gar nicht.

Eben neue Saiten auf'n Spector gespannt und losgelegt - Ich kann beim Einschalten vom B3K wirklich nicht von "fiesen" Höhen sprechen.

Der B3K hat immer diese fiesen Höhen, egal wie der Schalter ist. Die neue Version scheint beim Attack-Switch eine Cut-Option zu haben um dem ein wenig entgegenzuwirken.
Ich würde den B3K einfach vor den VT hängen, denn dessen natürlicher Höhenabfall könnte genau das sein was benötigt ist.

Den eindruck hab ich irgendwie auch, zumindest wenn ich ihn mit plek spiele hab ich immer sehr bissige fiese höhen und die klangreglung von meinen orange reicht nicht aus um diese rauszufiltern. Für das geld möchte ich auch ein gerät was ich ohne zusätzliche speakersimu oder höhenfilter nutzen kann...villt teste ich beizeiten mal den vintage microtubes.

Puh. Grad gesehen, dass Darkglass an einem Kompressor bastelt den's bald geben wird. Super Symmetry nennen sie ihn. Find die physikalischen Anleihen im Namen (auch den 115 GeV-Part, sollt da nicht mehr dahinter stecken. Ich würd mir ja eigentlich wünschen, dass die wirkung eines kompressors auf Sound leichter als ein Higgs-Boson zu "detecten" ist ;)) etwas eigen aber ja. Metering sieht echt super aus. Sound würde mich zwar interessieren, aber der Preis ist alles andere als.. nunja. Attraktiv ;).

kleinen Teaser, bei dem man zumindest sieht wie er aussieht.

hier hört man nicht seeehr viel, eher ein eindruck, aber das metering sieht nett aus..

IMG_3706.JPG
Ich bin gespannt wie er sich so schlägt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon gesehen? Darkglass haben heute ein Upgrade des Vintage Deluxe angekündigt:
https://www.facebook.com/darkglasse...809457353522/1079726078728517/?type=3&theater
Laut Kommentaren liegen die Center-Frequenzen der Mitten-Regler bei 500 Hz und 1.5 kHz, das klingt für mich ziemlich perfekt. Auf der Webseite stand zumindest vorhin noch 1k und 2.8k, aber das war/ist wohl ein Copy-Paste-Fehler aus den B7K-Specs. Eigentlich hatte ich ja überlegt, mir noch 'nen B7K als Ergänzung zu meinem B3K zu kaufen... eigentlich... :D

Angeblich sollen im Laufe des kommenden Monats noch 2 große Ankündigungen kommen - ich bin weiterhin sehr gespannt. :)

Spannend, auf der Darkglass Seite ist von der Kiste noch nichts zu sehen?

Sieht auf jeden Fall geil aus... bin gespannt was der "Distortion" schaltet, bzw wie man diesen Regelt.
Könnte aber eine klassische Lücke schließen: Für mich ist der B7K elementarer Bestandteil des Grundsounds - mit entsprechend moderater Einstellung. Als Zerre wäre aber aber auch ganz geil....

Spannend, auf der Darkglass Seite ist von der Kiste noch nichts zu sehen?
Doug Castro hat es hier schon bestätigt, in dem Thread ist er oft aktiv: http://www.talkbass.com/threads/off...the-revolution.1056335/page-260#post-18195132

Der Distortion-Schalter entkoppelt vermutlich die Zerre vom EQ, was ich persönlich sehr genial finden würde (bzw. würde ich dann meinen B3K verkaufen).
Ich freue mich auch sehr auf den Masterregler, der wird eine echt sinnvolle Erweiterung darstellen.

B7K Ultra???
Aaaahhrg! GEIL!!!
Vielleicht haben sie damit das "Boost" Problem gelöst. Was ich am B7K vermisse ist eine Boost Funktion ähnlich dem T Rex Bass Juice, einfach ein Treter wo Du Deinen Output mal eben um einiges kräftiger pushen kannst für den Umstand, wenn der Dünnsaiter sein Solo zum besten geben möchte. Die Mischer schnallen das ja nur, wenn sie deine persönlichen Bandschlampen sind, wann sie deinen Output anheben müssten.

Ich bin schwer gespannt. Wenn der hierfür taugt, gibt´s nen B7K im Flohmarkt ;)