Die Cabsim Option gefällt mir sehr gut, aber so wie es die Gitarristen haben wollen wir es nicht. Ich wünsche mir eine Cabsim, welche z.B. unter 150Hz nicht mehr eingreift und obenrum etwas "klar" klingt. Momentan nutze ich den Mooer Radar, welcher auch IR's beherbergt und mit diversen zusätzlichen Features wie EQ und einer Poweramp-Sim ausgestattet ist.
Die Problematik der IR's ist, dass das teilweise wirklich komplett andere Boxen sind. Die Sounds - durch die IR's gejagt - sind dann ebenso unterschiedlich. Dies wird nicht nur offensichtlich, wenn man von einer offenen 1x8" Gitarrenbox zur 8x10 von Ampeg wechselt, sondern zwischen jeder unterschiedlichen Simulation. In Sachen Bass-Response sind die Unterschiede einfach zu dramatisch. Da muss bei jedem Wechsel heftig am EQ gedreht werden.
Im richtigen Leben hat man nie eine so grosse Auswahl an Boxen in einer so kurzen Zeit durchprobiert. Wer kann schon mit einem Drehrädchen zwischen 30 Boxen wechseln? Ich wünsche mir IR's welche die Färbung der Boxen übernimmt, aber eben nicht unbedingt die Bass Wiedergabe.
Aber mittlerweile kann man sich diese Simulationen sogar selber basteln, nur hab ich noch nicht so richtig begriffen wie. Der Schritt von DG ist definitiv in die richtige Richtung und dass man nur eine an- und ausschalten kann macht die Sache etwas einfacher.