Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
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Ich habe gestern ja meine neue alte Gibson R9 von 2002 bekommen. Das huebsche Teil ist wahrscheinlich eine der seltensten R9 ueberhaupt, wurden doch 2002 nur 300 Stueck gebaut, wovon allerhoechstens 3-4 ein Blistertop hatten.
Diese Gitarre hat vorher J. Geils von der J. Geils Band ("Centerfold") gehoert, der hat sie dem Gitarristen der Band weitergegeben und der hat sie bei dem Verkaeufer, von dem ich sie habe, als Teil eines Trades fuer eine 55er Goldtop eingetauscht.
Das Teil hat tonnenweise Zeichen eines Lebens on the Road! Dings, Dongs, die untere Zarge ist sogar etwas angesengt ... hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, die weiter an Dave Johnson zu reichen. Aber nach genauerer Ansicht muss ich sagen, dass der momentane Zustand so was von geil ist, dass ich da gar nix machen lasse! Sie spielt sich fast von alleine, der Hals liegt extrem angenehm in der Hand und ist ganz deutlich anders geshaped als bei den letzen R9s, die ich den Haenden hatte. Akustisch klingt sie ein kleines bisschen anders als meine R8 ... ein wenig mehr hoehenbetont, ein bisschen schlanker in den Mitten, dafuer sehr knackig in den Baessen.
Am Amp dann ... erstmal volle Enttaeuschung! :confused: Warum ist ploetzlich die ganze Dynamik und Sensitivitaet weg? Der Sound durch die Speaker war zwar okay, aber klang irgendwie beschnitten, gerade wenn ich vorher die R8 gespielt habe. Okay ... Schraubendreher und Loetkolben raus und ran an den Speck ... oder die Gitarre ... Das hat mal wieder eindrucksvoll gezeigt, dass die Burstbucker und ich wohl nie warm werden.

Zu allererst habe ich einen Blick auf die Elektronik geworfen und war schwer erfreut, dass einer der beiden Vorbesitzer da bereits PIO Caps eingebaut und auf das 57er Wiring umgeloetet hatte.

Ich hatte mir bei Ebay einen gebrauchten Satz J.S. Moore Humbucker geschossen. Von Jon hatte ich ueber Wolfe gehoert, der mit Jon in regem Austausch stand, als Jon angefangen hat Pickups zu winden. Nachdem ich die Auktion gewonnen hatte, schrieb ich Jon an, ob er mir etwas ueber diese Teile sagen koenne ... und das konnte er, denn keine halbe Stunde hat er geantwortet und mir Details und Soundvorgabe genannt. Wiederum eine halbe Stunde spaeter kam eine weitere Mail von ihm, dass er mir gerne einen neuen Satz Polepiece Screws schicken wuerde, da die in den alten (von 2006) wohl noch metrische Standard-Screws waren. Er haette nun "true Filister head screws in a PAF alloy", die er mir kostenfrei schicken wuerde. Was ein Service!!! Die Pickups haben ausserdem Alnico 3 Magnete und die Spulen sind jeweils (anders als bei den Burstbuckern) exakt gleich gewunden (um Brummen zu minimieren).

JSMoore_sm_zps42fc524d.jpg


Also, Pickups getauscht, genau wie die Tuner (ich mag diese unpraezisen Gibson Deluxe Tuner mit den popelgruenen Fluegeln einfach nicht) gegen TonePros Kluson und neuer Versuch - der hat dann fast 2 Stunden gedauert, weil ich einfach nicht mehr aufhoeren konnte.
Die Moore-PUs klingen anders als die Wolfetones in meiner R8, eher warm, weich, sahnig ... eher ein Dumble als ein Marshall. Aber trotzdem transparent und mit einem wunderbaren Anschlags-Thumb. Das ist fuer mich immer ein erstes Qualitaetsmerkmal fuer einen Pickup - wenn das Pick vor dem eigentlichen Anschlag die Saite beruehrt. Das ist bei Wolfetones und auch bei den Moores ein angenehmer Schlag in die Magengegend, waehrend es bei den BB "unter ferner liefen" laeuft.

Nun gefaellt mir die R9 extrem gut ... schwer zu sagen, welche ich besser finde ... die R8 oder R9? Keine Ahnung, sind aber beides klasse Gitarren. Die R9 musste - genau wie die R8 - allerdings erst mit einigen Upgrades "geweckt" werden, um ihr ganzes Potential zu entfalten. Einen so krassen Unterschied habe ich vorher auch noch nicht gehoert ...

P1010565sm_zpsc860b55c.jpg
 
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Burki, gibt es Fotos, wo man die runtergeplekten sehen kann?

Ich hatte die nachgearbeitet, die kanten etwas abgerundet. Die Tiefe war eigentlich nicht so das Problem.
Um die Kanten zu sehen, muß ich eine Makroaufnahme machen. Ich habe die Bünde ja noch hier und versuche das mal. Ich werde auch mal einen Querschnitt machen, dann sieht man das noch besser.
 
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So Hoss,
war garnicht so einfach, das zu fokussieren.
Der 12. Bund, mittig durchgeschnitten und die Schnittfläche eben gefeilt.
Dabei hatte ich diem Kanten rechts und links schon etwas abgerundet. Trotzdem bin ich da ewig hängengeblieben.
Bundstab.jpg
 
So Hoss,
war garnicht so einfach, das zu fokussieren.
Der 12. Bund, mittig durchgeschnitten und die Schnittfläche eben gefeilt.
Dabei hatte ich diem Kanten rechts und links schon etwas abgerundet. Trotzdem bin ich da ewig hängengeblieben.
Anhang anzeigen 262471
Bistdunarrisch. Schaut das nur um den 12. Bund herum so aus?
Dann ist das ein böser Griffbrettbuckel. Bin gespannt, wie weit Du die neuen abrichten musst.
 
Also ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht was das Problem ist?!
So eine Mikroskopaufnahme habe ich noch nicht gesehen, deswegen habe ich keinen Vergleich!
Was soll denn damit sein? Ich dachte die Bundstäbchen wären zu weit runter geplek'd.
 
Bistdunarrisch. Schaut das nur um den 12. Bund herum so aus?
Dann ist das ein böser Griffbrettbuckel. Bin gespannt, wie weit Du die neuen abrichten musst.

Die sehen alle so aus.
Der Hals ist (noch) absolut gerade. Deshalb gehe ich davon aus, daß ich auf der Kuppe der neuen Bünde nur eine minimale Fläche schaffen muß, damit nicht sofort Kuhlen eingearbeitet werden.

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Also ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht was das Problem ist?!
So eine Mikroskopaufnahme habe ich noch nicht gesehen, deswegen habe ich keinen Vergleich!
Was soll denn damit sein? Ich dachte die Bundstäbchen wären zu weit runter geplek'd.

Wie ich ja schon schrieb, stört mich die verminderte Höhe weniger als die scharfen Kanten.
Bedenke, daß das Bundstäbchen nur 2,2mm breit ist. Da sind die Kanten für die Finger nicht mehr soo rund, wie es auf dem Foto den Anschein hat.
Etwa 40% der ansonsten runden Kuppe sind weg. Beim sliden bleibe ich da ewig mit den Fingerkuppen hängen.
 
Oh... okay! Scharfkantigkeit kenne ich sonst nur von Gitarren die keine Nibs haben. Dort gibt es gut abgeknipste und gefeilte Bundstäbchen, die butterweich sind, und auch extrem scharfe!
Bundstäbchen müssen schon perfekt sein! Die dürfen auch nicht so mit einem zu großen Winkel an den Enden gefeilt werden. Denn dann rutscht man, ich zumindest, ständig mit der hohen E Saite ab.
Trotzdem kann ich das Problem auf deinem Bild nicht erkennen! Du sagst ja das es in der Länge zu scharfkantig ist, richtig?! Hast es aber selbst schon angepasst, richtig? Dann kann man das eigentlich vorhandene Problem gar nicht mehr sehen, oder?
 
Nein, das hat die Plekmashine so runter geplekt.
Es geht nicht um die Enden, die münden ja in die Nips.
Es geht um die gesamte Kante über die ganze Bundlänge. Oben flach und an den Seiten fast 90° dazu.

Hier mal ein neues bundstäbchen im Vergleich dazu:
Bundstab2.jpg
Es reicht im Prinzip, daß oben drauf nur einige Bearbeitungsspuren sind. Damit geht man sicher, daß alle Bünde einheitlich hoch sind, bzw. insgesamt eine ganz leichte Kurve ergeben.
 
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Aaaaaaaach... okay... jetzt verstehe ich was du meinst! Danke dir dafür!
 
Die Form des "Pilzes" ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Hier bei dem neuen, übrigens von Dunlop, sind die Flanken nicht so steil, sondern etwas flacher.
Ich hoffe, daß ich damit dann besser zurecht komme.

Ich habe lange überlegt, ob ich die bünde überhaupt wechseln soll, oder versuche, mich daran zu gewöhnen.
Nach vier Monaten aber kriege ich immer noch einen mittleren Herzkaspar, wenn ich wieder im entscheidenden Moment hängen bleibe und der Ton nicht kommt.
Vor allem beim Erstellen von Loops ist das echt nervig.
 
Fertig! Neue Bünde drauf!!!

Wie geil ist das denn, das übertrifft alle meine Erwartungen.
Ich brauche den Ton nur zu denken, und schon ist der Finger drauf. Endlich wieder meine geliebten 08er Saitensätze. Und das bei einer Saitenlage am 22. Bund an der e-Saite von 1,1mm. Bei 08er Saiten!!
Das macht soviel Spaß.

Acht Stunden Arbeit, wenn man es megaordentlich haben will. Und wie ist es nun? Megaordentlich.;)

Es kommen natürlich noch weitere Infos und Bilder, auch von den Werkzeugen und Tips.

Hie nur schon mal ein Bild vorab, vor dem verschleifen der Enden mit den Nips, dem Polieren und entfernen der Klebereste:
Bund9.jpg


Jetzt gehr ich aber erst mal spielen.:D
 
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Fertig! Neue Bünde drauf!!!

Wie geil ist das denn, das übertrifft alle meine Erwartungen.
Ich brauche den Ton nur zu denken, und schon ist der Finger drauf. Endlich wieder meine geliebten 08er Saitensätze. Und das bei einer Saitenlage am 22. Bund an der e-Saite von 1,1mm. Bei 08er Saiten!!
Das macht soviel Spaß.

Acht Stunden Arbeit, wenn man es megaordentlich haben will. Und wie ist es nun? Megaordentlich.;)

Es kommen natürlich noch weitere Infos und Bilder, auch von den Werkzeugen und Tips.

Hie nur schon mal ein Bild vorab, vor dem verschleifen der Enden mit den Nips, dem Polieren und entfernen der Klebereste:
Wahnsinnsarbeit, mit Nibs!!!! An die anderen: Die Schleifspuren am Griffbrett sind von Gibson, nicht von Burki.
 
Und das bei einer Saitenlage am 22. Bund an der e-Saite von 1,1mm. Bei 08er Saiten!!
faszinierend! Damit könnte ich alles - nur nicht spielen ;)

Gruß,
Dietmar

PS: schöne Arbeit mit Binding!
 
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faszinierend! Damit könnte ich alles - nur nicht spielen ;)

Doch, gerade.
Ist so , als wenn man ein Touchboard bedient. Einfachn nur drankommen und der Ton steht.
jetzt, wo ich nicht mehr mit den Fingerkuppen auf dem Palisander rumrubbel (was 2/10mm mehr Höhe ausmachen), flutschen mir bei den dauerden bendings auch nicht mehr die Saiten weg.
Ich bende ja nicht mit zwei oder drei Fingern gleichzeitig sondern mit jedem Finger einzeln bis zu einem ganzen Ton, selbst mit dem kleinen Finger.
Man tanzt nur noch mit den Fingern auf den Saiten.
Das macht soviel Spaß...............tschüß..........bin wieder spielen.
 
Boar!!! 8er Saiten auf einer Paula???
SHOCKED.gif


Ich weiss, der Rev. Billy G. macht das auch, dazu noch die Saiten ueber's Tailpiece fuehren. Crazy. Ich koennte das nicht. Alles unter 10ern fuehlt sich fuer mich an wie Pudding und ziehe bei jedem Bending 5 Ganztoene zu weit. Auf 'ner Strat gehen 9er gerade so, aber auf der kurzmensurigen Paula ... krass!
 
Billy G. hat meines Wissens mittlerweile sogar 7er bekommen.
Wenn ich bedenke, dass ich grad 11er drauf habe :D

Mal ne Frage: Wenn ich mir für meine LP Studio die Faber iNserts zulege, sind die dann noch mit meiner Bridge kompatibel oder sollte ich da besser gleich eine mitordern?
 
Nimmt Brian May auf seiner 610er Mensur nicht sogar 8er? Oder sind es 9er?
 
Mal ne Frage: Wenn ich mir für meine LP Studio die Faber iNserts zulege, sind die dann noch mit meiner Bridge kompatibel oder sollte ich da besser gleich eine mitordern?

Gleich mitordern. dann hast du eine saubere Sache.
 

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