Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ich habe auf deren Seite bis jetzt auch noch keinen Shop gesehen.

Ich habe heute eine paar neue Teile für meine Epi LP bestellt. Gar nicht mal so einfach einen kurzen Switchcraft Toggle Switch zu finden der weniger als 20 EUR kostet.
 
An Deiner Stelle hätte ich da mal angerufen.
 
Die ABM Brücke ist ÜBERALL ausverkauft. Habe mal ne Runde telefoniert - auch bei ABM direkt nachgefragt.
Die nächste Charge kommt in 6 Wochen. :(
 
Ich würde solange warten- lohnt sich.:weird:
 
Ja, war schon mal Thema.:D

Ich mache Schlüssel dafür. Nur leider bin ich immer noch Fußkrank. Dachte ich könnte gestern schon wieder in der Werkstatt weitermachen- neee, noch nicht ganz. Kann also noch zwei drei Tage dauern.
Dann kannste gerne einen Schlüssel haben.
Wie ich gehört habe, soll Faber sich nun auch darum bemühen. Weiß aber nicht, wieweit die sind.


Wah! Sehr cool. Das wäre Super! :)

Ich komme im Moment nicht dazu hier richtig mitzulesen. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden :(
 
Die Tage werden schon wieder länger.;)
 
Was mich bei der ABM Bruecke stoert, ist, dass man die Reiter nicht wechseln kann, wenn die durch sind ... bei Faber kannste die ganz easy wechseln.
 
Was? Warum soll man die nicht wechseln können? Habe ich schon zigmal gemacht!!
 
Wie soll das denn gehen? Die ist doch von oben zu, so dass man die Schrauben nicht (wie normal) nach oben raushebeln kann?! :nix:

266518.jpg
 
Aber die Schrauben müssen ja irgendwie rein gekommen sein, also müssen die ja auch irgendwie wieder raus gehen ;oD
 
schrauben kann man drehen und die kann man so weit drehen bis sie irgendwann raus aus dem gewinde sind?? Wtf?!:D
 
Versucht mal, die Schrauben einer Faber (oder Vintage ABR-1) Bruecke rein oder raus zu schrauben, wenn einer von Euch das schafft, geb' ich ein Bier aus
drink4.gif


Aber das "wenn sie irgendwie reingekommen sind, muessen sie auch wieder rauskommen koennen" macht durchaus Sinn
confused8.gif
 
Die Schrauben haben hinter dem Kopf innerhalb der Brücke einen kleinen Seegering, der muß runter. Die Seegeringe haben dazu zwei Ausnehmungen, damit nan die mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln kann. Nach dem Wiedereinbau werden die Seegeringe wieder auf die Nut in der Schraube gesetzt und mit einem Schraubendreher reingedrückt.

Einen wirklichen Nachteil haben die ABM aber: Es gibt kein Lockingsystem. Die beiden Madenschrauben dienen höchstens dazu, daß die Brücke bei einem Saitenwechsel nicht abfällt. Ein wirksames Locking ist damit aber nicht machbar.
Bei ABM ist man leider der Ansicht, daß das Locking der Brücke einen schlechteren Klang erzeugt.
Tja Leute, Innovation verpennt kann ich nur sagen, da macht ein Mitbewerber das Rennen.
Hier mal ein Seegering, leider Doppelbelichtung:
Seegering.jpg
 
auf den Bildern siehts so aus, als bestünde die Verbindung Bridge-Body bei dem ABM-Teil aus zwei Teilen, also aus einer Einschlaghülse mit Innengewinde und einem Stehbolzen, der das passende Außengewinde mitbringt. Für meinen Geschmack und um unerwünschte Schwingungen möglichst gering zu halten, bevorzuge ich an der Stelle ein Teil, also einen Einschlagstehbolzen in den entsprechenden Maßen, wie ihn Faber anbietet. Diese einteilige Body-Bridge-Verbindung sowie die Locking-Bridge machen für mich daraus ganz klar das Faber-Konzept zum Favoriten.

Gruß,
Dietmar

- - - Aktualisiert - - -

Versucht mal, die Schrauben einer Faber (oder Vintage ABR-1) Bruecke rein oder raus zu schrauben, wenn einer von Euch das schafft, geb' ich ein Bier aus
drink4.gif
ich trinke kein Bier, gibts Alternativen? Ich musste die kleinen Böckchen schon umdrehen ... dazu vorsichtig den Sprengring [siehe Burkis Beschreibung] herausangeln und hinterher vielleicht auch mit der Zange etwas zusammengedrückt wieder einsetzen. Alles kein Problem.

Gruß,
Dietmar
 
Ha, das gilt ja nicht. Dass man die Teile bei der Faber Bruecke raus "operieren" kann, war mir schon klar (musste ich auch schon ein paar mal machen) ... nur mit "Rausdrehen" ist da nix.
 
Ha, das gilt ja nicht. Dass man die Teile bei der Faber Bruecke raus "operieren" kann, war mir schon klar (musste ich auch schon ein paar mal machen) ... nur mit "Rausdrehen" ist da nix.
na, wenn der Sprengring raus ist, musst Du die Schraube doch rausdrehen ... oder machste das dann mit Hammer und Meißel? ;)
Oller Kniepenbröker! ;)
 
Sprengring ist für Innennuten, Seegering (nicht zu verwechseln mit Seehering) für Außennuten sacht der Kniepenbröker.

Wenn der Seegering entfernt ist, hat die Schraube keinen Innenanschlag mehr und kann locker lächelnd herausgeschraubt werden.
Dazu muß man aber sagen, daß ab und zu einer der Ringe dabei kaputt gehen kann. Deshalb habe ich immer Ersatz hier.
2mm Innenmaß gibbet im Ebay.
Allerdings wüßte ich nicht, wie so ein Bock mal hinüber gehen könnte.n Die sitzen unter Spannung da drin und werden wohl in 10 jahren nicht verschleißen.
Könnte höchstens mal sein, daß man bei Platzmangel mal welche drehen muß.
 
Allerdings wüßte ich nicht, wie so ein Bock mal hinüber gehen könnte.n Die sitzen unter Spannung da drin und werden wohl in 10 jahren nicht verschleißen.
du meinst die reiter ? die haben bei meiner faber brücke meist alle spiel.. (besonders der, der hohen e saite)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben