Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hab die Sache mit den Poleschrauben ausprobiert. Funktioniert!(y)

Kloppi ist ein total bodenständiger Typ, mit dem man stundenlang über Gitarren und Sounds plaudern kann (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagenhaft (y) das mit den Polschrauben probier ich auch noch aus. Sehr informativ was da so bewerkstelligt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutes Video über den Kloppi, ein wirklich Gitarrenverrückter.
Was ich aber nicht verstehe, warum das Kabel vom PU Schalter nicht direktvauf die Ausgangsbuchse gelötet und die Metallplatte im Potifach nicht rausgeschmissen wird. :unsure:

Hallo Zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig. Wollte für meine Frage nicht einen eigenen Thread erstellen.
Ich habe eine 2023 Les Paul Special P90, wo ich die Pickups tauschen möchte. Dafür habe ich mir nun von Q-Pickups welche geholt, die meinen Wünschen entsprechen.
Leider habe ich vorher zu wenig recherchiert und stehe nun vor einem kleinen Problem. Das Spacing ist bei den Q Pickups 50mm und bei Gibson 49,2mm. das ist aber kein Thema und passt.
Leider ist der Eckradius der Cover anders und die Q´s passen gerade so nicht rein. Die ecken sind etwas spitzer. Radius 5,5-6mm. Gibson hat leider 7mm.
Natürlich könnte ich die Cover etwas schleifen, was ich aber nur im Notfall tun würde.
Ich suche nun nach passenden Covern mit 50mm spacing und dem Gibson Radius in Schwarz. Bisher bin ich leider nur in USA fündig geworden, aber das ist mir etwas zu teuer.
Hatte schon jemand dieses Problem und eventuell Cover in Europa gefunden oder eine Lösung für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg

Nur damit ich das Problem richtig verstehe:
Du möchtest den Gibson Aussenradius an den Covern, damit sie sauber in die Fräsung passen?
Dann wäre da der Innenradius durch die Materialstärke festgelegt.
Deine Pickups passen nicht in die Cover mit Gibsonradius, weil sie an den Ecken zu spitz/groß sind?
Hier würde nur das Abschleifen der Ecken an den Pickups helfen.

Also, ich habe versucht die Original Gibson Cover auf die Q-Pickups zu geben. Sie passen vom Innenradius rein, aber das Spacing passt nicht, da Gibson 49,2mm und Aftermarket 50mm.
Die Grundmaße und der Radius der Pickups ohne Cover ist Ident zu den Gibson Original. Nur das Spacing ist eben anders, weshalb andere Cover notwendig sind.
Mein Wunsch wäre es nun fertige Cover zu finden, welche den Gibson Außenradius, aber 50mm Spacing haben.
Alternative hätte ich zwei Möglichkeiten, wenn es nichts gibt.
Abschleifen der Aftermarket Cover bis si passen, oder Original Gibson Cover nehmen und die Öffnungen für die Pole Pieces geringfügig erweitern.

Es gibt in den USA Cover für Aftermarket PU´s, welche den Gibson Radius haben. Stewmac bietet die z.B. an. Nur der Import ist halt Schweine teuer. Darum die Frage ob es da eventuell welche in der EU gibt.

Hoffe ich habs halbwegs klar beschrieben :)
Danke!

Verstanden. In dem Fall würde ich vermutlich die Pole Löcher um 4/10 mm aufbohren.

Zuletzt bearbeitet:
Verstanden. In dem Fall würde ich vermutlich die Pole Löcher um 4/10 mm aufbohren.
Ja das wäre glaub eh die beste Lösung. Ich hab mir mal welche zum Testen bestellt. Möchte die Original Cover nicht verändern, da ich die Gibson Pickups vll zum verkauf anbiete.
Zusätzlich habe ich nun alle Parts Hänlder, welche ich im netz gefunden habe, angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung.
3 haben leider schon geantwortet, dass sie das Problem kennen, aber keine passenden Cover haben.

Danke!

Danke!
Ich hab nun welche gefunden, die passen könnten. Falls dem so ist, werde ich sie definitiv hier verlinken. Leider haben mir alle bis auf einen Händler gesagt, dass sie das Problem kennen, aber diese Cover nicht im Portfolio haben.
einer schickte mir sogar sehr genaue BIlder mit Zeichnung und Radius. Diese liegen aber auch zwischen den Aftermarket und Gibson, könnten aber passen. mal sehen.
Falls das nicht klappt, habe ich nun nochmals Gibson Cover bestellt, wo ich dann die Löcher für die Pole Pieces geringfügig größer mache. Dann sollte es auch passen. Die Schraubenlöcher für die Montage sind ja an der gleichen Position. Das habe ich schon kontrolliert.

Danke nochmals! Ich werde berichten wie es dann ausging. Sicher auch für andere ganz gut zu wissen.

Hi Zusammen
Kurzes Update zu den P90 Covern. Nachdem ich alle möglichen Händler angeschrieben habe und überall eine Absage bekam, bin ich nun folgenden Weg gegangen.
Ich hab mir von Amazon die https://www.amazon.de/Musiclily-Pla...keywords=pickup+cover&qid=1680625210&sr=8-103 Cover geholt.
Diese sind exakt gleich wie die von Gibson, kosten aber einen Bruchteil! Hier hab ich einfach die Löcher der beiden E Saiten ganz leicht aufgebohrt und nun passt es perfekt. Man sieht es eigentlich fast gar nicht.
Dies ist auf jeden Fall die einfachste und sauberste Lösung. Beim Abschleifen der Ecken würde man das immer sehen. So bin ich nun echt zufrieden.

Hier mal meine Upgrades:
- Entgraten der Bundenden, eigentlich eine Schande, dass das bei einer US-Gitarre nötig ist.
- Kluson Multilocks, für mich die besten.
- Speedknobs (lieber wären mir die von Ibanez mit Gummi, die passen aber imo nicht) weil ich viel mit Volume und Tone arbeite.
- Faber Bridge
- Faber Tone Locks, beides zusammen hat ein Quäntchen mehr Klarheit in den Ton gebracht.
und zuletzt
- Abschirmung des E-Fachs mit Kupferfolie
- Lindy Fralin noiseless Pickup. Der Gibson ist sehr gut, der Lindy aber brummfrei. Er klingt klar und voll wie es ein P90 soll und kitzelt den Marshall wunderbar

Jetzt ist die perfekt für mich.
1684440839579.jpeg

1684440886557.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da sind gerade 009er Saiten drauf. Wenn ich entschieden habe dass das so bleibt kann ich die ja noch kürzen. Wäre mir aber nicht soo wichtig, ist ja nur optisch, Bespielbarkeit und Klang haben Priorität.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt kommt das allerletzte Tuning meiner ES. Die Hardware wird eingefroren. Damit habe ich bei meiner alten Les Paul sehr gute Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegensatz zum Einfrieren ganzer Gitarren
Ich werde berichten

Ist seit langem das erste Mal, dass ich wieder vom Cryo Tuning höre.
War ja vor 10 Jahren mal sehr gehyped und dann plötzlich nichts mehr.

Die gesamte Hardware? Bridge, Pickups, Tuner...?