So, ich will hier auch mal wieder etwas beisteuern. Mag sein, dass das schon mal thematisiert wurde hier; aber man verzeihe mir, dass ich jetzt nicht 190 Seiten mit den diversen möglichen Suchbegriffen durchforste
Ich bin gerade an einer hoffentlich letzten
Mod für meine Tokai (s. Signatur): Das Austauschen der Bushings für die Bolzen des Tailpiece. Darauf hätte ich eigentlich vor dem Makeover kommen können, aber naja.
Was haben wir also:
1) Original Tokai; 1981 (im Bild rechts):
Eine Hülse aus Stahl mit den Maßen L=22mm und Durchmesser = 12mm. Der Bereich der Riffelung, der in das Bodyholz greifen soll, reicht 7mm tief und relativ schwach ausgeprägt. Metrisches Innengewinde.
2) Faber (im Bild links):
Stahl; L=20mm, D= 12mm. Riffelung 12mm tief und stärker ausgeprägt als beim Original. schon besser; denke ich. Dieses Teil ist bei mir momentan auch verbaut. Erhältlich mit metrischen und Zollgewinden.
3) Crazyparts (Stahl)
L= 30mm, D= 13mm, Riffelung 30mm; stark ausgeprägt
4) Gibson Original (aktuelle Baureihen)
L=22,2 mm, D=13mm, Riffelung ca. 20mm; mittel ausgeprägt (ähnlich Faber). Zollgewinde
5) Gibson Vintage (50er; Stahl - hier auch Crazyparts):
L=25,4mm, D=13mm, Riffelung ca. 25mm, Zollgewinde
Über die Länge der 50s-Originale habe ich allerdings unterschiedliches gelesen. An einigen Stellen steht dass sie genau 1", also 25,4 mm waren; an anderen Stellen steht "über" 1". Vielleicht kann ja hier jemand Genaueres ergänzen. Ebenso die CCs - hier heißt es, dass seit 2013 das original Vintage Maß (also 1 oder mehr inches) verwendet wird; zuvor waren es die 0,875" wie unter 4)
Ich werde in den nächsten Tagen die 3) in meine Gitarre einsetzen; mit dem Ziel, die Schwingungsübertragung insgesamt etwas zu verbessern. Dazu muss das Loch im Body auf 12,7mm (0,5") aufgeweitet (ich werde mir mit einem 12,5mm Bohrer behelfen) und um ca. 3-4mm vertieft werden. Ich werde dann berichten.
Ich dachte mir, der Vergleich dieser 5 unterschiedlichen Parts könnte von allgemeinem Interesse sein.
cheers!