Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Registriert
- 15.12.09
- Beiträge
- 20.727
- Kekse
- 103.903
Ich spiele Trompete, langjährig als Hobby.Ich habe mal eine Frage: Wer von euch spielt ein Blasinstrument oder ist einigermassen mit der Intonation einzelner Instrumente vertraut?
Nie hab ich bei den vielen Trompetern (und Posaunisten) in 25 Jahren einen Berufstrompeter oder Hobbykollegen kennengelernt, dem es beim Üben und Spielen nicht um die gleichstufige Intonation gegangen wäre.
Das ist auf der Trompete konstruktionsbedingt nicht ganz einfach, aber es ist essentiell, wenn man in einem anspruchsvollen Ensemble mitspielen will.
Bei Spezialisten für Alte Musik mag es noch andere Aspekte geben, aber das spielt hier nicht ins Thema.
Trompete ist ein Sopraninstrument und der Bereich - analog zur Klarinette in B ausgedrückt - zweigestrichenenes c aufwärts bis zum dreigestrichenen c gehört zum weidlich genutzen Standardumfang des Instruments. Er ist auch für erfahrene Amateure spielbar und wird in fast jedem Arrangement aller Sparten verlangt.Bei einer Klarinette ist das sicher der Bereich c2 aufwärts. bei einer Trompete sicher nicht der selbe Bereich - die wird schrill und laut (meistens zumindest)...
Die erste Trompete spielt in Klassik und Jazz häufig bis zum dreigestrichenen e, in moderner Musik und unzähligen Big Band Arrangements steht auch das dreigestrichene g.
Oberhalb davon ändert sich die Physik des Instruments nachteilig, aber Lead Trompeter spielen auch diesen Bereich bis zum viergestrichenen c auf der normalen B-Trompete.
Hier macht das Wayne Bergeron: www.youtube.com/watch?v=7RS9BFZ6ek0
Weil es gerade passt, ein schöner Clip zur Hohen Schule der Intonation: