@Tremar
Glaubst du, du musst hier irgendwem erklären, wie man eine Durtonleiter baut???
Glaubst du, du bist der erste, der die Modi entdeckt hat, und glaubt, damit auf einmal alles erklären zu können, obwohl er nichts von den Grundlagen verinnerlicht hat, die man braucht, um diese Materie zu verstehen? Weil verstehen tust du sie eindeutig nicht, Ionisch ist eine Durskala, Aeolisch eine Mollskala, wer sagt C Ionisch = A Aeolisch zeigt nur, dass er den Begriff Paralleltonarten insofern verstanden hat, dass sie aus den gleichen Tönen bestehen.
Mal zum Einlesen, hier der Thread eines ich nenne es mal Leidensgenossen (das war ein wirklich gänzlich hoffnungsloser Fall, aber ich sehe sehr viele Parallelen):
https://www.musiker-board.de/threads/modis-kirchentonleiter.639032/
Das kommt so oft vor, dass Quereinsteiger bevor sie fähig sind, ein Tongeschlecht hörend zu erkennen (und das ist abgesehen von grundessentiell auch wirklich einfach, wenn du das nicht kannst würd ich mal darüber nachdenken, wer hier herablassend ist) die Modi lernen und dann glauben, sie verstehen etwas weil sie dann in jeden beliebigen Haufen an Tönen irgendeinen coolen Tonartnamen hineininterpretieren können - aber dem ist nicht so. Und bevor du das jetzt als herablassend wegtust, denk eine Sekunde darüber nach ob ich nicht gerade versuche, dir aufzuzeigen, das du dich da verrannt hast.
Du zeigst hier nämlich vor allem eines: Das du verstanden hast, dass man bei einer x-Beliebigen Skala auch woanders starten kann und sie dann anders heißt. Sonst nix. Erkennst du ein Lydisches Stück, wenn du es hörst? Erkennst du hörend die große Sexte im Dorischen Modus? Offensichtlich nicht, weil anders kann ich mir die Aussage C-Ionisch = A-Aeolisch nicht erklären, man hört nämlich sehr gut, dass das eben nicht das Selbe ist.
Erkennst du überhaupt, eine ganze Ebene grundsätzlicher und einfacher, eine Gr/kl Sekunde/ Terz/ Quinte/ ...... wenn man sie dir vorspielt? Erkennst du eine Dominante, eine Subdominante, eine Tonika? Wer das alles nicht kann, der kann einfach nur ein paar Intervallfolgen auswendig lernen - und darauf beharren, dass man damit ja eh alles erklären kann, was du hier die ganze Zeit tust. Wie gesagt, in deinem Universum, wo es anscheinend ausreicht, den Tonvorrat zu bestimmen mag die Aussage C-Ionisch = A-Aeolisch ja stimmen, aber im wesentlichen zeigst du damit, dass du von der ganzen Materie recht wenig verstanden hast.
Deswegen ja auch das, was auf deiner Seite als "Missverständnis" ankommt, alle diese Ausdrücke gibt es deswegen, damit Menschen, die dazu eine Vorstellung haben (hast du was vor deinem geistigen Ohr wenn ich Vollkandenz, Trugschluss oder Quinte sage?) darüber reden können - wenn man nur die Ausdrücke lernt und die 3 Merksätze dazu, dann wird man sich von Menschen, die diese Ausdrücke verwenden, um damit Musik zu beschreiben - was man aber wie schon gesagt erst kann wenn man eine innere Klangvorstellung zu den Begriffen hat - niemals verstanden fühlen. Weil es schlicht und einfach nicht geht. Und das ist nicht arrogant oder überheblich, sondern eine simple und logische Tatsache.