
CUDO II
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Ein Dominantseptakkord, auch wenn er keine Dominantfunktion hat, kann durch den auf seinern Terz aufbauenden o7 Akkord ersetzt werden. Ebenso könnte man in obigem Beispiel anstelle von F#o7 auch F#m7(b5) benutzen. Vorausgesetzt die Melodie enthält kein eb.
Hör' Dir mal Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band ab 00:24 an ->
| G A7 | C G |
Das ist wieder die gleiche Kadenzform. A7 bildet hier den II7 der durch #IVo7 oder #IVm7(b5) ersetzt werden kann.
Wird der II7 zum IV weiter geleitet und dann erst zur I könnte man von einer alterierten Subdominantkadenz sprechen.
In "Sittin' On A Dock Of The Bay" kommt diese Kadenzform in umgekehrter Reihenfolge vor und zwar:
| G | B7 | C | A7 | G etc. also IV II7 I. Wobei die Bewegung II7 -> I eigentlich eine Lydische Kadenz darstellt.
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| G A7 | C G |
Das ist wieder die gleiche Kadenzform. A7 bildet hier den II7 der durch #IVo7 oder #IVm7(b5) ersetzt werden kann.
Wird der II7 zum IV weiter geleitet und dann erst zur I könnte man von einer alterierten Subdominantkadenz sprechen.
In "Sittin' On A Dock Of The Bay" kommt diese Kadenzform in umgekehrter Reihenfolge vor und zwar:
| G | B7 | C | A7 | G etc. also IV II7 I. Wobei die Bewegung II7 -> I eigentlich eine Lydische Kadenz darstellt.
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