Unsere persönlichen Blues-Sachen :) (Lieder)

Warum ich mir so Stress mach?
Weil ich Mathe und Physik als Leistungskurse hab und am 07.05 Mathe und am 09.05 Physik schreib und ich viel zu viel zu lernen hab. :>

Ich werd nachher noch was jazzig angehauchtes einspielen glaub ich. Evtl. mit nen paar mehr Höhen. Erstma nen Jamtrack suchen. :>

Echt klasse die Sachen von euch! :)
Hab grade ebend auch mal was stümperhaft aufgenommen. Nur mitm Mic weils meine onboard karte sonst nich wirklich viel mehr hergibt. Und nich meckern das Wah Wah hab ich gestern erst gekauft bin in sowas nen blutiger Anfänger :D

Viele fehler, wollte aber nichmehr stoppen.

Kritik erwünscht :)

Ahh Klasse Stücke Jungens!!
Ich komm in letzter Zeit nich viel annen Pc hab nämlich Praktikum vonner Schule aus.
Und zwar in nem Musikgeschäft :D.
Macht Spaß da aber dauert relativ lange.
Naja dann wenn Schule is kann ich mit dem Projekt voranschreiten.

Erst einmal danke für's Hören und die Kritik an meinem musikalischen Beitrag.
@AlexD: Ich hab das mit 'nem Mic vor der Amp-Box abgenommen. Ganz primitiv und unspektakulär.

Hui, hier ist ja einiges an neuem Material!

@KlausP:
Bei dir ist unzweifelhaft alles top eingespielt und technisch wie rhythmisch gut.
Das Backing ist mir allerdings zu steril und monoton (Gitarre sowie Drums). Und nur ein aufgedrehter Gain-regler macht 'nen Blues noch nicht fett und "rockig". Aber es ist ja auch nur ein Backing und die Abwechslung soll dann ja schließlich mit dem Lead-Part kommen. :)
Dieser ist allerdings teilweise sehr triolenlastig, teilweise aber auch top. Und die Paula(?) singt schön.

@deeper_purple:
Wie schon gesagt wurde: völlig out of tune! Fast schon unerträglich.
Entweder deine Gitarre war verstimmt oder du hast dich in der Tonart vergriffen oder du hast wild ohne Rüchsicht auf irgendwelche Tonarten gespielt?!
Zitat deeper_purple:"Schief? Meint ihr?" Hörst du das tatsächlich nicht? Das solltest du trainieren! Das ist nämlich verdammt schade, wenn du dir deine eigentlich ganz guten Ideen mit sowas kaputt machst!
Try on!

@Catweazel:
Schön dezent gespielt.
Das Backing ist durch die gehaltenen Keys aber schon deutlich vom Original verschieden.
Mit deinem spitzen Strat-Sound (<-> original: schwerer und warmer Humbucker-Sound) ist dann ein ganz neuer atmosphärischer Song rausgekommen!
Alllerdings ist mir der Track fast schon zu atmosphärisch...aber das ist in Verbindung mit deinem Avatar genehmigt! ;)

@evil-drummer:
Zum "Slow Blues Impro": Nicht übel dafür, dass alles von dir ist! Schöne Ideen dabei!
Nur ist es halt schwer, ohne andere Solo-Instrumente oder Gesang so ein ruhiges Stück durchweg interessant zu halten.
Entweder du "traust dich mehr", wie von Fingers vorgeschlagen, also arbeitest mehr mit Dynamik und Tempo.
Oder, Wenn du das Stück im Ganzen so ruhig halten willst, kannst du einen "roten Faden" durch's Stück ziehen. Also zum Beispiel ein immer wiederkehrendes Lick, quasi ein Chorus, der das Stück gliedert.
Zu deinem Hamster-Blues: Der braucht einfach mehr Abwechslung und mehr Dynamik! Dafür ab und zu weniger "falsche" Töne! Und er jammert mir zu arg! :)

@maPPel:
Interassantes Jazz-Experiment. Aber es passt überhaupt nicht zum Backing von KlausP. Allein schon die Drums sind ja total straight, zu wenig nervös und ohne swing,...
Vielleicht wär das 'ne ganz coole Nummer geworden, mit einem passenden Backing! Aber so ist es eher bescheiden. Schade!

@mdc:
Verdammt langes Stück! Eigentlich zu lang!
Es ist nicht einfach ein 5:18-Jam über einen, na ja, sagen wir mal "verdammt zurückhaltenden" Backing-Track zu spielen, ohne die Zuhörer zu langweilen!
Zwar hast du ein paar gute Ideen, aber für 5:18 immer noch viel zu wenige und vor allem zu wenig innovative! Und bei der Länge sollte man sich vielleicht zumindest ein gedankliches Konzept machen! Wenn es eins gibt, das ich nicht höre, klär' mich auf! :)

Gruß

bruchpilot schrieb:
@Catweazel:
Schön dezent gespielt.
Das Backing ist durch die gehaltenen Keys aber schon deutlich vom Original verschieden.
Mit deinem spitzen Strat-Sound (<-> original: schwerer und warmer Humbucker-Sound) ist dann ein ganz neuer atmosphärischer Song rausgekommen!
Alllerdings ist mir der Track fast schon zu atmosphärisch...aber das ist in Verbindung mit deinem Avatar genehmigt! ;)

Gruß

Das war kein Stratsound...
Das war der Neckhumbucker meiner RGA121 :D
Allerding mit versehentlich voll aufgerissenem Tone-Poti :)
Klingt daher fast wie meine Strat. Habs vorhin gerade nochmal angetestet...
RGA121-Neck HB-Tone voll auf klingt fast wie Strat-Neck SC-Tone einen Tick zurückgedreht...

Edit:
Danke für die Blumen !!!

@ Bruchpilot: gefällt mir gut, was du abgeliefert hast. Vom Text her könnts noch n bisschen einfallsreicher sein :D
Aber guter Gitarrensound und schön gespielt. Manchmal ist mir jedoch dein Ton noch etwas zu hektisch vom Vibrato her. Aber sonst echt klasse!

@ Catweazle: Mann, das sind aber WIRKLICH Quantensprünge! Definitiv dein bester Track bisher. Schön durchdachte Licks. Tolles Feeling. Also für die Zeit, die du spielst...! 10 von 10 Punkten! Wenn auch der eine oder andere Ton noch etwas danebenliegt, 95% des Tracks hören sich toll an!

Bitte unbedingt mehr davon! :great:

EDIT: Dammit, wie ich diese Regel hasse, dass man 15 User bewerten muss, bevor man wieder den selben bewerten kann! Catweazle, sieh diesen Post als symbolische Bewertung! ;)

Hey Bruchpilot! :)

Danke für die ehrliche Kritik.
Du hast natürlich vollkommen recht und es sollte ja auch nicht Ernst gemeint sein. :>
Es ist halt verdammt schwer über nen richtigen Jazzjamtrack zu improvisieren. :D

Wie gesagt, war eher son Frustjam kombiniert mit Experimentierfreudigkeit. :)

Gruß
Mappel

Ok...ihr habts so gewollt !

Hier ist mal der erste Take über die gesamte Länge des "Blue Jean Blues"...

Vorgeschichte:
Ein stressiger Tag auf der Arbeit ist um, die Post hat mir meine neu bestellten Röhren an einem Stück und nicht als Bausatz geliefert :D

Ok, meinen Hot Rod neu "beröhrt"...klingt besser...rauscht aber etwas mehr...egal...der Amp hat halt...Charakter :)

Will ich heute mich mal an den ganzen Track machen ??? Nee...hab ich keinen Kopf für.
Gut...TV angemacht und mal den Schädel ordentlich mit Medien-Dünnschiss durchgespült.
Da kam dann auch eine Reportage über den Anschlag in Ägypten, ein Mord hier, ein Mord da, hier krieselt es. Vor lauter schlechten Nachrichten hab ich dann den Fernseh ausgemacht, eins, zwei, drei Becks geköpft...und lauf an meinem Hobbyzimmer vorbei. Roddi grinst mich breit an...die blonde Strat daneben...

Okeeeee...ihr habt mich überredet...ich versuchs...

Mist schon 22 Uhr. Ok...5 Versuche, dann muss es klappen (hab eigentlich keine sehr strengen Vermieter oder Nachbarn...man muss es aber nicht übertreiben...):

Nach dem vierten Versuch entstand dann der Track. Hab versucht all meine Gedanken wegen der schlechten Nachrichten im TV einfliessen zu lassen...hab versucht mich so traurig und nachdenklich wie es geht (mit einem Auge auf die Uhrzeit :) ) klingen zu lassen.

Der Blue Jean Blues Track in voller länge.

Strat mit Lieblingsposition (Neck/Mitte) -> HRD -> Plek (70%) Finger (30%)
Quali etwas schlechter wie gestern...liegt aber daran das ich halt nicht so sehr dynamisch spielen konnte...

Genug geredet !
Bittesehr...die gewünschte Fortsetzung als Rohfassung:

http://rapidshare.de/files/18930939/Markus_-Blue_Blues_full_test1.mp3.html

Vielen Dank für die Lobeeren für den halben Track von gestern !
Vielen vielen Dank ! Es ehrt mich wirklich sehr...

Fingers Freddy schrieb:
@ Catweazle: Mann, das sind aber WIRKLICH Quantensprünge! Definitiv dein bester Track bisher. Schön durchdachte Licks. Tolles Feeling. Also für die Zeit, die du spielst...! 10 von 10 Punkten! Wenn auch der eine oder andere Ton noch etwas danebenliegt, 95% des Tracks hören sich toll an!

Bitte unbedingt mehr davon! :great:

EDIT: Dammit, wie ich diese Regel hasse, dass man 15 User bewerten muss, bevor man wieder den selben bewerten kann! Catweazle, sieh diesen Post als symbolische Bewertung! ;)

Vielen vielen Dank !
Ich fühle mich sehr geehrt

Sehr, sehr schön Markus! Klasse! :)

Darf man fragen, welche Röhren du dem guten Hotti gespendet hast? =)

Edit:
So jetzt mal alles gehört.
Ansich immernoch sehr schön.
Ich hätte mir gewünscht, dass du zum Schluss nen bissl mehr Dampf gibst. So für die Spannungskurve halt. :)

@ Bruchpilot:
Ich hab mir deins auch mal angehört.
Verdammt geil.
Man hast du vielfältige Sounds drauf. Die Stelle wo das Cleane einsetzt und danach dann dieser sahnig verzerrte Teil kommt - boah lecker! :)
Insgesamt viele schöne Licks gespielt. Nen paar kamen mir bekannt vor, das macht das hören dann gleich viel interessanter, finde ich. :)

So, nun aber genug gelobt. Wirkt ja wie Schleimerei. :D

Nacht! :)

Na da freu ich mich doch, wenn ich nachher von Arbeit komme und mir das anhören werde. Da geht die Zeit doppelt so schnell rum :D
Bis denne,
lg,
t.

@maPPel Off-Topic:

Es sind nur die Vorstufenröhren....

Eingangsröhre (V1) = JJ 12AX7 in V1 Selektierung (sehr rauscharm, weniger mikrofonisch)

Drive-Kanal (V2) = JJ 12AX7 Standard. Gute Leistung aber der Drive Kanal wird da nicht zum Hi-Gain Nu Metal Kanal...

Phasenumkehrer (V3):

Ab Werk = 12AX7 (glaube von Sovtek mit Fender Label). Die stärkste der ECC-Baureihe(die Type, nicht die Marke) = Roddi ist laut, und rauscht ganz gut

Hab da mal eine sehr sehr sehr gute Telefunken 12AU7 (ECC82) für grad mal 5 Euro (kost bei ebay mind. 20 Euro) aufgetan und in die V3 Position gesteckt. Glasklarer Sound !! Aber etwas dünn. Rauscht weniger...aber halt etwas dünn.
Der Track von gestern war mit der Röhre gespielt (Blue Blues short)

Bin bei der Seite darauf aufmerksam geworden, daß eine schwächere Röhre als Phasenumkehrer den Sound ein wenig verbessert:

http://studentweb.eku.edu/justin_holton/settings.html

Habe mir dann neben der vorhandenen 12AX7 (100% Leistung) und der 12AU7 (nur 19% gegenüber 12AX7) noch eine 12AY7 (ca. 45%) und eine 12AT7 (ca. 60%) geordert. Die Marke ist Electro Harmonix

Schau auch hier wegen den Röhrentypen:

http://www.thetubestore.com/gainfactor.html

Den Track hab ich mit der 12AT7 eingespielt...
Hottie klingt fetter, lauter, dicker...rauscht aber mehr. Klar, Röhre hat auch mehr Dampf. Ist aber nicht so penetrant rauschend und hart im Klang wie mit einer 12AX7.
Die Ibanez RGA121 hat mit der Röhre jetzt auch nen fetteren Hubuckersound als wie it der 12AU7, wo sie wie ne Strat klang am Hals HB...;)

Die Tage werde ich dann mal das Mittelding 12AY7 etwas genauer testen...
Die beiden neuen Röhren haben aber eins gemeinsam. Klingen etwas bassiger...aber nicht viel.

@maPPel On-Toppic:
Danke für die Blumen, Markus

Hallo Matze,
danke für deinen Beitrag. Erzähl mal nen bissel mehr bitte. :) Hast du alles selbst eingespielt? Bist du der Sänger?
Ich finde den Sound der beiden Gitarren interessant. Allerdings sind es wohl beides die gleiche Gitarre, erst als Rythm und dann als Solo. Dadurch verschwimmt das Ganze manchmal ein wenig. Ein deutlicherer Soundunterschied hätte hier der unterschiedlichen Charakteristik von Solo/Rythm geholfen.
Der Gesang war nicht ganz mein Fall.
Im Großen und Ganzen fand ichs nett, mit Abstrichen in der B-Note ;)
Bitte weiter und mehr posten!!
lg,
t.

hi!
jou, hab alles selber eingespielt + "gesang"...ich wollte damals, wie ichs aufgenommen habe, gar net so auf den sound achten und so...war mehr oder weniger spontan...gitarre in die hand und drauf losgejammt...und das kam nach ca. 10 minuten dabei raus!

hab da noch ein lied von meiner band...aufgenommen im proberaum...eigenkomposition natürlich...

http://rapidshare.de/files/18961188/The_Riffsurfers_-_Attic_Blues.mp3.html

und ein jimi hendrix cover... :great:

http://rapidshare.de/files/18961450/RiffSurfers_-_Fire_Jimi_Hendrix_.mp3.html

Matze84 schrieb:
hi!
jou, hab alles selber eingespielt + "gesang"...ich wollte damals, wie ichs aufgenommen habe, gar net so auf den sound achten und so...war mehr oder weniger spontan...gitarre in die hand und drauf losgejammt...und das kam nach ca. 10 minuten dabei raus!

hab da noch ein lied von meiner band...aufgenommen im proberaum...eigenkomposition natürlich...

http://rapidshare.de/files/18961188/The_Riffsurfers_-_Attic_Blues.mp3.html

und ein jimi hendrix cover... :great:

http://rapidshare.de/files/18961450/RiffSurfers_-_Fire_Jimi_Hendrix_.mp3.html

Hey, habe zuerst das Hendrix Stück gehört und wollte jubeln, aber Eure Eigenkomposition gefällt mir noch besser, Sound, Dramaturgie, Gesang(!) stimmen, gut abgemischt ist er auch - klasse, 1a!!

Ihr habt da irgendwie die Höhen 'rausgedreht, das klingt total authentisch, ein echter 70'er Blues Rock, beinahe klassisch! GENIAL!! :great: :great: :great:

Ist die Leadgitarre und der Gesang von Dir??

Gruss von AlexD

Hi!
also...beim hendrix cover sing und spiel ich Gitarre(ist ja nur eine Gitarre :D )

bei unsrem stück sing ich und spiel die rhythmus-Gitarre!

Uuuh yeah, Fire!
Da bin ich ja mal gespannt! :D

Das hatten wir in meiner alten Band als Opener, bissl abgewandelt und Instrumental. Ging gut ab. :)

Edit: Verdammt is das schnell. :eek: Und das Solo find ich verdammt gut! :D
Gesang ist nur irgendwie nen bissl unrhythmisch. :>

Edit2: Sogar Drumsolo, geilomat! :D

Den zweiten find ich in der Tat auch noch besser. Yeah, so richtig schön schmuuf. Mehr davon. Gibts ne Cd?

Ja die beiden neuen tracks gefallen mir auch sehr gut. Wirklich klasse.
Das gibt ne Bewertung :)
lg,
t.