Unsere fettesten Basssoli

• Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er spielt nen srx 500

smartin schrieb:
Mal was besinnliches: :rolleyes:

Mein ersteinstieg in "Spiele Melodie und Begleitung gleichzeitig".........
Hat hier zufällig jemand sowas drauf?! Würd mich ma interessieren...

Warum kann ich das - wie übrigens die meisten anderen Sachen hier - nicht runterladen? Der Rechner sagt mir, dass die angeforderte Seite nicht existiert... :confused:

el bajo schrieb:
Warum kann ich das - wie übrigens die meisten anderen Sachen hier - nicht runterladen? Der Rechner sagt mir, dass die angeforderte Seite nicht existiert... :confused:
Funktioniert bei mir allerdings auch nicht…

bei mir hats geklappt..

Darkninja schrieb:
@smartindas is wirklich sehr geil.So melodisch............*träumdavondasauchzukönnen*.Wie lange spielst du denn schon und was is das fürn Bass der deinen geilen Sound fabriziert? mfg D.
Das ist nicht besonders schwierig, hat aber ne fette Wirkung, wie du schon bemerkt hast...
Man muss sich nur nen bischen mit Akkorden auskennen und die Wirkung von Intervallen kennen... :)

Naja, das Schwierige dabei ist eigendlich nur das saubere Greifen von mehreren Tönen und dabei die Anschlagsrythmik nicht zu verliern.....
Wie man hört sind ja auch nen paar Töne etwas abgesoffn - hatte aber keine Lust das nochmal einzuspieln :p

Ansonsten steckt bei solchen Sachen nen bissl Gefühl für Melodien dahinter.....letztendlich sind das alles Töne die mehr oder weniger in einer Reihe stehn (also Leitern rauf und runter)

Einfach mal nen Abend hinsetzen und nen bissl "klimpern"....dann findeste schnell ne kurze aber prägnante Melodie, die Du dann nur nen bissl ausbaun musst.
Interessant ist vor allem dass man schnell mitbekommt welche Töne zusammen gehn und welche nicht......da kommts manchmal noch echt zu Überaschungen.

Spiel jetzt seit 6 Jahren, allerdings mit vielen und langen Pausen am Anfang......seit etwa 3 Jahren aber durchgängig. Bin inzwischen auf Plek gewechselt obwohl solche Sachen mit Fingern leichter sind. Aber im Hardcore und damals noch Punk brauch ich schon eher nen Plek, weil die rechte Hand noch recht träge ist.

Instrument is der SRX 500 (Rockbass) von Soundgear by Ibanez - wird wohl ne Unterfirma sein, hat meiner Meinung nach aber schon nen recht guten Qualitätsanspruch. Für das Solo hatte ich noch abgeschliffene Saiten von Smith. Da es aber Stahlsaiten sind, schrotten die mir auf Dauer ganz schön die Bundstege, weil ich noch nen recht harten Druck auf der linken Hand hab (kommt vom jahrelangem Spieln mit hoher Saitenlage). Greife jetzt wieder auf Nickel-Legierungen zurück die vom Sound her aber natürlich nicht so schön sind.

PS: Liegt das Downloadproblem vielleicht an Groß und Kleinschreibungsfehlern oder an den Unterstrichen in der Adresse`?

wow bin begeistert was hier so zustande kommt!!! @yoyobadmojo: slapsolos sind wieder tierisch... wies man von dir und den nurses gewohnt ist!!! @hörbieschnörbie: tappingsolo is auch extrem geil... gibts dafür irgendwo tabs???

So.. Hotroddeville meldet sich mal nach längerer Zeit im Bassforum 8Trautes Heim).
Wenn alles gut geht bekomm ich morgen den Recorder von Musik-Prod..
Und dann kann ich auch mal eine Bassaufnahme posten!

ja bitte bitte bitte!!

Basssolo nicht direkt aber dafür ein schöner Basslauf:
FunkJam
(Auch im Hörproben-Forum zu hören)

Ich schieb den mal wieder hoch. Wär cool, wenn der ein oder andere mal wieder was reinstellen würde:) .

So und hier gibt's auch gleich mal meine mehr oder weniger perfekte Aufnahme:p .
1 mal Bourée normal und dann noch geswingt gespielt. (2-Hand-Tapping)
Muss noch 'ne Weile dran arbeiten, aber ich find' man kann's anhören.

Bourée

boah ihr seid alle echt der hammer... :redface: :great:

ich krieg sowas nie hin... aber mir macht es spaß eure Sachen hier zu hören... besonders Nullchecker's find ich cool da ich das gerade auf dem Kontrabass übe... (allerdings nicht getappt und zweistimmig)

spielst du nebenbei auch zufällig klavier..? also das mit dem zweistimmig haut richtig rein! @nullchecker

gaborbass schrieb:
spielst du nebenbei auch zufällig klavier..? also das mit dem zweistimmig haut richtig rein! @nullchecker

nein nich wirklich....hab' mir vor jahren mal bisschen keyboard beigebracht, aber mit 2-stimmig war da nich viel.

Nullchecker schrieb:
Ich schieb den mal wieder hoch. Wär cool, wenn der ein oder andere mal wieder was reinstellen würde:) .

So und hier gibt's auch gleich mal meine mehr oder weniger perfekte Aufnahme:p .
1 mal Bourée normal und dann noch geswingt gespielt. (2-Hand-Tapping)
Muss noch 'ne Weile dran arbeiten, aber ich find' man kann's anhören.

Bourée

hm den sound kenn ich doch irgendwo her... :>

na aber echt mal: super geil!
wie machst du das zur hölle?!
sind das jetz zwei spuren oder nur eine?!

uruz schrieb:
hehe;) :D .

uruz schrieb:

Erstmal dankeschön!
Also es is' nur 1 Spur. Die Melodie und die Begleitung jeweils mit einer Hand getappt. Kann auch das GP-File hochladen falls du's willst. Hab einfach das von der Gitarre genommen, 1 oktavier tiefer transponiert und den Fingersatz angepasst.
Kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren.

@ Nullchecker

Also ich finds auch geil :D
Kannst du das gp-File hochladen? Würd mich mal intressiern sowas auszuprobiern.

-Phili- schrieb:
@ Nullchecker

Also ich finds auch geil :D
Kannst du das gp-File hochladen? Würd mich mal intressiern sowas auszuprobiern.

biddeschön

Anhänge

• Bourée Bassss.gp4
    1,6 KB · Aufrufe: 172
uruz schrieb:

Haha, wollte gerade das gleiche sagen!

Echt Hammer, Respekt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben